Angeleinter Hund beißt freien Hund - wer hat Schuld?
-
-
Ich hatte hier letztens so einen Fall. Ich war nicht mit Rocky draußen, weil ich auf Arbeit war. Auf jedenfall war das kurz nach seiner OP, wo er einfach nicht gut auf andere Hunde zu sprechen war. Hier wohnt nun eine Frau mit ihren 2 Hunden. Jedesmal laufen sie zu Rocky und sie scherrt sich einen Dreck darum, wohin sie laufen :irre:
Rocky hat das bisher nie gestört, wenn beide auf ihn zugelaufen kamen. An dem besagten Abend jedenfalls kamen beide Hunde wieder auf ihn zugelaufen, Rocky war (wie immer an der Straße), an der Leine und hat wohl kurz nach dem einen Hund geschnappt, weil er Schmerzen hatte und sich bedrängt fühlte. Die Frau meinte dann, dass wenn sie etwas an ihrem Hund entdeckt, es Konsequenzen für mich haben wird. ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich ihr paar Worte gesagt, dass sie ihre Hunde gefälligst an die Leine nehmen soll, wenn mein Hund an der Leine ist und ihre nicht hören.
Sie war zwar bis heute nicht hier (also wird ihrem Hund wohl nichts passiert sein), aber dennoch finde ich, hat sie nicht das Recht mit Konsequenzen zu drohen, wenn mein hund ordnungsgemäß an der Leine war und sie ihre Hunde nicht im Griff hat!? Oder wie sieht ihr das? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Cerridwen, wenn ich sowas sage heißt es nur "Dann ziehen sie dem Köter einen Maulkorb an! Wenn der beißt, zeig ich sie an und sorge dafür das der Hund wegkommt!"
So dumme Aussage von Leuten sind mehr als zum k..... !
Zumal jeder Hund ein potentieller Beisser ist, schliesslich habe sie alle Zähne und einen mehr oder weniger starken Kiefer!Schliesslich sollte (ja sollte!!!) jeder Hundehalter so besonnen und sachkundig sein, niemals, aber wirklich niemals zu 100% seine Hand ins Feuer zu legen, dass der Hund wirklich nicht beisst.
Auch der liebste, verträglichste beste Hund kann, wann und warum auch immer im Leben, in die Situation kommen mal zuzu packen.
Allein vor diesem Hintergrund finde ich es in erster Linie verantwortungslos dem eigenen Hund gegenüber, anderen Manschen und Hunden, und zudem noch sehr sehr respektlos, denn nicht jeder Mensch mag Hunde.
Neulich kam mir auf einer Brücke eine Radfahrerin entgegen, mein Hund lief frei, weil lässt sich auch ohne Leine super lenken, durch Handzeichen und Kommandos.
Sie stieg sehr irritiert vom Rad und meinte, ich soll doch bitte unbedingt den Hund anmachen (war nur ne Fussgängerbrücke über einen Fluss, da war kein Leinenzwang), ich nahm ihn sofort zu mir, hielt ihn fest und sie meinte, dass sie fürchterliche Angst vor Hunden hat, bedankte sich und fuhr weiter!Das meine ich mit Respektlosigkeit ... sowas macht man einfach nicht aus Verantwortungsgefühl heraus und Anstand und Respekt!
Vielleicht solltest Du wirklich dem OA mal nen Tipp geben, vielleicht haben sie eine regelmäßige Uhrzeit zu der sie draussen sind und eine feste Runde dazu, dann teile das dem OA gleich mit und sie können sich das vor Ort, quasi inflagranti anschauen!
LG
Kerstin -
Christine, ich denke nicht das sie richtig beißen würde. Sie wehrt sich ja nicht mal wenn sie richtig übel gebissen wird! Aber es könnte halt sein, das sie schnappt um den Hund loszuwerden. Und der andere Hund ist halt einiges kleiner. Da passen die Kräfte der beiden Hunde nicht zueinander und sollte der kleine dann wegziehen, ist halt schnell eine Wunde da!
Die Leute übertreiben halt auch sehr schnell. Ihr Hund wurde echt nur ganz leicht am Schwanz verletzt und dann hieß es er sei halb tot gebissen worden :irre:
Das ich mir nicht zu 100% sicher bin, ist einfach, weil es ein Tier ist. Ich bin mir auch bei Pepper nicht zu 100% sicher.
-
Rechtlich gesehen gab es einen solchen Fall bei uns in der näheren Umgebung hier mal. Superlieber und braver Hund war nicht angeleint, anderer Hund, der dafür bekannt ist, aggressiv zu sein, war angeleint, der Hundehalter ließ die Leine aber einfach fallen. Der andere Hund biss den absolut friedlichen (für den ich mich wirklich verbürgen würde) und es wurde beiden eine Teilschuld zugesprochen, weil halt der Liebe auch nicht angeleint war.
