kaltgepresst oder nicht ??

  • Erstmal nicht in Panik verfallen. Er denkt sich natürlich: Wo bleibt mein leckeres Futter?? Warum kann ich das nicht haben? Das hier schmeckt nicht so, also ess ich nur soviel wie nötig und warte... Nicht das Frauchen noch denkt, ich mag den Kram.


    Also: wenn du möchtest, dass er das frisst, musst du ein paar Tage durchalten. Wenn du jetzt wieder wechselst, dann erziehst du dir systematisch den Mäkler und das wieder weg zu bekommen, ist sehr schwer.
    Also: Feste Futterzeiten, kompromisslos und kommentarlos sein. Nach 15 Minuten wegstellen - egal ob er gefressen hat oder nicht. 8 Stunden später nochmal genau das selbe. Mein Hund hat übrigens am Anfang eine Woche lang Fastenkur gemacht. Aber dann war die Sache ausdiskutiert.


    Ein Hund kann bis zu 30 Tage ohne Futter sein. Und wenn er gesund ist, wird er definitiv nicht verhungern. Das kann einige Tage dauern, aber da musst du durch, wenn du ihm anderes Futter geben willst.
    Und da ists egal, ob du ihm das Fenrir oder das Lupovet geben willst.


    Viel Erfolg, sei stark! (Die Kleinen sind ganz groß im Mäkeln... kenn ich sehr gut!)

  • Hallo!


    Hm mist, jetzt hab ich deinen Beitrag einen moment zu spät gelesen. Hab mich doch tatsächlich hingesetzt und ihm das Futter aus der Hand gegeben. Er hat die ganze Portion (eine kleine, also 30 Gramm) komplett aufgefressen.
    Das war aber sicherlich kontraproduktiv, aber irgendwie mach ich mir da immer sorgen, zumal er heut schon wieder gespuckt hat.


    Das Problem ist auch dass diese ganzen Futter so große Stücke hat. Sobald die Stücke etwas größer sind als winzig fängt er an es durch die Gegend zu tragen.


    Also, ich sollte sicherlich mit dem aus der Hand füttern aufhören und hart bleiben? Und irgendwann frisst er?


    Ein Problem ist noch dass er wenn er nen leeren Magen hat anfängt Galle zu spucken.


    Und ein weiteres ist dass ich viel mit ihm trainiere und er da immer leckerlie bekommt. Bei seinem momentanen Fressverhalten frisst er fast mehr Leckerli (er bekommt jetzt keine Mengen und auch nur ganz kleine Stückchen) als Hauptfutter....


    LG, Sarah

  • Du kannst ihm die Brocken ja einmal durchbrechen, die Portion ist ja sicher nicht so groß, dass das lange dauert, oder? Und dann hinstellen. Und stark sein.


    Und wenn du trainierst, dann gib ihm doch kleingebröselte Futterbrocken als Belohnung. Wie gesagt, es werden sicher ein paar ungemütliche Tage. Aber wenn er sich nicht parallel durch Leckerlie ernährt und daher auch den Hunger hat, den er haben müsste, dann wird das sicher.


    Er muss ja nicht fasten. Er kann ja fressen und satt und zufrieden sein. Ist eigentlich ganz einfach ;) (Aber ich kann es verstehen!! Ich hatte auch ein zu gutes Herz und hab meinen Hund sicher erst soweit gebracht, dass er solange gefastet hat. Er dachte halt: Irgendwann krieg ich sie soweit. Das war ein kleiner Sturkopf-Machtkampf... ;) )


    Aber das ist auch nur meine Sicht der Dinge. Vielleicht hat hier ja noch jemand nen anderen Tipp. Aber da er es scheinbar bei genug Aufmerksamkeit frisst, spricht doch sehr viel für die "Sturkopf-Mäkel"-Theorie.

  • Einmal durchbrechen reicht da nicht, das muss ich schon so 3 mal pro Stück. Naja, das krieg ich noch hin nur mein Freund hält mich schon für irre... :D


    Ich glaube mein Hund ist schon extrem Stur - aber gut, ich muss es wenigstens versuchen - ich bleib hart und es gibt nur Futterleckerli.


    Hm, was denkst du welches Futter gesünder ist: Lupvet Hyposens oder Fenrier?


    Danke dir!

  • Das sind beides sehr gute Futter. Und wenn dein Hund es verträgt (und wieder "auf Spur" ist) kannst du doch beide abwechselnd füttern? Meiner verträgt das gut und solange es keine Verdauungsprobleme gibt, ist auch nichts dagegen einzuwenden. Hält den Darm gesund und fit sich auf 2 Futter einzustellen.


    Wenn es nicht geht, würd ich das kaltgepresste Lupovet nehmen. Aber ich hab auch lange Fellow gefüttert und würde es auch wieder tun. In der "Liga" ist es eignetlich nur noch eine Frage von geschmacklichen Feinheiten oder Verträglichkeit finde ich.


    Wenn dein Kampfzwerg wieder "normal" frisst, dann braucht dich dein Freund auch nicht mehr für irre zu halten. Und vielleicht reicht dann auch irgendwann nur noch 1x durchbrechen und irgendwann keinmal mehr. Ich kenne Yorkies, die Lupovet am Stück futtern... es geht also, kannst du ihm von mir ausrichten :D


    Frag mich mal wie mein Ex es so fand, als ich angefangen habe, Pepe zu BARFen? ;)

  • Hallo!


