welpen, wie oft entwurmen?
-
-
Ähm, Leute, da ist die Rede von WELPEN!
Abgesehen davon, dass ein Wurmbefall für einen Welpen sehr belastend ist, HAT ein Welpe Würmer! Da kann man gar nichts gegen tun, weil eigenlich jeder Hund irgendwann in seinem Leben mal Spulwürmer hatte. Einige der Larven lagern sich im Gewebe ab und ruhen dort. Ist der Hund ein Rüde, sterben sie irgendwann mit ihrem Wirt. Ist es aber eine Hündin werden sie durch die Hormonveränderungen während der Trächtigkeit aktiv und infizieren die Welpen bereits im Mutterleib, später auch über die Milch. Das ist einerseits sehr gemein, hat den grossen Vorteil, den Entwicklungsstatus genau zu kennen.
Spulwurmbefall ist bei Welpen besonders häufig. Normalerweise geht die Spulwurmentwicklung so: Die Eier werden gefressen, im Darm schlüpfen die Larven. Diese bohren sich durch die Darmwand, wandern in die Leber, danach über das Herz in die Lunge. Dort treten sie aus, werden hochgehustet und abgeschluckt. Wieder im Darm angekommen sind sie erwachsene Würmer. Dieser Vorgang dauert etwa 4 Wochen.
Da Welpen aber bereits im Mutterleib infiziert werden, kann man bei ihnen schon die ersten adulten Würmer nachweisen, bevor sie 3 Wochen alt sind. Die Larven gelangen über die Plazenta in den Blutkreislauf, entwickeln sich auf ihrer Wanderung über Leber, Herz und Lunge und haben so einen kürzeren Entwicklungszyklus.
Daher ist es logisch, das ein Welpe mit negativer Kotprobe trotzdem einen massiven Wurmbefall haben kann. Man hat dann einfach einen Zeitraum ohne adulte Würmer, die Eier ausscheiden, erwischt. Da sich die Welpen regelmässig wieder gegenseitig und bei der Mutterhündin infizieren, macht ein Schema, das die regelmässige, mehrfache Entwurmung der Welpen vorsieht, wirklich Sinn! Jeder Züchter sollte seine Welpen kurz vor der 3. Lebenswoche entwurmen und danach im 2 Wochen-Rhythmus. Eine weitere Wurmkur vor der Wiederholungsimpfung beim neuen Besitzer ist ebenfalls sinnvoll. So sollte der der Wurmdruck gering sein.
Danach kann dann jeder nach seinem Geschmack verfahren. Ob er den Hund dann 2 mal im Jahr entwurmt oder alle 3 Monate Kot untersuchen lässt, ist eigentlich egal. Ganz wurmfrei ist eigentlich kein Hund und das ist auch kein Problem. Eine negative Kotprobe bedeutet keine Wurmfreiheit, aber ein eventueller Wurmbefall ist zumindest nicht sehr stark. Mehr wird man auch mit regelmässigen Wurmkuren nicht erreichen.
Zur weiteren Info: http://www.info.riesenschnauze…sundh/wurmer/zuchthn.htmlLG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Eine negative Kotprobe bedeutet keine Wurmfreiheit, aber ein eventueller Wurmbefall ist zumindest nicht sehr stark. Mehr wird man auch mit regelmässigen Wurmkuren nicht erreichen.
LG
das SchnauzermädelEben, deshalb muss man einem Welpen nicht mit Chemie den ansonsten gesunden Darmtrakt leerfegen.
Eine Sammelprobe alle 14 tage zum Ta (da sollte bei Wurmbefall doch ein Treffer dabei sein) und nur bei wirklichem Bedarf entwurmen. -
Hallo Nettifox!
Der von dir zitierte Teil betrifft Junghunde und erwachsene Tiere.
Wenn ich beim Welpen. wo ich genau weiss, wann adulte Würmer vorhanden sind, die eine Wurmkur zuverlässig tötet, warte, bis ich Wurmbefall nachweisen kann, dann haben sich die Welpen bereits gegenseitig und die Mutterhündin dazu neu infiziert. Die angewendete Wurmkur wird aber gegen diese Generation Würmer, die dann neu entsteht, nicht helfen. Dadurch muss ich dann häufiger und länger Entwurmen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Da die Würmer aber Leber, Lunge und Herz mit jeder Generation schädigen und eine fast 100% Sicherheit besteht, dass Würmer vorhanden sind, finde ich es unverabtwortlich die einzige Situation, wo ich Würmer wirklich zielgerichtet und zeitlich passend entfernen kann verstreichen zu lassen. Das ist der Grundstein für ein gesundes Hundeleben und erspart viele Wurmkuren, die sonst unweigerlich anstehen.LG
das Schnauzermädel -
Dem kann ich nur zustimmen. Es wird mit dem Thema etwas zu sorglos umgegangen, vorallem bei Welpen.
Eine negative Kotprobe ist kaum aussagekräftig.
