Tipps zur Erziehung von Rottweiler
-
-
Hallo,
hab mich grad hier angemeldet weil ich mir einen Hund zulegen will.
Und zwar soll es ein Rottweiler sein, ich habe mich im Internet schon recht ausführlich über ihn informiert und er gefällt mir einfach total.
Ich hab schon gelesen dass man halt bei der Erziehung konsequent und so sein muss damit ich der boss bleib und nicht der HUnd denkt dass er das Sagen hatKönnt ihr mir bitte Tipps geben zu Rottweilern ob es eurer Meinung nach die richtige wahl für den ersten Hund ist und wie ich ihn am besten erzieh!
wenn es geht tiefgründig.
Was würdet ihr mir sonst so für Alternativen vorschlagen falls ihr von einem Rottweiler abraten solltet.
Ich würde mich über viele Antworten sehr freuenMfG Timo
Edit: Natürlich halte ich den Hund nciht alleine! Ich wohne ja noch bei meinen Eltern, die sich auch um ihn kümmern würden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Timo,
ich will ganz ehrlich sein, als Ersthund würde ich nicht unbedingt einen Rottweiler empfehlen.
Aber dazu später.
Du bist jetzt 17 Jahre alt und wohnst bei Deinen Eltern. Wenn Du Dir jetzt einen Welpen holst, dann wird der mind. 10 Jahre alt, dann bist Du 27 Jahre und die Frage ist, kannst Du Dein Leben mit Hund einrichten??
Du gehst ja wahrscheinlich nur zur Schule und machst danach eine Ausbildung, oder?? Oder gehst Du studieren??
Was möchtest Du denn werden??
Was möchtest Du mit dem Hund so machen?? Hundesport, Agility o.ä.??
Wer übernimmt die Tierarztkosten??
Sind Deine Eltern mit so einem großen Hund einverstanden??
Habt ihr noch andere Tiere im Haus??
Wohnt ihr in einer Mietwohnung oder im eigenen Haus/Wohnung??
Wie bist Du ausgerechnet auf einen Rottweiler gekommen??Es hört sich doof an, aber es ist einfacher, Dir zu antworten, wenn Du die Fragen beantwortest.
Noch eine Sache, ich möchte Dir den Hund nicht ausreden, aber ich möchte Dir nur die richtigen Tipps geben.
Gruss
Bibi, Dusty und Bibo -
Hi,
Danke schon mal für die Antwort
Ja geh zur Schule danach Studium.
Wir habn ein Haus also net in miete.
Der Hund würde natürlich dann schon hierbleiben wenn ich studieren geh aber es soll ja nicht direkt mein hund werden sondern eig der hund der familie.
Meine Eltern zahlen natürlich die Kosten...
Ich hatte bisher 2 Katzen 1 is gestorben und 1 müssen wir abgeben da ich allergisch dagegen bin. Hab das irgendwie ignoriert bis jetzt^^ aber jetzt fängts dann so mit astma an und das is dann nich so gut ;).
Der Hund soll einfach ein Familienhund sein mit dem ich joggen geh fahrrad fahren usw. aber keine besondere ausbildung für prüfungen machen möchte.
Ich bin auf einen Rottweiler gekommen da ich allgemein wirklich so richtige Hunde große mag mich ein wenig umgeschaut und rumgefragt hab und der mir einfach total gefallen hat.
Dann hab ich viel über ihn von Leuten die einen Rottweiler haben im Internet gelesen die alle schreiben dass er ein treuer Begleiter ist und dass er sehr liebevoll ist wenn man ihn richtig erzeiht aber auch wie ein wachhund ist und ich weiss auch nicht aber das hat mich einfach sofort angesprochen...Würd mich über eine Antwort freuen
Gruß an euch 3 Timo
-
Hallo Timo,
ich mag Rottis auch total gerne!!
Wenn Deine Eltern so große Hunde auch mögen, Respekt, die meisten Eltern muss man ja erst von ihrem Glück überzeugen
Wo genau wohnt ihr denn eigentlich??
In vielen Bundesländern ist der Rotti ja leider als Kampfschmuser eingestuft und das ist dann nicht wirklich schön :zensur:Ich kenne auch einige Rottweiler, aber ganz ehrlich, ich kenne sehr wenige, die mit ihm joggen etc. gehen. Die Meisten, die ich kenne, die gehen mit ihnen auf den Hundeplatz, machen Fährte, Schutzdienst etc. Ich kenne den Rotti eher so, weniger als den Jogger-Typ, sorry!!
Aber vielleicht kenne ich auch nur die falschen Rotti-Besitzer
Ich wollte immer einen Rotti haben, aber mein Exmann war dagegen :motz:Wie wäre es denn mit einem Dobermann?? Die kenne ich schon eher in die sehr sportliche Richtung, auch sehr liebesbedürftig und Menschen bezogen.
Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
Hi
Ich finde ein Rottweiler könnte für dich und deine Familie durchaus der richtige Hund sein. WENN einige Voraussetzungen stimmen.
Erstens müssen alle Familienmitglieder einverstanden sein, was bei dir ja offensichtlich der Fall ist.
Zweitens, du solltest mit dem Hund unbedingt in eine Hundeschule gehen. Nicht nur zur Welpenspielstunde, sondern auch in die Erziehungskurse.