    Hummel
    heute hat er morgends und abends alles (alleine!) aufgefressen (kleine Portionen) - nun sind die Probepackungen leer und ich hab 1,5 kg gekauft.
    Er scheint es lieber zu mögen als das Fenrier, aber ich denke ich werd dann mal versuchen ihm ab und zu das Fenrier auch anzubieten.


    Meinst du es ist für einen gesunden Hund schädlich mehr als 2 Futter zu füttern? Ich hab mir das nämlich so gedacht dass ich wenn er sich berappelt hat das Lupovet einmal täglich füttern will und zur anderen Mahlzeit immer mal was anderes. TroFu oder Nafu.
    Zur abwechslung eben, aber als Grundfutter eben immer das Lupovet.
    Aber jetzt noch nicht, erst wenn er wieder fit ist und gut frisst.


    @ Balljunkie
    Also im Moment will ich ja nur eine Sache füttern, da er wohl auf bestimmt Sachen allergisch reagiert. Das will ich ein paar Wochen so machen und schauen ob noch Reaktinen auftreten oder nicht. Wenn nicht, werd ich nach und nach bestimmte Sachen wieder hinzufügen.
    Daher dachte ich erstmal keinen Joghurt etc - obwohl der ja eigentlich immer gut ist für den Darm etc....
    Aber er hat es ja heut morgen und grade gut gefressen, vllt. ist ein "pimpen" garnich mehr nötig! :D

  • Das freut mich für euch, dass er so gut gefressen hat!! Er hat wahrscheinlich Deine Entschlossenheit gespürt, bis "zum Äußersten" zu gehen :lachtot:


    Ich denke mal wenn er es verträgt ist da nix Schlimmes dran. Ich füttere meistens Rohfutter, habe aber min. 2 TroFu hier, die es immer mal gibt, wenns praktisch sein muss. Und im Urlaub oder so gibts auch schon mal Dose (Herrmanns, Terra Canis oder so). Also meinem hat das nie geschadet. Zumal ihm das Rohfutter extrem gut getan hat.


    Könnte dir das nicht auch Spaß machen? Zumindest Teil-BARF? Da muss man nicht genau auf alles achten, kann einfach etwas unterschiedliches Fleisch geben, ab und an mit etwas frischem Gemüse oder Obst drunter. Das schmeckt ihm sicher lecker und ist sehr gesund! (Schau mal im Mini-Barf-Thread, da siehst du meinen beim Rohfutter-Futtern ;) )
    Aber.. sorry, das war nicht die Antwort auf die Frage. :ops: Ich glaube, du kannst das so machen, wie du vorgeschlagen hast. Eine Mahlzeit Lupovet und die andere was anderes.

  • Hi!


    Danke für die Antwort!


    Ich wollte mich ja eigentlich ans Teilbarfen so langsam rantasten, und habs dann erstmal mit boos versucht. Das ist gekochtes (meist pures) Fleisch in Dosen - und das hat er immer zur Abendmahlzeit bekommen.
    Natürlich mit frischem Gemüse und mal etwas Joghurt oder Hüttenkäse - und regelmäßig etwas Öl etc....


    Allerdings hat er dann diese seltsamen Magenprobleme bekommen (regelmäßig, so 2 mal die Woche) und ich hab damit aufgehört. Seitdem hatte er das nicht mehr.... :|


    Und nun denk ich natürlich ich könnte irgendwas falsch gemacht haben oder so und will erstmal nicht mehr sowas machen....


    Aber sicher irgendwann mal wieder!


    Ich guck gleich mal in den thread wie dein Hund so futtert! Ich kanns mir schon denken, die meisten lieben barf! :D


    LG, Sarah

  • Zitat

    Ich füttere Fit Croc von cdVet, das wie gesagt ganz ohne synthetische Vitamine und auch ohne anorganische Mineralstoffe und Spurenelemente auskommt ( wird sogar unter 40°C hergestellt).


    Das mit den 40 Grad stimmt nicht ganz: Egal, ob gepresst oder extrudiert, die üblichen tierischen Produkte im Hundefutter müssen laut Gesetz auf mindestens 90 Grad im Kern erhitzt werden. So heißt es im Kapitel II der EU-Futterverordnung


    Wenn man die Webseiten der Pressfuttersorten aufmerksam liest, fällt auf, dass sie sich bei der Angabe von 40-50 Grad oder "kalt" immer nur auf die "Endherstellung" oder auf das "Pressverfahren" beziehen. Die Lupovet-Webseite wirbt auch damit, stellt aber klar, dass dieser Herstellungsschritt erst "nach (hygienisch notwendigem) Kochen der Kohlenhydrat- und Proteinquellen" kommt.
    (Quelle: http://www.lupovet.de/produktphilosophie/index.php)


    Nicht, dass ich jetzt Kaltpressfutter allgemein oder eine Sorte speziell schlecht fände, ich wollte nur klarstellen, auf was sich das "kalt" bezieht und was nicht.


    Liebe Grüße
    Kay



    P.S. (nochmal) an Katrin: Arbeitest du für cdVet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!