Teilbarfen?Ganz Barfen?Sorry,lang
-
-
Hallo liebe Barfer!!!
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema:Wie kann ich meinen Hund am besten füttern?
Im Moment bekommt sie Fenrier von Bestes Futter und es ist auch alles super(Output stimmt,Fäll glänz wie gelackt,da werden wir oft drauf angesprochen!)
Nun ist es so,dass Gina ihr Trofu nur mit Naturjoghurt o. Ei gemischt frisst.
Ich habe hier schon so viele positive Sachen übers Barfen gelesen,dass
ich mir ernsthaft überlege teilzubarfen,wenn nicht ganz darauf umzustellen. Ich habe im Moment einfach nur Angst,dass der momentane Zustand unserer Maus,der viel Arbeit gekostet hat sich evtl. verschlechtern könnte.
Mein Männe ist da eigentlich dagegen,weil er meint das wäre ekelig,aber er muss es ja nicht machen und ich bin da relativ schmerzfrei...
Unser Hundi ist ein Labi-Mix,ich denke mit Dogge,hat eine SH von ca. 60 cm und wiegt so 33-34 kg,sie ist jetzt 11 Monate alt.
Ich habe auch etwas Angst,dass sie dann zuwenig Vit.,,,, kriegt...
Ich bezahle für den 14 kg Sack Fenrier 49 € und der hält etwas über einen Monat.
Ich habe aber nie den Eindruck das sie wirklich satt ist...
Sie bekommt sehr viele Leckerchen und Kausnacks dazu u. ich füttere schon an der Obergrenze.....
Mein Männe meint Barfen wäre ja noch teurer,kann mir jemand helfen?
Tips geben,...
Das wär echt super lieb!!!lg,Kathrin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also ich glaube schon, dass dein Hund sich freut, wenn er frisches Futter bekommt. Und ich kann nur aus meiner Sicht reden: BARFen ist nicht teurer als gutes Fertigfutter. Es hängt von der Bezugsquelle des Fleisches ab. Wenn man ein wenig sucht, findet man oft sehr sehr günstige Fleischquellen, wie den netten Metzger, der vom Schlachthof was mitbringt - aber auch eine Großbestellung im Internet kann sehr günstig werden (wenn man richtig viel bestellt). zB http://www.das-tierhotel.de (gibt noch mehr)Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Zustand deines Hundes verschlechtern wird. Eigentlich sind alle Hunde mit Rohfutter nur noch schöner und ausgeglichener geworden.
Hol dir doch ein zwei gute Bücher, da hast du immer Sicherheit und auch sehr gute Futterpläne für die Anfangszeit! Bei amazon gibts einiges! Am ehesten würd ich "B.A.R.F. artgerechte Rohfütterung für Hunde" von Schäfer/Messika empfehlen und "Natural Dog Food" von S.Reinerth. Darin stehen auch genaue Angaben über die Anfangszeit, wie man einsteigen sollte, wann man mit was anfängt...
Wenn dein Mann erstmal sieht, mit wieviel Begeisterung Hunde dann fressen, wird er sicher seine Meinung ändern!
Wenn ihr am Anfang noch nicht extra das Gemüse pürrieren wollt (wobei das auch wirklich nicht so zeitaufwändig ist, wie man meint), kannst du auch gut Gemüse oder Reis&Gemüseflocken (Herrmanns, Grau, Lunderland) zum Fleisch dazugeben.
Es wird mit Frischfutter auch einfacher sein, auf die Bedürfnisse deines Hundes einzugehen. Und seine Zähne werden blendend weiß bleiben mit den tollen, leckeren Knochen.
Mein Tipp: Mach es Dir mit den Büchern und http://www.drei-hunde-nacht.eu und http://www.der-gruene-hund.de , Tee, Keksen und Zettel und Stift (Einkaufsliste) gemütlich und hab keine Angst. Es ist bei weitem nicht so kompliziert und heikel wie man gerne meint.
Ach ja: Und leg dir ne kleine Variation (mind. 3) kaltgepresste Öle zu, das ist DER Tipp für tolles Fell und gue Haut. Am besten Rapsöl, Lachsöl, Leinöl. Oder auch Weizenkeimöl, Nachtkerzenöl, Walnussöl.
Viel Spaß!! -
Hallo Hummel!!
Lieben Dank für deine guten Tips!
Hier im Nachbarort gibt es 3 Metzger und auch einen Geflügelhof.Davon schlachten mind. 2 selber
Da wird sich bestimmt was organisieren lassen.
Kleine Gefriertrühe haben wir auch,die steht im Moment nutzlos rum.
Gemüse pürrieren finde ich nciht das Problem(habe 2 Kiddies )
Macht man das roh und kann es dann z.B. portionsweise einfrieren?
Wir haben unsere Gina jetzt erst 6 Wochen und sie hat früher wohl Matzinger bekommen und im TH ANF,dann Bozita und jetzt Fenrier.
Männe ist super empfindlich,aber ich denke solange ich keinen Pansen in den Topf werfe wird es gehen.