Einen Rottweiler zu erziehen ist nicht ganz einfach. Einerseits braucht er eine konsequente und deutlich Führung, andererseits sind es ziemliche Sensibelchen, bei denen man gerade als Anfänger unheimlich viel kaputt machen kann.
Außerdem sollstest du dich mit dem Gedanken anfreunden, mehr mit dem Hund zu machen, als nur spazieren zu gehen. Rottweiler wollen arbeiten. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Ob du das in einem Hundeverein machst (VPG, Obedience, oder Fährtenarbeit), oder du ihn zuhause durch Schnüffelspiele, Suchspiele, Kunststückchen und ähnliches auslastest, ist natürlich deine Entscheidung. Ich kenne einen Rottweiler, der zB. unheimlich gerne einen kleinen Wagen zieht.Ansonsten sind Rottweiler, die gut erzogen und ausgelastet sind, unheimlich tolle Hunde. Richtige Schmusebären.
liebe Grüße und viel Glück bei der Hundeauswahl
Steffi -
-
Hi,
Danke für die 2 Antworten.
Also anfangs war meine Mutter schon etwas skeptisch weil als sie Rottweiler hörte dachte sie gleich an kampf...
was natürlich total verkehrt war... dann hab ich sie aber eines besseren belehrt.
Ich wohne in Baden-Württemberg nähe Ulm. Ich weiss jetzt gar nicht wie er da eingestuft ist.
Naja aber das mit dem joggen is ja auch nich wild.
Wie ist denn das mit Hundeschule is das im regelfall so einmal pro woche.
Sorgen macht es mir wirklich auch nur dass ich dann irgendwas unbewusst kaputt mache bei der erziehung eines rottweilers und dann seinen charakter irgendwie zerstör, da ich mich halt noch nicht so gut auskenne aber schon denke dass ich es hinbekommen würde wenn man mir einfach sagt was ich zu tun habe...
zu Doberman: ich weiss ja nicht aber irgendwie gefallen die mir nicht so...rottweiler ist genau der typ hund wie er meinen vorstellungen entspricht wenn ihr wisst was ich meine...
das mit den spielen mit ihm
sollte man das auch schon früh anfangen oder erst nach einem jahr oder so??
mfg Timo -
Hallo,
habe gerade mal geguckt und die Rottis fallen nicht unter die Kampfschmuser, dafür aber die Bourdeauxdoggen :kopfwand:
http://www.im.baden-wuerttembe…nde-Verordnung/83522.htmlDeine Mutter wird so einen kleinen süßen Welpen auch lieben, da bin ich mir sicher
Wir hatten damals dreimal die Woche Hundeplatz, das fand Bibo immer super schick!!
Der Schutzdienst hat ihr klasse gefallen und die Fährtenarbeit war auch super
Wegen dem Kaputtmachen, ich sag mal so, man kann bei jedem Tier etwas kaputt machen, wenn man sich nicht guten Rat zur Seite holt. Da ist es egal, welches Haustier oder welche Rasse es ist!!
Was meinst Du mit spielen???
Wo in BW wohnst Du denn?? Vielleicht gibt es eine tolle Hundeschule bei Dir in der Nähe?Gruss
Bibi, Dusty und Bibo -
Ich wohne neben Ulm wenn du das kennst... 1 std südlich vom bodensee.
Spielen meine ich was Kasha gemeint hat... von wegen schnupperspiele versteck usw...
Bei mir in der Stadt gibt es auch ne Hundeschule weiss aber nicht ob die gut ist oder nicht direkt wohn ich in 88400 Biberachmfg
-
Wie wäre denn ein Beauci
Ich denke mit einer guten HuSchu ist der Rotti auch nicht anders als andere Rassen. Obwohl er ned auf der Liste steht: großer, schwarzer Hund = böser Hund! Darauf kannst Du Dich einstelle! Deswegen schau wirklich das er gut hört, dann sind die meisten Leute beruhigter.
EDIT: Kasha meinte "Einerseits braucht er eine konsequente und deutlich Führung, andererseits sind es ziemliche Sensibelchen, bei denen man gerade als Anfänger unheimlich viel kaputt machen kann". Das ist für mich was normales. Deswegen bitte nicht falsch verstehen, wenn ich sag der Rotti ist so zu erziehen, wie jeder andere Hund auch
-
Zitat
Ich wohne neben Ulm wenn du das kennst... 1 std südlich vom bodensee.
Spielen meine ich was Kasha gemeint hat... von wegen schnupperspiele versteck usw...
Bei mir in der Stadt gibt es auch ne Hundeschule weiss aber nicht ob die gut ist oder nicht direkt wohn ich in 88400 Biberachmfg
Hallo Timo,
da kann ich Murmelof nur beistimmen. Bei einem Rotti wechseln viele die Straßenseite. Alleine schon der schwarze Hund macht vielen Angst. Da mußt Du auf jeden Fall drüber stehen können!!
Ich habe mal geschaut und habe eine Huschu gefunden, aber die ist ein bißchen weg:
http://www.hundeschule-dreamteam.de/
Aber wenn das zuweit ist, dann kann Dir die Huschu vielleicht einen Tipp für eine Huschu in Deiner Nähe gebenLiebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!