Zoe´s und Gemma´s BARF Thread
-
-
hi,
bei uns gibt es keine festen futterzeiten sondern andere regelmäßigkeiten.
wenn ich arbeite (mo. - fr.), gibt es morgens um ca 7.30 nach der großen runde futter. dann bringe ich die beiden zu meinen eltern, die etwa um 12.30 eine etwas größere gassirunde drehen. zwischendurch über den tag gibt es dort entweder mal nen keks oder gewürzarme essensreste in kleinen mengen zu mittag (nicht weil futter nötig wäre - aber meine ma möchte die hunde doch auch soooo gerne ein bisschen verwöhnen).
ca. 16.30 hole ich sie ab, wir gehen ne runde und ca. 18.00 gehts zum stall für ca. 2 stunden (kann aber auch schon mal 22.00 werden). wenn wir nach hause kommen, gibt es abendfutter. gehts nicht zum stall, gehen wir noch mal ne große runde und das futter gibt es dann danach.
am wochenende stehen wir auf, wenn wir müssen oder wollen. das kann 7 uhr sein, kann aber auch 9 uhr sein (oder an turnierwochenende, wenn ich reite auch schon mal um 4 uhr). wecken tun die beiden mich nie, außer sie müssten wirklich mal dringend raus. dann gehts erst mal raus, kurz oder lang, je nachdem, wie der tag so weiter aussieht. nach dem raus gibts futter. am we gibts eigentlich nie was zwischendurch - ich verwöhne meine hunde schließlich schon mit dem normalen futter
abends gibts dann was, wenn wir von der letzten action nach hause kommen.
und wenn mein freund da ist oder wir zusammen unterwegs sind (fernbeziehung) gelten wieder andere regeln, aber alle für die hunde vorhersehbar. also wer nach meinen hunden die uhr stellen wollen würde, hätte ein problem
im allgemeinen sehe ich zu, dass sie 2 stunden nach der abendfütterung, oder auch etwas später, noch mal aufs klo können.
beide kotzen ganz gerne mal, wenn sie zu lange nüchtern sind. also gibt es vorm ins bett gehen noch mal nen keks oder nen stück trockenes brot. das geht sehr gut bei uns. früher raus als sonst müssen sie dann auch nicht. bei der umstellung auf rohfutter hatten wir allerdings auch etwa für 4 tage eine etwas beschleunigte verdauungszeit. das hat sich aber ganz schnell eingependelt. naja, und der output ist immer ein bisschen wie der input - ziemlich dunkel bei grünem pansen, ziemlich hell bei möhrenpampe und huhn (alles relativ gesehen)
gruß cjal
p.s.: euer hundeessen sieht echt lecker aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Veela,
Na dann pass gut auf, hier hab ich mal ein paar Fotos vom abendlichen Festmahl
Gemüsezeugs vom Pürieren
Echt, nur so wenig Gemüse? Kein Wunder, dass Bora nach ein paar mal Pamps schlabbern keinen Bock mehr hat (nein, wir haben keine Ziegenbock-Quelle...). Aber heute ist bei ihr ja eh der Wurm drin, nach dem ersten mal Rohfleisch und Sprühwurst (ersteres rein, zweites dann den Tag über hinten raus), hatte sie heut abend einfach KNAST und ich habe ihr ihre Gemüseportion mit Reis und Hüttenkäse trotzdem vorgesetzt - aber bestimmt fünfmal so viel, wie auf Deinem Bild zu sehen ist. Sie hat dann auch nur ein fünftel davon gefressen... und schmachtet mich gerade an, ob es nicht doch noch was anderes gibt. Bin gespannt, was sie heute Nacht davon noch wegputzt. Ich finde diese Anfangsphase echt schwierig (und dabei will ich doch bloß teilbarfen)!
So, genug kommentiert, lese wieder still mit!
-
Hi Lsett,
also wie schwer ist Gemma denn? würde vielleicht vermuten, daß zwei Hühnerhälse etwas wenig sind..
meiner kriegt wenn er kein anderes Fleisch dabei hat immer 5-6 Stück
wiegt 20 kg ungefähr vielleicht mittlerweile 22 oder so.
das Gemüse mit dem Joghurt oder was das war, war von der Menge ähnlich wie meine - womit pürierst du? bei mir ist da immer noch grobstückiger und die dicken stücke schmeisst yucon raus aus dem Napf oder läßt sie drin...also ich denke - Ration etwas erhöhen.