Obwohl er jetzt schon sagt ich würde mehr <>Zeit mit dem Hundi als mit ihm verbringen.
Ich hoffe das es sich dann mit der Zeit einspielt...Für weitere Tips bin ich sehr dankbar!!!
lg,Kathrin
-
Na, das ist ja gut, dass man alles roh gibt. Fleisch und Gemüse (nur Kartoffeln oder Reis nicht ) Darum muss dein Mann auch keine Sorge vor Pansen im Topf haben
Das mit dem Gemüse: Es ist super praktisch, wenn man eine große Portion an gutem Mix (3-4 Gemüse+Salatsorten und 2-3 Obstsorten, von allem ne gute Menge) macht, zusammenmischt und dann einfach portionsweise für zwei - drei Wochen einfriert. dann muss man es nur über Nacht mit dem Fleisch im Kühlschrank auftauen lassen.
Ach ja... Fotos sind dann aber Pflicht!!
Gute Nacht! -
Fotos von rohem Fleisch mit Mann?
Ich bin zu doof um hier Fotos einzustellen....Hab schon alles durchgelesen :kopfwand:
Würde unsere Maus ja auch mal gerne zeigen...
Also ich werde das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen und mal langsam anfangen....
Müsste in ner Woche eh neues Trofu bestellen.
Hast Du direkt ganz oder nur teilgebarft?lg,Kathrin
-
-
Hallo!
Du kannst direkt voll barfen. Wenn du teilbarfen möchtest, kann es dir passieren, dass dein Hundi nur noch frisch nimmt und das Trofu eh stehenlässt, besonders wenn sie jetzt schon mäkelig ist.
Für den Anfang würde ich dir gewolftes Fleisch empfehlen, Pansen eh noch nicht, Knochen erstmal auch nicht. Nach ein paar Tagen kann man dann aber schon mit Hähnchenhälsen anfangen, dann ist auch die Calziumversorgung gesichert.
Ich füttere z.B. 2 mal am Tag, eine Portion gibts gewolft mit püriertem Obst/Gemüse/Öl, die 2. Portion ist am Stück. Knochen aber auch Fleisch sind eben die besten Zahnbürsten
Ansonsten gibt für die Zukunft nur wenig zu beachten, weil du sehr schnell Routine bekommst und auch siehst, was Hund mehr oder eben weniger braucht. Spontan fällt mir noch ein, Kehlköpfe immer halbieren und Markknochen nur wenn sie sich nicht über den Kiefer stülpen können sonst auch halbieren.
Die ersten Tage würde ich eher kleinere Rationen geben, der Hund wird davon nicht abmagern, bekommt aber nicht gleich soviel unbekanntes in den Darm. Du siehst dann ja eigentlich schon am Abend oder am nächsten Morgen wie es vertragen wurde.LG
das Schnauzermädel -
Moin, moin!
Ich barfe auch erst seit etwa 14 Tagen und ich muss sagen - es macht Spaß, mein Dusty frisst es supergerne, er ist viel fitter und geistig aktiver und man bekommt schnell Routine in den Fütterungsabläufen.
Also ich kann absolut nur dazu raten!
Dustys Fell war schon immer glänzend schwarz aber nun ist es auch noch ganz weich und flauschif geworden - und er riecht nicht mehr so dolle nach Hund, sondern irgendwie angenehmer.
Dusty und ich finden barfen klasse.
Nur Mut! -
So hab mich mal überall durchgelesen im I-Net und auch schon Futterpläne usw. rausgeschrieben.
Hab heute auch das BARF Buch von Schäfer/Messika bestellt.
Werde ganz barfen....
Juchhuu!!!Ich freu mich schon richtig!!!(Ich hoffe Hundi auch )
Die Metzger hier schlachte alle selbst und auch einige Bauern...
Hat vielleicht jemand Beispiele was ein günstiger Preis für z.B Kilo Hühnerhälse oder Pansen,.....ist dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt...
Ach noch ne Frage Kann man auch Ziege füttern?So wie Schaf?
Wir haben hier nämlich auch einen Ziegenhof...lg,Kathrin
-
Hi kathrin,
also super dass du dich fürs barfen entschliesst! Ich bin noch beim teilbarfen, da ich zuerst den Futtersack Fenrier fertig machen muss.
Ich hatte auch Bedenken was das rohfüttern betrifft. Man hörte ja immer vom Tierarzt, dass man ja nie rohes Fleisch oder Inenreinen füttern sollte (und auch in Hundebüchern) und Knochen sind ja eh lebensgefährlich.
Also hab ich mich einfach entschlossen 2 Bücher zu kaufen und habs probiert. Klappte super, hab meinen Hund noch nie so scharf auf etwasgesehen wie als ich ihm das erstemal Pansen gefüttert habe! War die reinste Freude das zu sehen. Und an den Knochen nagt er stundenlang herum.
Also wie schon gesagt, barfen ist die beste Ernährung, da einfach die natürlichste. Und wenn du Schafe und Ziegen bekommst umso besser, da diese ein sehr fettarmes fleisch haben.lg
steve
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!