mein hund geht Männer an

  • Hallo zusammen ! Unser cash ist jetzt gut 2 Wochen bei uns (tierheimhund) und geht Männer an. Egal wo bei Fremden oder zu hause. Z.B wenn bei uns einer in die wohnung kommt fängt er an zu knurrn und zu bellen und gestern wollte ihn jemand in der wohnung streicheln, dann ist er nach vorne gegangen und wollte beißen hätte er keinen Maulkorb umgehabt wäre es böse ausgegangen. wir sind echt verzweifelt vorallem es ist ein großer hund und wenn der zubeißt nicht auszudenken was passieren könnte! Bitte helf mir

  • wie gut kennst du denn die vorgeschichte zu eurem hund??
    vielleicht wurde er von männern geschlagen? hat negative erfahrungen mit männern gemacht?


    bei so einem aggressionsproblem kann ich nur zu nem tiertrainer raten, der sich die situation mit euch zusammen anschaut.
    denn wenn er erst einmal wirklich zugebissen hat und personen zu schaden gekommen sind, kann es für euren hund wirklich eng werden, ...
    allein bekommt man das selten in den griff ...

  • Wieso wird er gestreichelt, obwohl er ganz offensichtlich droht?? Laßt das sein bzw. impft euren Besuch sowas sein zu lassen.


    Aus der Ferne ist es unmöglich sowas richtig einzuschätzen! Hattet ihr mal einen (guten!) Trainer bei euch, der sich das ganze anschaut? Dazu würde ich nämlich raten!


    Meine große mag auch keine Männer. Allerdings hab ich eben eine Trainerin und weiß auch genau, wie ich 1. solche Situationen vermeide und sie 2. aus solchen Situationen raushole, wenn sie sich mal nicht vermeiden lassen!

  • Wieso wird der Hund gestreichelt und angefasst wenn er beißt?


    Fragen:
    Angstaggression? Dazu wäre wichtig: Körperhaltung: nach vorne gebeugt oder eher nach hinten? Ohrenspiel? Rutenhaltung und Rutenbewegung? Nackenbürste/Kamm ja oder nein? Blick: eher Starr oder imemr wieder wegguckend? Duckt sich der Hund oder steht er starr und gerade, groß da?


    Bei Sowas IMMER einen Trainer aufsuchen der Kompetent und Souverän ist! Egal wie viel das Kostet! Ein Maulkorb ist a) keine Lösung und b) für den Hund ganz schlecht! Und für den Hund sind diese Situationen auch immer ganz ganz schlimm!


    Zudem muss die Biografie des Hundes ganz stark mit einfließen!
    Wenn euer Hund von Männern geschlagen wurde oder ander Schlecht behandelt ist das ein völlig klares verhalten!
    Dazu kommt, sollte es Angstaggression sein (hört sich schon ziemlich danach an, aber so im forum kann man das imemr shclechter sagen).
    jedenfalls,w enn der Hund ANGST hat, wieso wird er dann angefasst oder gestreichelt oder wieso dürfen ihm dann Leute einfach zu nahe kommen? OHNE das das vorher Trainiert wurde?
    Dazu kommt noch: WIE die meisten Leute a) auf Hunde zugehen und b) sie anfassen ist eine dermaßen offensive Bedrohung!
    Die meisten Hunde sind nur ziemlich ausgeglichen und haben gelernt das Menschen eben so sind, das aber nicht unbedingt was schlimmes bzw. Böses bei ihnen bedeutet, MÖGEN tun sie es aber nicht, nur dulden!
    Und wenn dann ein Hund dazwischen ist der Angst hat, das nicht kennt oder gar schlechte Erfahrungen gemacht hat...


    Meint euer Hundi denn alle Männer oder gibt es ausnahmen?
    Wie nähert ihr euch eurem Hund?
    Zwei Wochen habt ihr ihn?
    Nur an der Leine? drinnen, draußen? Maulkorb immer?
    Was weißt du über die Biografie des Hundes?
    Was und wie übt ihr Basis? Was für Bindungs und Vertrauensfördernde Übungen machst du/ihr?


    Erzähl das drumrum und mehr Input und beschreibungen des verhaltens wenn ihr besuch bekommt?
    Wie siehts mit dem unterschied zu mann-Frau aus?
    Dürfen Frauen direkt auf den Hund und Streicheln? Wenn sie zu euch kommen? oder draußen Wie sieht das verhalten da aus?

  • ja das war unser nachbar und hat selber einen hund .er hat gesagt er wüsste was er da tut obwohl ich gesagt habe er soll es lassen .
    ich wollte ihn auch auf seinen platzt schicken aber er wollte das nicht. ja war blöd von mir hätte mich durchsetzten sollen. der hund läuft kaum mit maulkorb rum nur wenn wir zu frembden gehen oder wenn leute zu besuch kommen. keiner wusste was der hund erlebt hat ich weis nur das er ca 2 jahre alt ist. bei frauen reagiert er anders er ist nicht begeistert das er mit den schwanz wedeln würde aber er ist auch nicht böse.zu seiner haltung der nachbar saß auf dem boden und er stand vor ihm leicht geduckt ohren waren angelegt und schwanz war nicht eingeklemmt aber auch nicht entspannt

  • Hm das hört sich ja garnicht gut an. Er hat sicher sehr schlechte Erfahrung mit Männern gemacht. Ihr müsst ihn langsam daran gewöhnen dass Männer nichts schlimmes sind ( Männer sind nichts schlimmes? *g* najaaa, wie mans nimmt :lachtot: )


    Aber da ihr ihn ja noch nicht so lange habt würde ich an eurer Stelle ersteinmal Wert drauf legen dass er Dir zu 100 Prozent vertraut. Wenn das Vertrauen dann erstmal da ist, dann wird das Geöhnen an Männer auch nicht mehr so schwer, denn Frauchen hat ja keine Angst und Frauchen ist der Rudelführer.


    LG Ulrike

  • Ich würde mir auch professionelle objektive Hilfe in Form eines guten Hundetrainers suchen (bevorzugt eine Frau).


    Die Ursachen müssen ergründet werden damit der Hund umkonditioniert wird.


    Das wird nicht einfach werden, Du wirst viel geduld brauchen.


    LG Ulli

  • ihr habt den hund erst seit zwei wochen bei euch und scheinbar auch nicht ganz soviel hundeerfahrung.


    was hat man euch denn im TH zum charakter des hundes erzählt?


    könnt ihr evtl noch mehr zu seiner vorgeschichte in erfahrung bringen?


    ich würde dem hund erst mal ganz viel ruhe und zuneigung schenken, damit er bei euch ankommen kann und zu euch bindung und vertrauen aufbauen kann. auf besuche und besucher würde ich vorerst weitestgehend verzichten.


    erst wenn die bindung gut und der gehorsam , mit hilfe von huschu/trainer ausreichend ist, sollte man wieder auf "große tour" gehen.


    viel geduld und viel erfolg!


    edit ps: wieso trägt der hund in der eigenen wohnung einen maulkorb????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!