Alle zwei Wochen entwurmen halte ich aber für zuviel, da es schon wichtig ist das Immunsystem damit zu konfrontieren um eine ausreichende Immunabwehr aufzubauen. -
hallo
also erstmal danke für eure vielen antworten.
vor der widerholungsimpfung haben wir sie entwurmt. ein paar wochen davor wurde sie in spanien entwurmt.
also kann ich jetzt schon wählen, zwischen regelmäßiger kotuntersuchung und alle drei monate entwurmen?
-
-
Hallo Schnauzermädel,
nach deinen Aussagen dürfte es keinen einzigen Hund oder auch wildlebenden Caniden ohne durch Wurmbefall im Welpenalter entstandenen Organschaden geben.
Wenn von einer natürlich ernährte Hündin 3-4mal jährlich Kotproben negativ ausfallen, und die Welpen ab der 3. Wochen ebenfalls alle Kotproben negativ sind, warum sollte man dann entwurmen?
M.E. wird mit Wurmkuren zu sorglos umgegangen. Ich hatte letztens grad ein Gespräch mit einer Züchterin, die das schon lange so handhabt und im Bedarfsfalle selbstverständlich auch zur Wurmkur greift. Allerdings ist ein vorsorgliches Entwurmen nur auf den Verdacht hin nicht nötig. Besagte Züchterin hat mehrere gesunde Würfe gross gezogen ohne auch nur einmal entwurmt zu haben. Die Welpenkäufer haben es dann so fortgeführt und Kotproben abgegeben. -
Zitat
Hallo Schnauzermädel,
nach deinen Aussagen dürfte es keinen einzigen Hund oder auch wildlebenden Caniden ohne durch Wurmbefall im Welpenalter entstandenen Organschaden geben.
Wenn von einer natürlich ernährte Hündin 3-4mal jährlich Kotproben negativ ausfallen, und die Welpen ab der 3. Wochen ebenfalls alle Kotproben negativ sind, warum sollte man dann entwurmen?
M.E. wird mit Wurmkuren zu sorglos umgegangen. Ich hatte letztens grad ein Gespräch mit einer Züchterin, die das schon lange so handhabt und im Bedarfsfalle selbstverständlich auch zur Wurmkur greift. Allerdings ist ein vorsorgliches Entwurmen nur auf den Verdacht hin nicht nötig. Besagte Züchterin hat mehrere gesunde Würfe gross gezogen ohne auch nur einmal entwurmt zu haben. Die Welpenkäufer haben es dann so fortgeführt und Kotproben abgegeben.Ja, natürlich geht es. Ich finde JEGLICHE ART von Pauschalisierung sollte vermieden werden. Egal ob pro oder kontra Wurmkuren. DEN goldenen Mittelweg gibt es nicht, weil es kann ihn nicht geben.
-
Hi zusammen,
muss das hier mal hoch holen.
Unser Welpe (knapp 13 Wochen alt) wurde 3x bei der Züchterin entwurmt. Panacur Welpe oder so.
Die TÄ meinte, dass er vor der Impfung keine Entwurmung mehr braucht. (Impfung war am Montag, inkl. TW).Ich hab gegen Zecken/Flöhe schon das NexGard mitbekommen, das hat er letzte Woche bekommen und dann 1x im Monat. Und jetzt noch das NexGard spectra, welches er jeden 3. Monat bekommen soll.
Da er aber draußen alles frisst, weiß ich nicht, ob das wirklich ausreichend ist. Letzte Entwurmung war Mitte/Ende Februar. Die erste NexGard spectra würde er im Mai bekommen.
Sprich, alle 3 Monate...Ach, und noch was. Auch lt. TÄ ist die nächste Impfung erst in einem Jahr fällig.
Braucht es mit 16 Wochen keine mehr?Danke für die Rückmeldung.
LG
-
Bei uns war Tollwut die letzte Impfung. Diese und die nächsten Auffrischimpfungen sind bei uns in einem Jahr. Ich überlege allerdings - falls möglich - ihn vor dem Sommerurlaub in Italien gegen die möglichen Mittelmeerkrankheiten impfen zu lassen. Aber da muss ich mich selbst schlau machen.
Was die Wurmkuren angeht, so gibt es zwei Linien, wie ich das so ausgemacht habe:
1) Die einen sagen: Im ersten Jahr soll der Hund alle drei Monate entwurmt werden, Prophylaxe funktioniert aber mit einer Wurmkur nicht, das sollte man wissen. Man kriegt dadurch also nur Viecher kaputt, die möglicherweise schon im Hund sind.
2) Die anderen sagen: Bevor eine Wurmkur in den Hund "gejagt" wird, lieber erst mit Kotproben zum Tierarzt, ob es nötig ist.
Sowohl unser Züchter als auch unsere Tierärztin haben uns beide Varianten vorgestellt und uns die Entscheidung überlassen.
-
Ich entwurme alle 3 Monate ab da wo ich den Welpen aufnehme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!