kaltgepresst oder nicht ??

  • Super, danke fuer die Erlaerung! Heisst wohl dass ich ihm das kaltgepresste Futter dan einfach wie vorher auch das andere fuettern kann!!!


    Wegen barfen..... sorry dass ich mich vielleicht dumm anstelle.... aber was heisst das ueberhaupt??? :???:
    Ist hier vielleicht irgendwo erklaert, hab aber momentan keine Zeit das ganze Forum durchzusuchen :ops:

  • B.A.R.F. ist ein Akronym und wird im Deutschen meist mit Biologisch Artgerechte Roh Fütterung übersetzt. Im Englischen mit Bones and Raw Food oder mit Biologically Appropriate Raw Food.


    Es bedeutet, dass man dem Hund frisches Fleisch, fleischige weiche Knochen, frisches Gemüse und Obst und gute Öle im richtigen Verhältnis füttert und so die natürliche Ernährung am besten immitiert. Es hat einen unglaublichen Effekt auf die Hunde! Vom reduzierten Körpergeruch, über ein besseres Immunsystem bis hin zu Krankheiten, die sich damit wieder deutlich bessern oder gar verschwinden (bei meinemwar es die Niere, die wieder top ist).
    Eigentlich ists keine total unglaubliche Entdeckung, denn es ist ja auch beim Menschen klar: Frische Lebensmittel, die frische Vitamine und Vitalstoffe haben, tun uns auch gut und machen uns gesünder als Fertigsuppen mit zugesetzten Vitaminen...


    Es ist auch gar nicht mehr so selten unter Hundebesitzern! In fast jedem Futtergeschäft gibts mittlerweile auch rohes Fleisch tiefgfroren zu kaufen.


    Wenn du mal nen ruhigen Abend hast, dann schau dich mal hier um:
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.der-gruene-hund.de


    Und dann kannst du ja mal hier m Forum unter Ernährung und Gesundheit nicht ins Fertigfutterforum schauen, sondern ins BARF-Forum. Da findest du mit Sicherheit auf ALLE Fragen Antwort.

  • Supi, vielen lieben Dank fuer die Erklaerung!!!
    Werd mich da mal mehr erkundigen. Jetzt versuch ich erstmal kaltgepresst und dann seh ich weiter falls das nicht klappt. Bin einfach ein bissl zu faul und bereite ja kaum fuer mich selber Essen ;)

  • Wir verfüttern "Bestes-Futter" Fellow- ein extrudiertes Futter und LupoVet Sporty als Kaltgepresstes. Jedes Futter für einen Hund.


    Kann nur Gutes berichten, wobei mir das Kaltgepresste einfach ympatischer ist. Mußt es einfach mal ausprobieren bei Deinem Hund- wenn er es verträgt, würde ich das Kaltgepresste dem Extrudierten auf jeden Fall vorziehen.

  • Zitat


    edit:
    Ich habe eben BestesFutter zu diesem Thema mal ein Mail geschrieben. Bin auf deren Antwort dazu gespannt und werde berichten. =)


    hier nun die kurze Anwort von Bestes Futter, kam heute per Mail


    Hallo,


    für Ihre Hunde empfehlen wir Royal Rings alternativ Micro Croque oder auch Magic. Wir haben kein "Kaltgepresstes" Futter. Das Modewort Kaltgepresst bezeichnet eigentlich eine Herstellungsmethode für Pferdepellets. Neuerdings versuchen immer mehr Pferdefutterherstellungsbetriebe Hundefutter, das mit Pelletpressen hergestellt wurde, zu verkaufen.


    Ein Kunstwort wie "Kaltgepresst" soll den Menschen suggerieren etwas Besonderes zu bekommen, ist auch eine Art von...




    Viele Grüße


    Ihr Team von


    http://www.bestesfutter.de

  • Hallo!


    Ich hab bei meinem Hund jetzt Lupovet ausprobiert und er hat heute glaub ich gebrochen (anders kann ich mir die Lache nicht erklären :roll: ).


    Kann das anfangs passieren oder wird er das Futter nun sicherlich nicht vertragen? Die Kotmenge hat sich auch erhöht.....
    Vorher bekam er Platinum Natural Puppy und gekochtes Fleisch...


    LG, Sarah

  • Morgen!



