zuviel kot! 7-8x am tag

• hallo,
    zur vorgeschichte:
    ich habe einen zwergschnauzer, der eigentlich sehr glänzendes fell hat. leider ist es seit etwa 1/2 jahr etwas dünn geworden und die beinbehaarung sieht so aus, als ob die haare abbrechen.
    ich habe "robert" anfangs mit happy dog irland supreme gefüttert zusätzlich bekam er noch vmp tabletten. ich habe dann weil ich stiftung warentest gelesen habe auf das aldifutter umgestellt. das hat er sehr gut vertragen, aber ich meine dass das fell seither bricht. robert hatte als welpe eher eine schuppige haut, welche ich mit happydog supreme in den griff bekommen habe.
    da ich ja eigentlich mit happydog zufrieden war, habe ich also vor etwa 5-6wochen wieder auf happydog supreme irland umgestellt. ok das fell glänzt immer noch. das es dichter und länger geworden ist, kann man vielleicht jetzt noch nicht feststellen. mein eigentliches problem ist aber, daß robert seither 7-8mal am tag sehr große portionen kotet. ich weiss nicht wo er das alles her holt?!!! das kann unmöglich die menge sein, die ich ihm gebe. zusätzlich bekommt er außer einem kaustreifen nichts ich füttere ansonsten die empfohlene menge. außerdem meine ich,dass er etwas eingefallen aussieht die rippen sind aber nicht zu erkennen (wohl leicht zu fühlen)
    also meine frage lautet:
    was würdet ihr mir empfehlen?! soll ich happydog noch weiter füttern-mit der hoffnung der kotabsatz normalisiert sich? oder ein anderes futter füttern, welches gut fürs fell ist. ich hatte auch schon überlegt, wieder das aldifutter zu geben und ihm in form von distelöl und biotintabletten eine versorgung für sein fell sicherzustellen?!
    ich bin für jede antwort dankbar!
    ps: ich habe mal gehört, das fellprobleme auch streßbedingt sein können. robert ist ein ganz ängstlicher typ, manchmal denke ich der ist so nervös, dem kann ich desser baldrian verabreichen. (im haus ist er die ruhe selbst und total relaxt! :???: )

alles liebe
    sandra

• Hallo,

Du hast doch Happy Dog früher gefüttert. Hatte der Hund damals die gleichen Probleme mit der Verdauung?

Was meinst Du mit, der Hund sieht eingefallen aus? Zu dünn?

Vom Aldifutter rate ich Dir dringend ab.
    Vorallem sagtest Du, dass Dein Hund davon Fellprobleme bekommen hat. Warum also wieder diesen Mist füttern.

Viele Grüße
    Conny

• Von Aldifutter würde ich dir auch abraten, die Zusammensetzung dieses Futters ist nicht so gut.
    Vielleicht siehst du dich mal in der Rubrik Fertigfutter hier im Forum um, da bekommst du gute Tipps zu hochwertigem Futter.
    Wenn du aber an Links zu Futterfragen interessiert bist, dann melde ich noch mal.

• robert hat eigentlich immer so 2-3 häufchen am tag gemacht. wenn es dann mal 4 waren war ich schon beeindruckt. aber 7-8 haufen bei der körpergröße ist schon außerirdisch ;-)
    ich habe mich schon mal umgesehen, aber es gibt ja tausend futter. ich habe schon bei ein paar anbietern nachgefragt. die möchten natürlich ihr futter verkaufen. vielleicht reicht ja auch ein normales futter mit futterzusatz wie biotin oder distelöl/leinöl/lachsöl oder was man sonst noch so empfiehlt. mein tierarzt will mir immer hill andrehen. aber irgendwie habe ich da nicht so viel gutes von gehört außerdem ist es nicht grad günstig.
    wenn du noch futterlinks hast mal her damit.
    also was soll ich nun machen ich habe noch ca 7-8kg von dem futter? unterernährt sieht "robert "nicht grad aus aber ich meine mir einzubilden er ist nicht mehr so kräftig. kann natürlich sein, daß ich mir die sache auch nur einbilde weil ich von seinen häufchen so verunsichert bin.
    vielen dank für die schnelle antwort.

liebe grüße
    sandra

• Hallo Sandra,

die hohe Kotmenge deutet darauf hin, dass der Hund das Futter nicht verwerten kann. Er nimmt zwangsläufig ab, weil ihm zuwenig Nährstoffe bleiben.

Vor den Futterexperimenten würde ich den TA aufsuchen, um gesundheitliche Probleme (Niere, Bauchspeicheldrüse...) auszuschließen.

Gruß, Friederike

• Wenn du ein hochwertiges gutes Futter gibst, brauchst du keine Zusätze.
    Und Distelöl ist nicht empfehlenswert, da gibt es bessere Ölsorten die man geben kann.
    Lies dir die Links mal durch und dann suchst du dir nach diese Kriterien ein gutes Futter aus, oder fragst noch mal nach.
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
    http://www.canisAlpha.de Ernährung
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.lupovet.de
    http://www.cdVet.de

nur mal so als für den Anfang.

