Hilfe!! Ich möchte gerne barfen...aber wie??
-
-
Hallo zusammen ,
ich möchte meinen 5 jährigen Mali-Herder-Mix in Zukunft gerne barfen da er immer wieder Probleme mit der Haut und der Verdauung hat...ich weiß bloß halt nicht, wie ich jetzt am besten anfange zu barfen...Vorausgesetzt ich bestelle mir nun gewolftes fleisch...füttere ich dieses alleine oder kann ich da auch gleichzeitig gemüse bzw. obst mit untermischen? welches Obst und Gemüse ist geeignet? muss ich es kochen?? was ist mit quark, joghurt usw...? was für knochen soll ich füttern??
Im Moment steh ich noch wie der Ochs vorm Berge und stelle mir das barfen unheimlich umständlich vor...ich will ja auch alles richtig machen :/Ich wäre echt total froh, wenn mir jemand "auf die Sprünge" helfen könnte
Ach ja, mein Hund wiegt ca. 33 kg und ist ein Energiebündel...Mali halt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey!
Ich hoffe, ich kann dir einige Fragen beantworten.
Zuerst einmal solltest du dir eine Sorte Fleisch aussuchen, mit der du beginnen möchtest und diese über 1-2 Wochen füttern, damit dein Hund sich ersteinmal an diese eine Sorte gewöhnt. Verträgt er es gut, kannst du nach dieser Zeit eine 2. Sorte mit einbeziehen. Zum Beispiel zum Einstieg Hühnchen (bekommt man auch gut zu kaufen) und später dann Rind dazu. Nach und nach kannst du dann weitere Fleischsorten hinzunehmen.
Knochen ersteinmal nicht füttern, die kommen später, wenn der Magen des Hundes sich auf Rohfutter eingestellt hat.
Gut zum Anfang sind Hühnerhälse, Putenhälse oder weiche Kalbsknochen.Zum Gemüse: Prinzipiell kannst du fast alles füttern.
Ich habe zu Beginn Kaisergemüse genommen, es aufgetaut und püriert. Das pürieren ist wichtig, damit der Hund die Bestandteile aufnehmen kann. Ein kleiner Schuss Öl dazu ist gut, allerdings nicht zu viel beim Einstieg, sonst bekommt er Flitzekacke. :^^:
Du kannst auch Apfel, Birne, Banane, Salat, Möhren,.... nehmen (Guck mal auf http://www.barfers.de)Nur keine Zwiebel oder rohe Kartoffeln (gekocht kein Problem), mit Knoblauch musst du selbst wissen, da streiten sich die Menschen! Es ist ab einer gewissen Dosis giftig für Hunde. Ich fütter es nicht.
Was man nicht machen sollte ist Getreide mit Fleisch mischen, weil das nicht jeder Hund verträgt, aber das musst du selbst wissen und herausfinden, nur am Anfang würde ich nicht experimentieren!
So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen?! Sind noch konkrete Fragen offen, sofort stellen!
Viel Spaß beim Barfen!
RoTy
-
-
Nachdem ich es selbst erst hier im Forum erfahren habe, möchte ich das auf alle Fälle erwähnen. Gib dem Hund keine Weintrauben oder Rosinen. Das ist giftig für Hunde und kann böse Nierenschäden geben.
Meine Hunde mögen kein rohes Gemüse, ich muß es dämpfen. Was sie dagegen lieben ist Obstbrei mit Quark, Joghurt oder Hüttenkäse. Nur mein Senior verträgt keinen Joghurt (gibt Durchfall).
Ich füttere meist Fleischstücke, also gibt es Fleisch pur als Mittagsmahlzeit. Am Abend dann Obst+Milchprodukt und weil wir nicht auf Getreide verzichten, zum Frühstück meist Reis mit Gemüse.
Getreide geben viele nicht. Keiner meiner Hunde hat ein Problem damit, geht also. Solltest Dir aber trotzdem gut überlegen.In gewolftes Fleisch kann man vieles reinrühren. z.B. wenn Hundi kein Gemüse mag oder Obst, kann man das Püree schön drin verstecken.
Mit der Fleischauswahl habe ich mit Hühnerhälsen begonnen, weil die auch ein größerer Welpe schön zerkauen kann. Sprich ich hab mit Huhn begonnen und mich dann über Rind zu Wild, Kaninchen, Lamm und Fisch durchgearbeitet.
LG, Andrea
-
Was mir sehr geholfen hat, ist, in einem Buch immer mal nachschauen zu können. Mittlerweile würde ich das Buch "B.A.R.F. artgerechte Rohernährung für Hunde" von Schäfer/Messika empfehlen. Da sind auch Futterpläne drin, die einem gut helfen. Und Listen von zB Ölen: Welches hilft bei was, welches ist nicht so gut wie man denkt, etc pp.
Auch "Do" und "Don`t"-Listen für Gemüse und Obst gibt es (Avocado und Aubergine ist übrigens auch sehr ungesund)Ich würde nur eine Woche lang das selbe Fleisch füttern, wenns keine Probleme gibt. Dann einfach schön anfangen Neues dazu zu nehmen.
Viel Spaß! -
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps...gehöre nun seit ein paar Tagen auch zu den "Barfern" Ist doch gar nicht so schwer wie ich anfangs dachte...und was noch viel schöner ist, mein sonst so mäkeliger Fresser ist nun ganz wild auf sein Futter...der haut sich das weg, das ist die wahre Pracht
Aber ein Problem hab ich dann doch noch: er wiegt 32 kg, d.h. wenn er nur 2% seines Körpergewichtes an Futter bekäme, dann wären das insgesamt 640 g am Tag...damit kommt er aber keineswegs aus...ich muss dazu sagen, dass er ein sehr agiler Hund ist (so wie die Malis halt sind ), der auch viel gearbeitet wird (VPG)...dementsprechend schwer ist es da was auf die Rippen zu kriegen :/ Ich gebe ihm täglich mind. 1000 g Futter und trotzdem hab ihc das Gefühl, er hat etwas abgenommen :/ Ist das normal am Anfang?? Welches Fleisch bzw. was ist besonders "gehaltvoll" was ich ihm füttern könnte??Bin dankbar über jeden Tipp von Euch!!
LG
Carolin -
Meiner hat am Anfang auch abgenommen... um dann zuzunehmen. Alles so im ersten BARF Monat.
Ich würde die Ration definitiv nicht größer als 5% ausfallen lassen, eher bei 4% belassen. Wären dann 1080 Gramm.Lieber was Fettes geben wie Rinderbrustknochen, einen EL Öl mehr am Tag, etwas Sahne dazu, evtl gut gequollene (mind. 3 Stunden in richtig heißem Wasser quellen lassen) Haferflocken, Pansen hat mehr Gehalt als Blättermagen, sehr gut auch Fischhaut (gibts auch getrocknet im Zoogeschäft oder online), Rinderfett/Schafsfett zugeben... Also, da gibts viele Möglichkeiten.
Aber fang besser damit langsam an, denn sonst gibts Durchfall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!