Grundsätzlich läuft Maja aber auch superviel frei (und das ist nun meine persönliche Meinung, nicht böse sein) und das möchte ich ihr auch nciht nehmen. Natürlich rufe ich sie ab, wenn andere mir unbekannte Hunde kommen oder ich weiß, dass der andere Hund nicht so gut mit anderen kann. Trotzdem erwarte ich schon irgendwo auch von anderen Hundebesitzern, wenn sie wissen, dass ihr Hund nciht ganz so verträglich ist, dass sie auf eine gewisse Art Sorge dafür tragen, dass nichts passieren "kann". Es kann schließlich immer passieren, dass ein Hund doch mal losprescht und nicht aufs abrufen reagiert, genausogut, wie sich ein Hund unerwarteterweise mal losreißen könnte. Eine 100%ige Sicherheit kann man nie wirklich geben, dass der eigene Hund sich so verhält wie er soll. Also erwarte ich von mir selbst, dass ich mich so verantwortungsbewusst verhalte, dass Maja keinen Mist machen kann, möchte aber auch dass andere Besitzer dieselbe Forderung an sich stellen. Und ich möchte nicht, weil andere Hunde nicht immer so verträglich sind, meinem Hund der absolut sozialverträglich ist, jeden Freilauf nehmen müssen, nur weil ich befürchten muss, dass was passieren könnte. Da müssen Hundebesitzer doch zusammenarbeiten und an einem Strick ziehen
-
Zitat
Trotzdem erwarte ich schon irgendwo auch von anderen Hundebesitzern, wenn sie wissen, dass ihr Hund nciht ganz so verträglich ist, dass sie auf eine gewisse Art Sorge dafür tragen, dass nichts passieren "kann". Es kann schließlich immer passieren, dass ein Hund doch mal losprescht und nicht aufs abrufen reagiert,
Wie sollen die denn dann deiner Meinung nach Sorge dafür tragen,wenn angenommen Dein Hund sich nicht abrufen lässt und zum angeleinten Hund rennt?Soll der HH sich dazwischen werfen?
Der Fehler liegt doch dann bei dir,ist nun Mal nicht jeder Hund friedlich...
Das ist mir vollkommen unbegreiflich......lg,Kathrin
-
-
Niani ansich gebe ich Dir Recht. Es ist auch nicht so, das ich Lee einfach machen lasse! Ich habe mir nur überlegt, wer z.B. Schuld hat, wenn der Hund von dem Gehweg durch das Gebüsch angesaust kommt und ich nicht so schnell reagieren kann!
Ich würde Lee ja frei lassen. Aber dort herrscht nunmal Leinenzwang. Und ich erwarte, das der erfüllt wird, wenn der Hund nicht hört. Hier lassen noch 2 Leute ihre Hunde immer frei laufen, diese Hunde sind aber anrufbar! Das ist der Unterschied für mich.
So wie Du keine 100%ige Sicherheit geben kannst, das Deine sich abrufen läßt, so kann ich diese nicht geben bzgl. absoluter Kontrolle. Und mehr wie es den Leuten sagen, zu bitten den Hund anzuleinen und Lee notfalls das Maul zuhalten, geht einfach nicht (wie gesagt wir arbeiten intensiv an dem Problem!!)
-
Zitat
Christine, ich denke nicht das sie richtig beißen würde. Sie wehrt sich ja nicht mal wenn sie richtig übel gebissen wird! Aber es könnte halt sein, das sie schnappt um den Hund loszuwerden
Na, das hat dann ja wirklich nichts mit Verletzungsabsicht zu tun und trifft auf jeden Hund zu! Da brauchst du ganz sicher keinen Maulkorb.
Und vom Schnappen kommt es auch ganz sicher nicht zu ernsthaften Verletzungen.Falls du dir wegen dem OA Sorgen machst, dann ruf die doch mal an.
Erkläre so ganz harmlos dein Problem mit der Dame und frag, wie du dich verhalten sollst. Mach klar, dass du niemand anschwärzen willst, dir nur Gedanken machst, wie du dich jetzt richtig verhältst, damit dir im Falle eines Hundestreits nicht angelastet werden kann.Dann wissen die dort, dass du dir Gedanken gemacht hast. Das hilft dir auf jeden Fall. Zumal du ja nicht diejenige bist, die ihre Hunde ohne Leine laufen lässt.
Liebe Grüße
Christine -
Hm, mag sein, dass ich das etwas extrem sehe, weil ich auch keine Bedenken habe, Maja irgendwo laufen zu lassen, weil ich weiß, dass sie sich so ziemlich alles gefallen lässt. Wenn also ein angeleinter Hund wie der von Murmelof das nciht so mag oder mit ihr nicht so kann, liegt sie sofort auf dem Rücken und die Situation ist geklärt. Daher reagieren auch Hundehalter in meiner Nähe, die ähnliche Hunde haben wie Murmelof total entspannt auf Maja, wahrscheinlich wäre ich auch nicht so locker, wenn ich nicht wüsste, dass ich nichts zu befürchten habe.
