Ab wann meldet sich ein Welpe wenn er raus muss?

  • Hallöchen,


    Rocky (Jack Russell Terrier, 16 Wochen alt) ist mittlerweile zu ca 90% stubenrein. Das heisst tagsüber nahezu zu 100%, dann läuft er immer in Richtung Terassentür und dadurch weiss ich dass er dann raus muss, in der Nacht wechselt es noch stark, manche Nächte schläft er durch und es passiert nichts, manchmal habe ich aber auch noch das ein oder andere Pfützchen in der Küche. Das nehme ich aber gelassen, ich bin super froh dass es tagsüber nun schon so gut klappt.
    Nun meine Frage: ab wann melden sich Welpen wenn sie raus müssen mit Winseln, Bellen oder ähnlichem?
    Momentan habe ich den Hund eben den ganzen Tag im Blick und kann dann gleich reagieren, wenn ich aber mit irgendwas anderem Beschäftigt bin, dann könnte ich das sicher auch mal übersehen.


    Liebe Grüsse Summi

  • Hi Summi,


    da gibt es keine Zeitangaben. Der eine Hund meldet sich früher, der andere später. Manche nie.


    Der eine meldet sich superdeutlich, beim anderen muss man den Hund schon sehr gut kennen, um zu wissen, dass er gerade "anzeigt", dass er raus muss.


    Eine meiner Hündinnen bsp. springt auf's Bett und nervt so lange rum, bis man mit ihr rausgeht. Die anderen beiden stehen nur vor dem Bett und starren einen an. Wenn es ganz dringend ist, trippeln sie auch schon mal und hecheln laut. Aber das muss dann schon wirklich dringend sein.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen- ist eher bei jedem Hund anders - der eine ist früher stubenrein, der andere braucht etwas länger. Unser Kimani war vom ersten Tag an bei uns stubenrein- da war er 9 Wochen alt, aber ich glaube das ist eher eine Ausnahme in so einem frühen Alter.


    Er meldet sich immer, wenn er raus muss- setzt sich fvor die Tür und jault- sein Bruder meldet sich gar nicht- daran kann man schon erkennen, dass es nichts mit der Rasse zu tun hat oder mit dem Alter, denn sie sind ja aus dem gleichen Wurf...


    Wenn man einen Hund hat, der sich nicht meldet, muss man einfach wachsam sein- mit zunehmenen Alter entwickelt sich eh ein Rythmus und dann läuft alles von alleine...

  • Hallo!


    Dein Hund meldet sich doch schon: er läuft zur Terassentür. Und bestimmt gibt es noch andere Hinweise (Hecheln, nervöses Verhalten...) Habe ich auch erst übersehen und musste lernen, auf kleinste Kleinigkeiten zu achten.


    Unser Hund hat von anfang an durchgeschlafen und war nach 3 Wochen komplett sauber. Dennoch meldet er sich erst seit ca. 3 Monaten sehr deutlich. Also durch leises Winseln oder ab und an Hecheln.


    Haven hat gelernt sich zu melden, indem ich konsequent nur rausgehe, wenn er sich meldete. Dazu muss ein Hund aber verstanden haben, dass die Wohnung als "Nest" nicht beschmutzt wird.


    Anfangs sind wir, nachdem er das verstanden hatte, morgens um 6.30, dann um 10, dann um 13,dann um 16, um 19 und um 23 Uhr gegangen. Mittlerweile haben wir uns gesteigert und gehen morgens zwischen 9 und 10, mittags gegen 14 und abends von 19-20.30 Uhr raus. Immer dann, wenn er sich meldet.


    Wann fütterst du deinen Kleinen denn? Wenn er tagsüber gut klarkommt und nachts eine Pfütze hinterlässt, könnte es sein, das er abends zu spät sein Futter bekommt, dadurch noch spät trinkt und es dann eventuell nicht schafft. Wir haben die letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr gefüttert. Sind eine Stunde später raus und dann um 23 Uhr nochmal. Damit sind wir sehr gut gefahren.