Yucons output ist auch, wenns Knochen und Milchprodukte gibt eher heller.
Hungerkotzen hatten wir noch nie bisher - eher mal so
weil er was nicht vertragen hat (Sahne z.B.) zu fettig kann er gar nicht ab.aber da gibts sicher bessere Kandidaten um Dir hier ne Diagnose zu stellen....
ich verfolgs weiter. ich versuchs heute abend mit ganzen Sardinen...
da bin ich ja mal gespannt hab n bischen Angst wegen der Gräten. -
Zitat
Hi Lsett,
also wie schwer ist Gemma denn? würde vielleicht vermuten, daß zwei Hühnerhälse etwas wenig sind..
meiner kriegt wenn er kein anderes Fleisch dabei hat immer 5-6 Stück
wiegt 20 kg ungefähr vielleicht mittlerweile 22 oder so.Gemma wiegt so ca. 18 kg. Ja du hast recht eigendlich sollte sie mehr bekommen, aber die 4 Hühnerhälse waren ein Geschenk von Ulli damit ich mal ausprobieren kann wie Gemma das so veträgt, deshalb hab ich sie einfach auf 2 Tage aufgeteilt.
Demnächst gibts mehr keine Sorge Gemma fällt schon nicht vom Fleisch
das Gemüse mit dem Joghurt oder was das war, war von der Menge ähnlich wie meine - womit pürierst du? bei mir ist da immer noch grobstückiger und die dicken stücke schmeisst yucon raus aus dem Napf oder läßt sie drin...
also ich denke - Ration etwas erhöhen.
Also ehrlichgesagt hab ich das Gemüse gestern garnicht abgewogen
Ich püriere mit so nem alten Stabteil....ist son Aufsatz für so ein Multifunktionsgerät, womit man dann auch Sahne Schlagen kann etc. (mit nem anderen Aufsatzt natürlich
)
Ich kanns nicht wirklich erklären, aber auf jeden Fall funktionierts
ich verfolgs weiter. ich versuchs heute abend mit ganzen Sardinen...
da bin ich ja mal gespannt hab n bischen Angst wegen der GrätenOh da berichte doch mal bitte, mit Fisch hab ichs auch noch nicht versucht
cjalas: vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Heute war die Verdauungszeit auch wieder ganz normal :^^:
Veela: Wie gesagt ich hatte es da garnicht ausgewogen aber wenn dann war es eher zu viel.
Ich hatte mir das mal ausgerechnet, muss mal eben den Zettel rauskramen
Also bei nem Fleisch / Gemüse-Obst Verhältnis von 70:30
dürften das bei 1% vom Körpergewicht:126 g Fleisch
und
54 g Obst/Gemüse sein.Ich nehm dann aber meist doch etwas mehr
Ist das richtig so?
Ich war grad einkaufen und habe unter anderm Hühnerherzen und -mägen gekauft.
So und nun gleich noch zwei Fragen:
Ich hab hier schon öfters was von Hühnerklein gelsen und da sies grad da hatten hab ich was davon mitgenommen.
Was ist das und darf ich das verfüttern? Da sind ja schon Knochen drin...
Ich dachte immer das wär sowas gewolftesUnd der Metger hat mir 2 Rinderbrustknochen mitgegeben, die wären ja so super für Hunde.
Ich hab jetzt gleich mal einen draußen gelassen und der hat nur inner Ecke son Stück Knochen das andere ist wohl Fleisch/ Fett (?)
Ich mach gleich mal ein Foto.
Da bin ich mir nämlich auch nicht sicher ob ich das geben darf..
-
Rinderbrustknochen sind auch super! Sehr fett eben (ja, das ganze weiße Zeug ist Fett
). Aber der Knochen ist eine exzellene Zahnbürste!
Nur: Ich würde noch etwas warten und noch mehr weiche Knochen füttern. Denn das ist das Rinderbrustbein nicht. Wenn Gemma sich gut an Knochen gewöhnt hat, sind Rinderbrustknochen super. Weil sie gerade noch so weich sind, dass der Hund sie fressen kann. Aber das Fressen ist dann mehr "im Steinbruch"... so ein "Abraspeln" mit den Backenzähnen.