    Also das Extruderhersteller kaltgepresstes nicht gut finden ist ganz normal :p :D


    Ein weiterer Vorteil vom kaltgepressten Futter ist, dass der Darm verdauen muss und sich so auf seine ganz natürliche Weise selbst säubert.
    Bei extrudiertem Futter, das unter hoher Hitze und Druckeinwirkung hergestellt wird, ist alles schon vorverdaut der Darm kriegt nichts zu tuen und und wird träge und sehr häufig irgendwann krank.
    Daher ist eine erhöhte Kotmenge bei der Umstellung völlig normal da der Darm erstmal wieder lernen muss zu verdauen.
    Das gibt sich normal innerhalb weniger Tage bis Wochen.
    Ist das nicht der Fall, sollte der Darm gereingt und aufgebaut werden um wieder seine normale Funktion ausüben zu können.
    die Kotmenge wird aber immer höher sein als beim Extruder, der Kot aber auch fester (was verstopfte Analdrüsen vorbeugt).


    Ich füttere Fit Croc von cdVet, das wie gesagt ganz ohne synthetische Vitamine und auch ohne anorganische Mineralstoffe und Spurenelemente auskommt ( wird sogar unter 40°C hergestellt).
    Habe jetzt bei einigen Hunden gesehen was allein die Umstellung weg von der ganzen Chemie bewirkt hat (Hunde die seit Jahren Cortison wegen Juckreiz und Fellproblenmen bekamen) und würde keinem meiner Tiere mehr Futter und Futterergänzer mit Zusatzstoffen geben.


    Das FitCroc gibt es übrigens auch als Mini, da sind die Brocken nicht so groß. :^^:


    So muss los!



    LG
    Katrin

  • Anfängliche Probleme wie Erbrechen oder besonders viel Kot oder so können vorkommen bei einer Umstellung auf kaltgepresstes Futter. Man sollte dem Futter einfach mindestens 2 bis 3 Wochen Zeit geben (gut, wenn es richtig schlimm wird vielleicht nicht, aber sonst auf jeden Fall), damit sich der Darm dran gewöhnen kann.
    Wenn der Hund dann immer noch nicht damit klar kommt, dann sollte man vielleicht bei extrudiertem bleiben.

  • Vom kaltgepreßten Futter nicht soviel Füttern wie vom Extruderfutter. Also am Anfang vielleicht noch ein bissle weniger als die Herstellerangabe. Ich habs anfangs als Leckerli gegeben.


    Mitlerweile bekommen die Jungs nur noch Lupovet IB Dermya Hyposenes oder cdvet Fit Croc Sensitiv weil die ohne Getreide sind und rohes Fleisch.


    Sowohl unserem Baxter wegen dem wir die Umstellung aus Allergiegründen begonnen haben als auch unserem alten Border Jack bekommt das sehr gut.


    Ich nehme allerdings diese Gemüsekringel von Bestes Futter als Trainingssnacks die lieben sie einfach.


    Der Kot ist schön fest und immer wenn ich draußen selbst mal in einen flatschigen Haufen trete denke ich "Gott können die Leute ihren Hunden nicht mal was anderes füttern?"


    Ach ja und unsere Katzen bekommen als Trofu immer BestesFutter Banana Cat. Denen bekommts gut. Barfen lassen sie sich nicht und kaltgepresstes Futter für Katzen gibt meines Wissens nach nicht.


    Bestes Futter ist schon gut, denke ich.

  • Hallo!


    Naja, weniger geben brauch ich ihm wohl nicht, das regelt er schon ganz alleine. Frisst kaum was. Heute hat er davon (Lupovet IB Derma Hyposens) wenns hoch kommt 15 Gramm gefressen, gestern vllt. ein bischen mehr. Das ist viel zu wenig. Ich mein er wiegt nur 3 kg, aber er hat schon immer gut und viel gefressen und ist sehr schlank. Er ist jetzt 14 Monate alt. Das Platinum hat er immer gerne gefressen - will es aber nich mehr füttern da dort Rübenmelasseschnitzel enthalten sind und die Deklaration auch irreführend ist. Hatte dann Fenrier Spezial geholt, aber das mag er nicht. Und das Lupovet anscheinend auch nich wirklich.


    Keine Ahnung - aber gesund ist das nicht, er ist auch sehr aktiv (Agility, lange Spaziergänge etc...) und das ist eindeutig zuwenig Futter. NaFu geht nicht momentan weil er das nicht gut verträgt.
    Was soll ich tun?


    LG, Sarah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!