wässriger Durchfall nach Umstellung

• Ich hab gestern einen richtigen "Sch :zensur: -Tag" gehabt... *seufzt*
    Vorgestern hat mein kleiner(25kg, 9 Monate) zum erstem Mal richtiges Fleisch bekommen, vorher TroFu.

Er hat Durchfall, nicht bereiig sondern eigentlich nur "gefärbtes" Wasser.
    Sonst ging es ihm gut, ist rumgehüpft wie immer als ich von Arbeit kam, ist nur nicht ganz so disskusionsfreudig(Flegelphase) wie sonst.

Ich hab natürlich sofort mit dem Tierarzt telefoniert. Der meinte ich solle bitte normales Hundefutter füttern, da sei ja schließlich alles drin.. hmpf
    Nun gut aber er meint das wäre wegen dem Fleisch. Entgiftung, ja das denke ich mir auch. Aber ist das so flüssig normal bei entgiftung?
    Ich hab keine Ahnung und frage lieber mal nach!

Und was mach ich jetzt? Ich will das Barfen jetzt auf jeden Fall durchziehen... aber wie ohne das der Hund verschwindet?
    Soll ich kleine Protionen mehrmals täglich füttern? Oder lieber normal weiter und warten das es besser wird?
    Da er gerade erst änfängt und eine ausschlußdiät machen soll möchte ich jetzt auch nicht wirklich was anderes geben, oder schaden ein paar Matsch-Kartoffeln nicht?

Und noch ganz wichtig: er trinkt wie immer und ist auch sonst munter.

Danke schonmal für eure Hilfe

• Entgiftung bei einem so jungen Tier? Dürfte nicht so schlimm ausfallen.

Welches Fleisch hat der Hund bekommen? Manche vertragen Geflügel oder auch Rind nicht so toll, fang vielleicht lieber mit Lamm an.
    Hast Fleisch zusammen mit TroFu gegeben? Da muß der Abstand zwischen den Fütterungszeiten doch einige Stunden betragen.

Ich würd mit gekochter Kartoffel/Karotte beginnen und etwas Magerquark oder Hüttenkäse unterrühren. Dann als Fleisch halt erstmal Lamm. Dann gucken wie er das verträgt und langsam das Angebot erweitern.
    Und gibt eine Winzigkeit Himalayasalz mit rein.

Meiner reagiert auf die selbe Art nur nicht auf barf, sondern auf jegliches Fertigfutter.

LG, Andrea

• Es gab gewolftes Rinderfleisch. Hat er quasi eingesaugt, sein TroFu mochte er gar nimmer anfassen. Hatte mich ja gefreut das er es so mag.

Edit:
    Das klingt blöde. Also sein TroFu mochte er zum Schluß gar nicht mehr.
    Ich habe ihm am Sonntag das letze mal TroFu gegeben, aber er hat nur sehr wenig gefressen, ein paar Brocken gegen den Hunger.

Vorgestern früh gabs ein wenig Hüttenkäse mit Apfel und dann Abends das Fleisch.

• Es kann durchaus sein das dein Hund so reagiert.Nur darfst du jetzt nicht schwach werden und musst weiter füttern.Mische das Fleisch mit Hüttenkäse oder Kartoffelbrei aus der Packung mit lauwarmen Wasser , und gib zusätzlich ein paar pürrierte Möhren drunter.Dein Hund hat diese scharfen Magensäuren noch nicht entwickelt und reagiert natürlich mit Durchmarsch.Gib ihm kleine Portionen die du über den Tag verteilst, somit gewöhnt er sich besser dran.Dieser Durchfall kann schonmal bis zu 2-3 Tagen andauern sollte sich aber nach der Fütterung bessern, also fester werden.Ist dies nicht der Fall, was ich aber nicht glaube, liegt die Ursache woanders und du lässt ihn Tierärztlich untersuchen.Schreibe alles auf was du fütterst, so hat man später einen Anhaltspunkt, sollte der Hund gegen irgendetwas allergisch sein.

• Guten Morgen,

einen Tag mal Durchfall finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Den Tierarzt würde ich erst bemühen, wenn es mal ein paar Tage andauert oder gar Blut im Stuhl ist.

Meine Ladies hatten an den ersten zwei Tagen auch schleimigen Durchfall (ich habe von heute auf morgen von TroFu auf Barf umgestellt und in der ersten Woche gab es Hühnchen mit Karotte), das hat sich aber recht schnell normalisiert.

Liebe Grüße
    Susanne

• also ich hab auch direkt umgestellt ohne Probleme.

Ich würde das Trofu mal weglassen!!

Fleisch und Trofu haben unterschiedliche Verdauungszeiten, die soll man nicht zusammen füttern, auch nicht kurz hintereinander.

Wenn du trotzdem weiterhin trofu füttern willst, dann geb das eine morgens und das andere abends!!

Was hast du denn für ein Trofu??

• Ich fütter seit Sonntag kein TroFu mehr.

Vorher hab ich son normales TruFu(Purina wars, glaub ich) aus der Handlung gefüttert. Leider.
    Hab mich erst seit ca zwei Wochen mit ernährung auseinandergesetzt.

• Ich hatte das Problem auch bei meinen Beiden. Und bei Laika obwohl sie da erst neun Wochen alt war...... Bei Henna hat das etwa zwei Wochen gedauert (obwohl sie vorher schon gekochtes und frische Knochen gekriegt hat) bis es ging. Guck, daß der Hund genug trinkt und warte ein paar Tage ab, wenn es geht. Guck aber, ob Zeichen von dehydrieren offensichtlich werden. Schlappheit wäre eins davon, ansonsten eine Methode die bei Hunden nicht so ganz sicher ist ist, eine Hautfalte zu ziehen und zu gucken ob sie sofort wieder in die richtige Form zurückggeht. Bei dehydrierung würde sie (teilweise) stehenbleiben.
    Solange der Hund weiter lebhaft und "wie immer" ist und trinkt denke ich ist es kein großes Problem.

• So, die erste Woche haben wir überstanden! Alles ist wieder in bester Ordnung! Hund gesund und munter, schlingt wie blöde sein Futter hinab(das ist so schön!).

Ich hab das unbestimmte gefühl das er tatsächlich ruhiger geworden ist und vorallem gehts ihm richtig gut.

Danke für eure Hilfe in den ersten Tagen *lächel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!