kaltgepresst oder nicht ??
-
-
Ich lese das Wort "kaltgepresst" hier immer wieder.
Es gibt kaltgepresstes Trofu und anderes.
Was ist der Unterschied und was ist besser??Als Trofu gebe ich BestesFutter RoyalRings.
Hab keine Ahnung ob das kaltgepresst ist oder nicht, und ob es das unbedingt sein sollte ??und was Extruderfutter??
Wäre dankbar für Aufklärung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
"kaltgepresst" heisst, das Futter geht im Magen des Hundes kaum auf. Wirf mal "normales" Trockenfutter in eine Schale Wasser und beobachte mal, wie stark das Futter aufgeht.
Nu stell dir diese Menge mal im Hundemagen vor. Das kaltgepresste Futter ist hier auf alle Fälle besser für den Hund. Natürlich gilt: frisches Trinkwasser immer und ausreichend bereitstellen.
Welches Futter Du letztlich füttern möchtest, liegt ganz bei Dir, aber "kaltgepresstes" würde ich schon empfehlen. Unsere bekommen nichts anderes und haben erstklassiges Fell.
Liebe Grüße
Volker -
außerdem ist kaltgepreßtes Futter bei der Herstellung nicht erhitzt worden, so daß doch noch etwas von den natürlichen Inhaltsstoffen enthalten ist. Extruderfutter wird hocherhitzt und geprßt.
Ich barfe zwar, aber wenn meine Hunde mal TroFu bekommen (Dummfrauchen vergißt schon mal was aufzutauen :irre: oder im Urlaub, wenn ich kein Fleisch bekomme ), dann nur kaltgepreßtes TroFu.
-
lieben Dank euch zwei!
Und was für kaltgepresste Trofus sind gut? Grundsätzlich sicher auch hier nicht alle, oder?
Gibts da auch was für kleine Hunde, wie meinem 2,6 kg Winzling?
Wisst ihr ob die RoyalRings von bestesFutter kaltgepresst sind? Ich find dazu nix.
edit: hab eben mal nachgesehen, habs doch noch gefunden. BestesFutter ist ein extrudiertes Futter. mmhh
ist das jetzt doch nicht gut??
extrudiert heißt: feste bis dickflüssige Masse wird unter hohem Druck und hoher Temperatur (zwischen 60-300Grad je nach Produkt) gleichmäßig aus einer formgebenden Öffnung herauspressen. -
Es gibt auch gute extrudierte Futter. Also erstmal: keine Panik.
Es ist die Bezeichnung der unterschiedlichen Herstellungsweisen.
Es gibt einfach Fans von kaltgepressten Futtern und welche von den extrudierten.Das kaltgepresste Futter erkennst du immer daran, dass es aussieht wie Pferdefutter. Es ist in Pellets-Form. Die extrudierten Futter sind in Krokettenform.
Das wichtigste an einem Futter sind die Inhaltsstoffe, deren Qualität, die Zusammensetzung und deren Tauglichkeit für Hundefutter.
Extrudierte Futter sind leichter verdaulich, weil die Rohstoffe höher verarbeitet wurden. Einige Hunde kommen daher mit kaltpress Futter nicht klar. Dagegen quillt es eben mehr auf.
Kaltpressfutter wird auf nicht mehr als 50 Grad erhitzt, das belässt viele Vitalstoffe noch in ihrer ursprünglichen Form, es ist sicher näher am Rohstoff und daher von BARFern meist bevorzugt.Aber: Da in den meisten kaltgepressten Futtern auch die Vitamine synthetisch sind und zugesetzt, ist es kein sooo großer Vorteil.
Es gibt (außer Dog Chow glaub ich) nur gute kaltgepresste Futtersorten.
Lupovet, Canis Alpha, cdvet (das hat sogar nicht mal zugesetzte Vitamine sondern nur die, die in den Rohstoffen schon drin sind, wirklich super Futter), Yomis und Markus Mühle. Ach ja.. und das Real Nature vom Fressnapf, das finde ich aber nur bedingt gut, weil es wirklich für das was drin ist total überteuert ist.Aber meiner Meinung nach gibt es auch wirklich gute extrudierte Futter wie bestes Futter, Arden Grange oder auch Canidae.
