welpen, wie oft entwurmen?

  • hallo zusammen :winken:


    mir wurde gesagt in der anfangszeit soll ich meiner kleenen alle vier wochen eine tablette zum entwurmen geben. sie ist jetzt zwölf wochen alt.
    ist das nicht zu viel???
    wie oft entwurmt ihr eure hundis? egal welchen alters.


    lg melvie

  • Mir wurde vom TA empfohlen, Welpen alle 3 Monate zu entwurmen. Nach der 1. Entwurmung durch den Züchter, folgte 14 Tage später noch mal eine durch uns. Also ca. mit 6 Wochen, dann nochmal mit 8 Wochen, dann im 1. Lebensjahr alle 3 Monate. TA meinte, Welpen fressen halt leider doch noch alles was so rumliegt und sicher ist sicher.
    Aber gleich so oft mache ich nicht, WK gehen ziemlich auf die Leber.


    LG, Andrea

  • Zitat

    hallo zusammen :winken:


    mir wurde gesagt in der anfangszeit soll ich meiner kleenen alle vier wochen eine tablette zum entwurmen geben. sie ist jetzt zwölf wochen alt.
    ist das nicht zu viel???
    wie oft entwurmt ihr eure hundis? egal welchen alters.


    lg melvie


    Unsere Hundetrainerin meinte, dass es fast Quatsch wäre, weil die Entwurmung im Grunde nur vorsorglich wäre, egal ob der Welpe/Hund Würmer hat.
    Besser wäre, ab und an Kotproeben (3 nacheinander) zum Tierarzt zu bringen und prüfen lassen.


    Ob das jetzt 100% so stimmt, kann ich nicht belegen, weil mir dazu die Erfahrung fehlt.


    Als ich zue Impfung war, hat der TA auch gleich eine Wntwurmungspaste gegeben. Der TA meinte: Man kann nicht oft genug entwurmen bei Welpen...???

  • bei Welpen ist es meist leicht zu erkennen ob sie Würmer haben sie bekommen Blehbauch, wir entwurmen 3-4 mal alle 2 Wochen und immer 2 Woche vor der Impfung damit der Hund zu Impfung Wurm frei ist. bei großen Hunden 2-4 mal im Jahr je nach wo sie rumlaufen, wer ein garten hat in dem der Hund rum läuft sollte bedenken das Katzen durchaus nachts durch den garten laufen und so kommen Hunde schnell an Würmer.

  • Ich habe meinen Welpen damals 1 mal entwurmt danach nicht wieder... ich finde es absolut überflüssig einem Hund rein prophylaktisch Chemie zu geben......
    Ich gebe ins Futter täglich Kokosflocken, das wirkt genau so gut gegen Würmer und ist nicht schädlich. Wenn ichs mal wissen will, kann ich eine Kotprobe analysieren lasse und falls nötig Würmer gezielt behandeln....

  • ich gebe so ungefähr alle drei Monate eine Kotprobe (gesammelt über drei Tage) ab sollten Würmer drin sein wird sie dann entwurmt. Kokosraspeln gebe ich ebenfalls prophylaktisch.

  • Man kann nur ausgewachsene Würmer im Kot nachweisen.
    Wurmlarven setzen sich im Darm oder in inneren Organen ab.
    Wenn der Welpe bereits einen Wurmbauch hat, ist er bereits völlig verwurmt.
    Ich halte nichts von 4x Jahr entwurmen, aber so 2x im Jahr sollte schon drin sein.
    Ich bin der Meinung ein Hund ist ständig mit Würmern infiziert und ein gesundes Immunsystem kann das ab.
    Bei einem Welpen würde ich mich aber an die Richtlinien des Tierarztes halten.
    Wenn sich Wurmzysten bilden (meist aufgrund eines schwachen Immunsysems) und die sich an der Darmwand festsetzten kann dies tödlich enden.

  • Ganz ernsthaft, laß Dich vom Tierarzt beraten. Schon deswegen weil Du sowieso nur da die Präparate bekommst. Ich könnte Dir jetzt lang und breit erzählen wie ich es gemacht habe, aber das nutzt Dir gar nichts, weil Deine Rahmenbedingungen anders sind. Ich habe beide Hunde als Laika noch sehr jung war extrem häufig entwurmt, weil durchs Spielen übertrug es sich sowieso von einem auf den anderen (potentiell) und dadurch, daß die viel im Wald wahren und Laika mit Begeisterung alle Hinterlassenschaften verschiedener Tiere die sie finden konnte untersuchen mußte und mal eine Geschmacksprobe nehmen war das auch gut so.

  • Hallo melvie,
    ich würde dir raten eine Kotprobe beim TA abzugeben. Wenn dann etwas gefunden wird, kannst du entwurmen. Eine Entwurmung mit Chemie ohne echten Bedarf ist unnötig.

  • Bei unserem Kleinen handhabe ich es so, dass er bis er 1 Jahr alt ist alle 3 Monate entwurmt wird. So auch der Tierarzt, da es wichtig ist, das die welpen wurmfrei sein.


    Der Große allerdings bekommt 2 Mal im Jahr die etwurmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!