Gib Gemma doch einige Male (mit Abständen) hintereinander Kalbsrippchen. Wenn sie die gut verträgt auch vom Output her, dann würd ich auch die "alte Kuh" füttern.
-
-
Zitat
Gib Gemma doch einige Male (mit Abständen) hintereinander Kalbsrippchen. Wenn sie die gut verträgt auch vom Output her, dann würd ich auch die "alte Kuh" füttern.
Das würd ich ja gerne aber leider gibts die nirgendwo
Wo kaufst du die denn immer?
Nochmal danke für eure Tipps
-
Rinderbrustknochen hab ich meinem auch noch nicht gegeben.. das werd ich in den nächsten Tagen auch mal ausprobieren.
da warte lieber noch mit.
Hühnerklein kannst Du soviel wie ich weiß alles nehmen nur nicht gekocht. die Knochen splittern dann.
meiner hat schon Flügel gekriegt.. hab auch das gefrorene Hühnerklein heute gekauft kriegt meiner morgen.
also ich geben meinem pro Mahlzeit 250 bis 300 g Fleisch - er kriegt 2 Mahlzeiten am Tag. unter 500g hat er abgenommen.
ich geb ihm ab und zu Haferschleim oder mal Reis oder ne Kartoffel, weil er so ganz ohne Kohlenhydrate ebenfalls abnimmt und schlapp wird... -
Also ich hatte die von ner nettenMetzgerin, die mir die vom Schlachthof besorgt hat wo sie jeden Morgen ihre Ware holt. Aber schau doch mal in den großen Internet Onlineshops für Frostfleisch. Da hat das sicher jemand! Beim Tierhotel gibts super tolle Wildrippchen. Die sind ebenso zu empfehlen. Die könntest du auch gut füttern. So sehen die aus
Gemma ist ja fast eine Gewichtsklasse mit Pepe (1 Kilo schwerer...).
Oder Putenhälse. Das ist auch schon mal mehr.
-
Zitat
Gemma ist ja fast eine Gewichtsklasse mit Pepe (1 Kilo schwerer...)..
Was
Ich dachte immer du hättest ne Fusshupe
Gemma wiegt übrigens doch nur 17,2 Kilo.
Ich kann bei ihr überhaupt nicht einschätzen ob sie zu dünn ist weil sie son dickes puschel-Fell hat aber ich finde in letzer zeit stechen die Knochen unterm Schwanzansatz bei ihr so raus wenn man drüberfühlt...
Schade das es bei Hunden keinen BMI gibt
Aber normalerweise sagt man ja lieber zu dünn als zu dick, und als ich noch so nen :zensur: gefüttert habe war sie immer n bissel pummelig obwohl sie so gut wie nix gefressen hat...Schon seltsam
Die Wildrippchen sehen ja gut aus.
Dann muss ich nur mal dafür sorgen, dass ich endlich genug Platz inner TK-Truhe bekomme, sonst lohnt sich die Bestellung ja nicht :motz:
So heute Mittag gabs Hühnerherzen mit Salat-Apfel-Gurken-Joghurt-Pamps.
Ich hab ihr da eine Schwarzkümmelölkapsel drüber ausgedrückt, ist das zu empfehlen? Das stinkt echt wie sau, aber Gemma fands toll
Und heute Abend würd ich ihr gerne das Hühnerkleinzeugs geben.
Warum heißt das überhaupt so? Das ist doch garnicht kleingewolft oder so :irre:
So siehts aus:
Also nur oben n Stück Knochen. Kann ich ihr das so geben oder lieber festhalten und nur das Fleisch abknabbern lassen und Knochen wegnehmen?
Sorry das es schon wieder so viele Fragen geworden sind
-
Ich muss Barf mal Loben
1. Zoe muss nicht mehr so oft Groß, war vorher meistens so 3 mal
2. Sie hat viel besseren Mundgeruch
3. Ihr Fell ist total schön weich, naja... weicher als vorher
4. Zoe ist wieder verfressener
Ich fütter übringens jezt doch kaum noch Trofu... Nur noch den allerletzten Rest :^^: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!