Es ist mehr eine Frage der Anschauung, als eine Frage der absoluten "Wahrheit". Das muss man so entscheiden, wie man persönlich die "Für und Wider" der einzelnen Herstellungsweisen empfindet. Bringt ja auch nix, wenn der Hund nur spuckt bei Kaltgepresstem, weil er es nicht verträgt)
Die Brocken von kaltgepresstem Futter sind recht groß. Aber sehr leicht zu brechen. Also die Yorkies meiner Nachbarin werden problemlos damit fertig, OBWOHL der eine zumindest nicht mehr alle Zähne hat.
Eine Besonderheit bei der Umstellung: Aufgrund der anderen Herstellungsweise, erhöht sich in sehr vielen Fällen in den ersten 2-4 Wochen die Kotmenge deutlich. Das pendelt sich aber dann wieder ein.
-
-
Danke dir mal wieder Hummel !
Nachdem ich das weiß, kann ich davon ausgehen das trotz der hohen Temperaturen durch das Extrudieren in diesen Sorten genug Nährstoffe, Mineralien und Vitamine drin sind?
Das ist ja letzlich das Entscheidende. Unterversorgt will ich ja meinen Hund nicht wissen!! Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen..edit:
Ich habe eben BestesFutter zu diesem Thema mal ein Mail geschrieben. Bin auf deren Antwort dazu gespannt und werde berichten. -
Die beötigten Vitamine und Mineralstoffe werden dem Futter ja deshalb im Nachhinein zugefügt. Das siehst du an den langen Listen mit zum Beispiel: "Vit A 15000 IU" und so weiter und so fort. Du musst Dir keine Sorgen über eine Unterversorgung machen.
Bestes Futter ist ein gutes Futter, aber der Service lässt ziemlich zu wünschen übrig. Es würd mich wundern, wenn da ne zügige Antwort käme...
Du kannst die Besonderheit, die ich in Klammern hinter das cdvet Futter geschrieben hab daran sehr gut sehen: Schau mal zum Beispiel auf der Bestes Futter Seite nach allen Werten und zugfügten Vitaminen in deinem Futter und auf der Seite von cdvet.de - dort steht "KEINE" statt der sonstigen aufgezählten. Das ist der Unterschied: Sie setzen keine Vitamine zu, weil im Futter genügend drin sind. Es gibt insgesamt so etwa 3- 4 Futtermarken, die ohne synthetisch zugesetzte Vitamine auskommen - bzw sich das auf die Fahne schreiben. Ob das nun besonders gut ist oder nicht, ist einfach Ansichtssache. Wie beim Menschen: Entweder man schwört auf seine Vitamin-Brausetabletten oder man sagt "lieber nen Apfel".
Also: Mit allen guten Futtersorten hier ist dein Zwerg sehr gut versorgt.
-
Ich versuch es jetzt auch mit kaltgepresstem Futter.
Meine Frage ist aber: So wie ich es verstehe, ist es ja nur reines Fleisch. Muss oder sollte mal dann noch was anderes wie Gemuese zufuettern??
Hab heute auch im Supermarkt gekochte Fleischreste fuer Hunde gekauft, das hat meiner geliebt. Er hasst sonst alles moegliche Trockenfutter.... deswegen will ich kaltgepresst ausprobieren. -
@ Samira:
nein, kaltgepresstes Trockefutter heißt nur, das alle Inhaltsstoffe, sei es nur Fleisch, Gemüse, Obst, etc.. mit nicht mehr als ca 50 Grad erhitzt werden, wobei die Nährstoffe besonders gut erhalten bleiben. Trockenfutter ist das trotzdem, nur eben kein extrudiertes (höher erhitzes). Ob er das dann mag, wirst du feststellen, wenn du es probierst.
süße Träume an alle da draußen :^^:
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!