Verdacht auf Futtermittelallergie

• Hab gehört Futtermilben sind häufiger bei Trockenfutter mit Geflügel. Bei gutem extrudierten Futter und bei luftdichter Lagerung des Trofu kann man die Gefahr von Futtermilben reduzieren. Da ich den Verdacht auch schon hatte wollte ich auch mal Canidae testen und mir sone Futtertonne kaufen...

mir fällt als Leckerli noch Bananenscheiben ein! Die kann man bestimmt auch ausbacken, oder??

• futtermilben sind nicht wählerisch ;) im geflügelhaltigen futter können mehr milben sein, wenn die hühner inklusive federn verarbeitet werden.

wenn du futtermilben abtöten möchtest, stellst du am besten den kompletten frisch gekauften sack in die gefriertruhe. das futter kann portionsweise entnommen werden und vor dem füttern lässt man es entweder kurz "auftauen" oder gibt einen schluck heißes wasser drüber.

man kann auch nur kochendes wasser drüber geben, um die milben abzutöten, aber das ist nicht so effektiv. :winken:

• Na einfrieren fällt aus, ich hab keine Gefriertruhe und im meinem Mini Kühlfach im Kühlschrank möcht ich kein Hundefutter haben!!
    :???:

Na mal gucken ob ich das Geruchsneutral und Portionsweise darein bekomme, aber da das ja nicht zu tief kühlt bringt das überhaupt was??

• Zitat

Na einfrieren fällt aus, ich hab keine Gefriertruhe und im meinem Mini Kühlfach im Kühlschrank möcht ich kein Hundefutter haben!!
    :???:

ok, das ist ein problem, sehe ich ein :D

Zitat

Na mal gucken ob ich das Geruchsneutral und Portionsweise darein bekomme, aber da das ja nicht zu tief kühlt bringt das überhaupt was??

portionsweise einfrieren ist natürlich eine nervige arbeit... sonst probiers doch erst mal mit kochendem wasser, vielleicht reicht das schon :ka: kommt ja drauf an, wie stark die allergie ausgeprägt ist.

der vorteil beim einfrieren (des ganzen sacks) ist, dass man sofort das milbenwachstum unterbindet. wenn du es nicht einfrierst, vermehren sich die milben weiter, bis sie dann letztendlich durch das wasser oder das portionsweise einfrieren abgetötet werden.

ich hab mir deswegen extra ne gefriertruhe gekauft... und wenn ich jetzt doch barfen sollte, kann ich sie immer noch gut gebrauchen.

:winken:

• Gut, dann übergieße ich das vorher mal mit kochendem Wasser. Wenn das nichts hilft, mach ich mir mal zwei Wochen die Arbeit das Prtionsweise einzufrieren in klein abgepackten Gefreirbeuteln. :motz: Aber vielleicht reicht das abkochen, denn er hat werder Ausschlag und die Schuppen sind mitlerweile auch weg. Ich habe ihm seit 1 Monat ein Zink-Biotin Präparat und Lachsöl gegeben. Die Haut und das Fell sehen jetzt richtig toll aus, nur er kratzt sich immernoch zu oft für meinen Geschmack!

Aber erst mal vielen dank für die Idee mit den Futtermilben!!!

Und sorry, dass ich den Tread mit meinem Problem zugemüllt hab! Ich hör schon auf!!! Aber vielleicht hilf das dem Themenstarter ja auch!!!

• @ Saphii:

Kein Problem, ich finde nicht, dass Du den Thread zugemüllt hast.
    Schliesslich hast Du ja ein ähnliches Problem. ;)

Für mich ergeben sich auch aus den Antworten an Dich einige Ideen bzw Hinweise, was ich noch weiter ausprobieren kann.

Bei meinem Hund wurde auch noch nicht getestet, ob es eine Futtermilbenallergie sein könnte, da meine TÄ gleich mit der Ausschlussdiät anfing.
    Wenn wir hier kein Ergebnis erhalten, dann kommen die Allergietests an die Reihe.

Also, nichts für Ungut, hoffe, dass Du auch für Dich gute Tipps bekommen hast und ich wünsche Deinem Hund gute Besserung.

LG
    Sonja

• Zitat

@ Saphii:

Für mich ergeben sich auch aus den Antworten an Dich einige Ideen bzw Hinweise, was ich noch weiter ausprobieren kann.

Bei meinem Hund wurde auch noch nicht getestet, ob es eine Futtermilbenallergie sein könnte, da meine TÄ gleich mit der Ausschlussdiät anfing.
    Wenn wir hier kein Ergebnis erhalten, dann kommen die Allergietests an die Reihe.
    Sonja

Hat jemand mal ne Ahnung wie teuer son Allergietest ist? Billig ist der bestimmt nicht. Diese Ausschlussdiäten können aber auch ganz schön ins Geld gehen, gerade weil sone Probepackung gerade mal 2 Wochen reicht, wenn überhaupt, und dann kann man ja nicht feststellen, ob es wirklich das richtige Futter ist. Deswegen muss man gleich ne 7 oder 9kg Packung kaufen, wenn man weiß, der Hund frisst das, und die kosten gut und gerne zwischen 20 und 30 Euro ohne das man weiß, ob er jetzt allergisch drauf ist oder nicht. Dieses ewige rumprobieren kann doch für die Allergie auch nicht förderlich sein???

• als ausschluß-diät kannst du auch einfach gekochte kartoffeln und eine proteinquelle, die der hund noch nicht bekommen hat, füttern. meist wird pferdefleisch verwendet. :winken:

• Ich habe mal gehört, dass man so mit ca. 200 Euro rechnen muss.

Meine TÄ wollte allerdings auch noch unter Narkose Hautgeschabsel abnehmen, d.h., dass wird dann noch teurer.

Ja, dass mit der Ausschlussdiät ist auch eine teure Angelegenheit, nicht nur, wenn man Allergikerfutter kauft.

Wie ich ja am Anfang schon schrieb, koche ich selbst auf Anraten meiner TÄ.
    So brauche ich jeden 2. Tag ein ganzes Huhn. Pro Tag gehen noch 2-3 Beutel Reis drauf.
    Das ist auch nicht gerade billig.

Zu der Rumprobiererei mit den verschiedenen Futtersorten kann ich nur sagen, dass wir mit dieser Huhn/Reisdiät nach 6Wochen immer einen Teil dazufügen können. Wenn die Haut dann nicht reagiert, kann ich wieder etwas Neues dazugeben.
    Da es immer nur um ein Lebensmittel erweitert wird, so können wir dann mit Sicherheit sehen, auf welches der Hund reagiert.
    Wenn wir das dann herausgefunden haben, dann kann ich auch das entsprechende Allergikerfutter kaufen.

Jetzt in der Ausschlussdiät riet mir die TÄ davon ab, da auch dort einiges drin sein kann, worauf der Hund allergisch reagiert.

Ich überlege aber auch schon, ob ich nicht wenigestens Kartoffeln zufüttere, denn ich habe den Eindruck, mein Hund wird von Huhn und Reis einfach nicht satt.
    Ständig schaut sie in den Napf und leckt im leeren Napf herum.

Ja, so einer Allergie auf die Spur zu kommen, ist leider nicht ganz einfach und erfordert viel Geduld.

LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!