Tipps zur Erziehung von Rottweiler

  • ich würde dir von einem Rottweiler als ersthund abraten, einfach weil er kein anfängerhund ist und es bei so einer rasse schlimm sein kann, wenn du dir fehler in der erziehung erlaubst.


    wir haben selber einen Rottiwelpen, aber das auch nur, weil wir beide schon hundeerfahung haben und uns darüber im klaren sind was er mal wird wenn er groß ist.
    Rottweiler sind keine modehunde, entweder man liebt sie und weiß auf was man sich einlässt oder man lässt es sein.


    unser kleiner mann ist jetzt fast 6 monate alt und momentan heißt es noch "och ist der süß" aber in 2 monaten sieht das anders aus.
    damit muss man auch umgehen können.

  • hallo timo,


    kann nur bestaetigen das rottis wahnsinnig haaren obwohl sie ein wunderschoenes glaenzendes fell haben.
    also taeglich saugen :)


    Ein erwachsender Hund kann genauso eine starke beziehung zum besitzer aufbauen wie welpen. das hat nix mit dem alter zu tun da hunde ja rudeltiere sind und sich immer an den rudelfuehrer binden. Bei rottis ist dies stark ausgepraegt was auch manchmal dann zu einem starkem schutzinstinkt fuehren kann,.,,


    Guck doch mal bein rottweiler nothilfe,,die vermitteln auch junghu7nde oder du laesst dich da registrieren und die vermitteln dir einen junghund


    Ich denke wenn du anserioese zeuchter gehst werden dir keine we´lpen als anfaengerhund geben da gute Zuechter sich verantwortlich fuehlen wo ihr nachwuchs bleibt.


    ich denke wir wollen dir alle nicht abraten von einem rotti sondern dir empfehlen noch etwas damit zu warten.
    Ein Rotti ist keine kampfmaschine aber wahnsinnig kraeftig und dickkoepfig. Da muss man genau wissenw enn er zb sich mit anderen hunden in der wolle hat wie man damit umgeht,,,

  • Moin moin,
    also wenn Du einen Hund zum Joggen und Radfahren möchtest ist der Rottweiler ideal, ABER, hast Du schon gehört, dass man mir sowas frühestens mit einem Jahr anfängt? Vorher sind die Sehnen und Muskeln des Hundes noch nicht für Ausdauersport geeignet.


    Wir haben einen Rotti-Rüden als Ersthund und machen viel Hundesport mit ihm (obedience, tracking, trailing). Das ist sehr zeitintensiv und anstrengend und kann einem schon so manchen Nerv rauben, aber wenn man sich einen Arbeitshund anschafft muss man sich dessen bewusst sein. Ein Rottweiler ist kein "Familienkuschelundnurabundzumitihmspielenhund" und ein unausgelasteter Rotti ist nicht nur unglücklich, sondern kann auch schnell mal auf Dummheiten kommen.
    Finnrotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!