• Zitat

Was spricht denn gegen Distelöl? Wir geben immer etwas Öl ins Fressen, manchmal eben Olivenöl, Sonnenblumenöl, Leinsamenöl aber eben auch Distelöl.

Von Deinen genannten Ölen ist nur das
    Leinöl zu empfehlen, da ein sehr hoher Omega 3-Anteil.

Distel,und Sonnenblumenöl enthalten fast ausschließlich Omega-6 Fette, die im Übermass entzündungsfördernd sind.

Auch liegt der Verdacht nahe, dass sie das Tumorwachstum fördern.

Olivenöl gehört zu den Omega-9-Fetten, und kann vom Hundeorganismus selbst synthetisiert werden.
    Gut sind auch noch Lachs-, Hanf,-und Rapsöl.

Das Verhältnis der Omega 3/Omega 6-Fette sollte so ungefähr 1:5 sein.

• Vielen Dank...da werden wir unsere Öle mal schnellstens umstellen. Ich habe in einem anderen Forum noch folgende Liste gefunden:

Die besten Öle sind die kaltgepressten Öle!
    Distelöl: Wird seltener benötigt wegen Omega-6-Fettsäuren
    Dorschöl: Ist besonders reich an den wichctigen Omega-3-Fettsäuren, senkt das Krebsreisiko und sorgt für glänzendes Fell.
    Erdnussöl: Ist weniger wertvoll wegen Omega-6-Fettsäuren.
    Fischöl: Siehe Dorschöl, sollte Hundi öfter bekommen.
    Gänseschmalz: Besonders gut, wenn Hundi zunehmen soll.
    Hanföl: Positiv für die Hundeernährung.
    Haselnussöl: Hat zwar einen hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren, enthält aber besonders viel natürliches Vitamin E, dadurch gut als Ergänzung.
    Knoblauchöl: Ist Öl, das als Grundlage Sonnenblumen- oder Olivenöl enthält, gut gegen Parasiten.
    Kokosöl: Gut zur natürlichen Wurmprohylaxe (tägl. ein voller Teel. für einen Hund von 20 kg.)
    Kürbiskernöl: Nur bedingt weil Omega-6-haltig.
    Lachsöl: Sehr gut, siehe Fischöl.
    Lebertran: Gut, wird nicht von allen Hunden vertragen, zuerst testen...
    Leinöl: Ist sehr wertvoll, wirkt auf Entzündungen im Verdauungstrakt, bei Allergien und Ekzemen, Juckreiz und Schuppen, ausgelöst durch zu trockene Haut.
    Maiskeimöl: Enthält wieder mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren, daher nicht so wertvoll, hat aber hohen Vitamin-E-Gehalt.
    Nachtkerzenöl: Gut für das Immunsystem, gegen Allergien, hat zwar mehr Omega-6- als Omega-3-Fettsäuren, ist trotzdem gut, wenn man es ergänzt mit Omega-3-Fettsäuren, also abwechselnd mal das, mal das...
    Olivenöl: Ist nicht besonders hochwertig, kann ab und an gegeben werden, da es sich positiv auf den Zellaufbau auswirkt sowie auf das Blut, da es eine leicht blutverdünnende Wirkungsweise besitzt.
    Rapsöl: Enthält Omega-3-Fettsäuren, besitzt besondere entzündungshemmende Eigenschaften, hilft hervorragend bei Gelenkerkrankungen, wie z.B. Arthrose.
    Rosmarinöl: Siehe Knoblauchöl, kann man wie Knobi-Öl selber herstellen.
    Schwarzkümmelöl: Weist hervorragende Heileigenschaften auf. Wird bei Beschwerden der Atemwege des Hundes angewendet und bei Hauterkrankungen. Es ist sehr teuer, daher nur ab und an 1 Löffel über das Futter zu geben, also kurmäßig. Enthält ansonsten vorwiegend Omega-6-Fettsäuren.
    Schweineschmalz: Siehe Gänseschmalz. Da es stark erhitzt wird, besteht keine Gefahr des Infizierens mit dem Aujeszky Virus.
    Semsamöl: Nicht zu oft, da auch hoher Gehalt an Omega-6-Fettsäuren.
    Sojaöl: Enthält ebenfalls Omega-6-Fettsäuren, ist daher weniger geeignet und wird weniger empfohlen wegen evtl. Gentechniken!!!!
    Sonnenblumenöl: Ist ebenfalls reich an Omega-6-Fettsäuren, daher nur ab und an mal über das Futter geben.
    Walnussöl: Ist sehr gut geeignet, verfügt über ein hervorragendes Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren (1:4) und kann somit sehr gut dem Hund angeboten werden.
    Weizenkeimöl: ist zwar durch seinen hohen Gehalt an natürlichem Vitamin E, jedoch aufgrund sienes hohen Gehaltes an Omega-6-Fettsäuren ist es weniger geeignet für die Ergänzung von Omega-3-Fettsäuren.

• Danke Britta du hast mir das Wort aus dem Munde genommen. :D :D

Am besten sind, und für Hunde am beskömmlichsten

kaltgepresstes Lein,-Lachs,-Raps,-Weizenkeim,-Walnuß,- und Nachtkerzenöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!