Was muss ich vor dem Kauf eines älteren Hundes beachten?
-
-
hey
ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Dinge aufzählen könnt die wichtig bei dem kauf von älteren hunden wichtig ist...
Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was muss ich vor dem Kauf eines älteren Hundes beachten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi
Magst du uns nicht etwas mehr Informationen geben?
Geht es um einen bestimmten Hund? Kennst du ihn und seine Vorgeschichte? Kennst du seinen Charakter und seine Macken? Oder geht es nur um ältere Hunde im Allgemeinen? Ein Tierschutzhund, oder von privat?
Was verstehst du unter älter? Welche Rasse, bzw. welche Größe? Es ist ein Riesenunterschied, ob man von einem 10jährigen Schäferhund, oder von einem 10jährigen Zwergpudel spricht.Erkläre doch etwas genauer, was du wissen möchtest.
liebe Grüße
Steffi -
Ich habe die Überschrift einfach mal so geändert, dass jeder weiss, was gefragt ist.
Und ja, ein paar mehr Infos wären wirklich sehr hilfreich.
-
Zitat
hey
ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Dinge aufzählen könnt die wichtig bei dem kauf von älteren hunden wichtig ist...
DankeNähere Infos zu Deinen Vorstellungen wären schon wünschenswert, aber ich will versuchen erstmal allgemeine Infos zu "älteren Hunden" weiterzugeben.
Erstmal ein Buchtipp:
"Der alternde Hund" von Carl Gorman; Kynos VerlagEin älterer Hund hat wie auch ältere Menschen hier und da mal so seine Zipperlein. Also TA Besuche sind unter Umständen häufiger.
Muss aber nicht sein.
Ein älterer Hund braucht zumeist nicht mehr soooooviel Enternainment.
Kommt aber immer drauf an wie er vorher lebte.
Einen Hund der immer sehr aktiv oder sportlich geführt wurde kann man nicht plötzlich nur 3x am Tag 10 min. zum pipi rauslassen.Ein älterer Hund kann in fortgeschrittenem Alter seine Blase nicht mehr sooo gut kontrollieren, muss also öfter raus als ein jüngerer.
Ein älterer Hund (oft die aus "zweiter Hand" - Tierschutz o.ä.), der nicht viel gelernt hat und unter Umständen kaum erzogen wurde, kann schon sehr anstrengend sein. Denn die lernen 1. nicht mehr so schnell und 2. haben sie im schlechtesten Fall nicht gelernt wem anderem zu folgen ausser sich selbst.
Also Du merkst sicher ... es kommt immer auf den Einzelfall an!
LG
Kerstin -
also meine vorstellungen beliefen sich da auf einen 1-2 jahre alten chihuahua, der viellecht aus dem tierheim oder von privat personen kommt.da ich am tag ja ca. 5 Staunden nicht da bin ried man mir schon einen etwas reiferen hund zuholen. wisst ihr ob das wirklich besser ist? halt wenn der und schon erzogen ist( stubenrein, mal alleine sein kann... ) ich hoffe ihr wisst jetzt mehr!
noch mal tschuldigung wegen den mängeln!
mfg claudia -
-
Zitat
also meine vorstellungen beliefen sich da auf einen 1-2 jahre alten chihuahua, der viellecht aus dem tierheim oder von privat personen kommt.da ich am tag ja ca. 5 Staunden nicht da bin ried man mir schon einen etwas reiferen hund zuholen. wisst ihr ob das wirklich besser ist? halt wenn der und schon erzogen ist( stubenrein, mal alleine sein kann... ) ich hoffe ihr wisst jetzt mehr!
mfg claudiaAchso!
Ich ging bei "älterem Hund" von einem Hund 7Jahre+ aus.
OK ... also ein Hund ist in seinen Wesenszügen und charakterlich mit etwa 2-3 Jahren ausgereift, eher aber 3 Jahre!
Da Du von einem "reifen" Hund sprichst, kommt da eigentlich erst einer ab ca. 3 Jahren in Frage.
Erziehen, korrigieren und trainieren wird man mit einem Hund immer müssen, aber die ersten drei Jahre sind die wichtigsten.
Schön wäre es wenn Du die gesamte Geschichte eines Hundes kennst, was im Tierheim oft schwierig ist. So weisst Du was er kennengelernt hat und was nicht, was ihm Angst macht oder Aggressionen auslöst usw.
Beschäftige Dich doch mal mit der Rasse "Chihuahua". Google im Internet danach, welche Ansprüche sie stellen, was man beachten muss etc.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Züchter, mit dem Du völlig unverbindlich in Kontakt treten kannst, der Dir mehr über die Tiere erzählt, den Du regelmäßig besuchen kannst und regelmäßigen Umgang mit den Tiere hast, ohne sofort eine grosse Verpflichtung einzugehen.Züchter bekommen ab und an Jungtiere oder auch schon erwachsene von den Welpenkäufern zurück, vielleicht wäre ja über diesen Weg da etwas für Dich zu machen.
Viel Erfolg beim suchen!
LG
Kerstin -
Zitat
mfg claudiaMoin,
wichtig ist, dass Du weißt, dass auch so ein Hund seine Eingewöhnungszeit braucht, wo Du da sein musst. Ich würde Dir raten, mindestens 3 Wochen Urlaub zu nehmen, wenn er kommt.
Ich kann jetzt nur erzählen, was wir für Erfahrungen gemacht haben, als wir unseren Rüden mit 13 Monaten (aus sehr guter Haltung) bekommen haben:
Er ließ sich nur ungern streicheln. Irgendwann dachten wir, er mags halt nicht. Hat fast 1 Jahr gedauert, bis er zu der Schmusekatze geworden ist, die er heute ist.
Er klammerte. Das machte sich besonders im Urlaub bemerkbar. Alleinlassen in fremder Umgebung war (und ist) nicht drin, nicht mal 5 Minuten. In unserem eigenen Haus war es allerdings kein Problem.
Es gab im ersten Jahr rapide Verhaltensänderungen: zuerst unglaublich lieb und gehorsam, dann nur noch der Stinkefinger, dazu kam auch noch die Pubertät. Da war unglaublich viel Erziehung angesagt. Und das alles konsequent liebevoll, anders ging es gar nicht.
Wir haben heute einen top-erzogenen ganz tollen Hund. Aber es war wirklich teilweise sehr anstrengend. Und so ein bisschen fehlt einem doch die Welpenzeit.
Ich denke, bei uns hat's so gut geklappt, weil meine Frau sehr viel Hundesport mit ihm macht. Dadurch wurde eine tolle Bindung zwischen ihnen aufgebaut.
Tschüss
Jörg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!