Ich habe auch nirgendwo von dazwischenwerfen gesprochen, wenn ich aber an den Hund denke, von dem ich vorhin sprach, der auf den anderen los ist, dann weiß ich schon, wie cih darüber denke. Der Hund darf auch frei rumrennen, ist auch ohne Leine wahnsinnig aggressiv und wenn er angeleint ist, wird die Leine halt losgelassen. Naja, Maja legt sich dann halt so lang auf den Rücken, bis besagter Hund das akzeptiert hat und gut ist. Zum Wohle aller Hunde aus der Gegend wäre es mir aber schon lieber, wenn der Hund einen Maulkorb trüge oder der Halter ihn nicht mehr ableinen würde (Schleppleine würd ja reichen, damit man noch etwas Kontrolle hat, wenn der Hund wieder mal nicht hört) oder wenn er an der Leine ist, ihn nicht losließe, sondern sich die Aufmerksamkeit holen würde oder zumindest dafür Sorge tragen würde, der eigene Hund abgeschirmt wird vom Fremden.
Wie gesagt Murmelof, das sollte nun auch kein Angriff sein, du arbeitest doch dran und naja, wenn wenigstens ein Bemühen erkennbar ist, dann kann einem doch keiner böse sein. Wenn MAja doch nochmal zu einem Hund rennt, obwohl sie es nciht durfte, entschuldige ich mich natürlich auch bei dem Hundehalter des anderen Hundes und das einzige was mich wirklich stört ist die Ignoranz anderer Hundbesitzer, die sich damit abfinden, dass ihr Hund ist wie er ist und damit sollen andere Halter mit ihren Hunden dann gefälligst leben. Das ist das einzig Schlimme daran. Und ich kann dich beruhigen, der freilaufende Hund hat immer Teilschuld, wenn in dem Gebiet Leinenzwang herrscht. Schöner wäre es natürlcih, wenn gar nicht erst was passieren würde.
-
Zitat
Die Leute erstatten nämlich wohl sehr schnell eine Anzeige wenn ihr Hund mal wieder gebissen wurde.
Jetzt mach dir doch nicht in die Hose, das ist doch ein unverschämtes Benehmen. Denen ist ganz klar, dass Du auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen zahlen musst und denen ist auch egal wenn der Hund gebissen wird.
Die nutzen das nur schamlos aus, unserer will nur spielen und diverse andere Äußerungen kommen dann da und kaschieren die nicht erfolgte oder :zensur: Erziehung.Solche Hundehalter haben bei mir keine Gnade. Wenn ich die 3mal treffe und die freilaufenden Hunde halten trotz der Bitte an den Hundehalter keinen Abstand zum angeleinten Bellini oder laufen frontal auf, dann ruf ich sofort das OA an und beschwere mich.
Da hab ich auch keinerlei schlechtes Gewissen. Das der Kontakt mit angeleinten Hunden immer problematisch sein kann sollte ein Hundehalter eigentlich wissen.
Gruß
Herbert -
Niani: Ich finde deine Sicht der Dinge irgendwie... "komisch"!!!
Nicht jeder Hund muss verträglich sein, schon garnicht wenn er an der Leine ist und ein anderer auf ihn zuprescht!
Ich sichere meinen Hund mit der Leine und das sollte ja wohl reichen! Sie kann zu keinem hin, kann keinen angreifen, keinen verletzen... Sie hört wirklich sehr gut! Wenn sie im Freilauf ist und wir einen anderen Hund sehen, dann wird sie abgerufen und angeleint, ich stelle mich an die Seite und warte. Ich denke das sollte genügen um zu zeigen, dass ich keinen Kontakt wünsche?
Es wäre schön, wenn alle sich an das berühmte und unbeschriebene "Hundehaltergesetz" halten würden: Ist der Hund angeleint, so lasse ich meinen nicht hin.
Auch will ich manchmal einfach keinen Hundekontakt. Vielleicht übe ich ja gerade das Vorbeilaufen an anderen Hunden. Was bringt mir dann ein "Der tut nix", der auf meinen Hund zurennt und mir die Übung versaut? Mein Hund ist kein Allgemeingut, das allen anderen zum Spielen herhalten muss und wenn er nicht in diese Sicht passt am besten mit Maulkorb und noch besser: portablem Zwinger - natürlich zum Schutz aller ungehorsamen Hunde - gesichert werden muss.Das ist meine Sicht... Als Hundehalter eines Hundes, der auf Grund seiner Veranlagung eben nicht mit jedem Hund verträglich ist. Ich arbeite daran, und vielleicht habe ich gerade deshalb ein Problem damit, wenn andere ihre Hunde zu ihr lassen. Weil es meinen Hund zu Konfrontationen zwingt, die ich ihr momentan vielleicht noch nicht zutraue...
Sei froh, dass dein Hund so "superverträglich" ist, aber denke doch mal dran, dass das nicht jeder Hund sein muss...Ich möchte das bitte für mich und meinen Hund entscheiden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!