    LG und viel Glück


    Benita

  • Hallöchen,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Haven: Ja Rocky meldet sich, aber wie beschrieben eben durch sein Verhalten und nicht akkustisch irgendwie. Bitte nicht falsch verstehen, ich will mich darüber nicht beschweren dass er sich "nur" durch Laufen zur Terassentür meldet Bin damit schon sehr zufrieden und finde auch sonst dass Rocky sich prima macht, und wir super viel Spass gemeinsam haben. Das war einfach nur reines Interesse warum ich nachfragte.
    Zum Futter, da hatte ich auch schon den Gedanken, anfangs fütterten wir abends um ca 18.30 Uhr. Genau aus diesem Grund habe ich dann auch die Fütterung auf 17.30 uhr verlegt, dann gehen wir zwischen 22.30 und 23.00 Uhr das letzte mal raus und morgens dann spätestens um 8.00 uhr.
    Ich denke schon dass es mit der Fütterung zusammenhängt dass er nachts manchmal nicht trocken bleibt, allerdings weiss ich auch nicht ob es gut ist ihn noch früher zu füttern, da dann der Zeitabstand bis zum Morgen so lange ist. Ach ja, morgends bekommt er so gegen 9 Uhr sein Futter.
    Nachdem wir aufgestanden sind, gehen wir erstmal ne kleine Runde Gassi, dann werden die Pferde gefüttert (in der Zeit knuspert Rocky meist ein tückchen trockenes Brot) und dann geht es zurück ins Haus und dann ist seine Frühstückszeit, anschliessend dann meine *gg*


    Liebe Grüsse Summi

  • Also unsre Wilma (8 Wo.) ist seit Sonntag bei uns und da sind wir natürlich mehr oder weniger im halbstunden Takt rausmarschiert, aber seit Montag fiept und jammert sie und stellt sich dabei auch meist an die Terrassentür. Wenn ich dann mit ihr raus gehe macht sie auch immer was...

  • Ich glaube das kann so heftig unterschiedlich sein, daß man das gar nicht festmachen kann.
    Unser Welpe meldete schon mit ca. 10 Wochen. Mein Senior dagegen meldet überhaupt nicht. Er trödelt rum und wird recht lästig. Das muß man interpretieren können.


    LG, Andrea

  • amy geht auch zur tür und jammert oder leckt die türen und leinen ab wenn sie muss :D


    neulich hat sie meine schwiegermama in spe´ (ob das so geschrieben wird?? kp :handy: ) auch angestubst als sie raus musste..


    nachts schläft sie seit der ersten nacht durch und bei durchfall weckt sie mich durch hochspringen am bett und jammern =)
    sie frisst so um 20.00, 21.00 uhr das letzte mal.
    sie ist jetzt 19 wochen alt und ich habe sie seit 10 wochen =)
    sie war eigentlich nach ein paar tagen zu 90% stubenrein.. manchmal gabs einen ausrutscher, aber insgesamt hat sie nur 2 mal reingekackt und ein paar mal reingepinkelt..

  • Das mit dem "lästig" ist bei unsrer Seniorin auch so. Sie weicht einem dann kein Stückchen von der Seite und ständig hat man den riesen Kopf auf dem Schoß oder sonstwo. Das stimmt, ich denke auch das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

  • Zitat

    amy geht auch zur tür und jammert oder leckt die türen und leinen ab wenn sie muss :D


    neulich hat sie meine schwiegermama in spe´ (ob das so geschrieben wird?? kp :^^: ) auch angestubst als sie raus musste..


    nachts schläft sie seit der ersten nacht durch und bei durchfall weckt sie mich durch hochspringen am bett und jammern =)
    sie frisst so um 20.00, 21.00 uhr das letzte mal.
    sie ist jetzt 19 wochen alt und ich habe sie seit 10 wochen =)
    sie war eigentlich nach ein paar tagen zu 90% stubenrein.. manchmal gabs einen ausrutscher, aber insgesamt hat sie nur 2 mal reingekackt und ein paar mal reingepinkelt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!