Gina mein sorgenkind

  • hallo nach langer zeit,


    wir haben ja im juli unseren umzug tapfer überstanden, für die hunde waren es 14tage purer stress, und deren verhalten hatt sich auch richtig verändert und sie machten auf einmal in die wohnung(alte) usw.jetzt ist soweit wieder alles in ordnung, und man mekrt die harmonie, zumal wir jetzt 110qm im vergleich zu vorherigen 55 haben.dazu einen schönen hof der abgeschlossen ist und uns gehört.


    das damalige problem, weshalb wir die wohnung nicht bekommen sollten, wegen dem vermieter hund, hat sich auch schnell gelegt, so dass wir zu dritt oft gassi gehen und toben..wobei Gina dann eher bei seite genommen wird, da sie das hektische toben nicht so doll findet und anfängt beim nachbarshund zu schnappen..beim gassi gehen aber nicht,da leckt und beschnuppert sie ihn..


    dann hatte ich sie ja damals mit einem leichten humpeln bekommen und es wurde immer schlimmer mit der zeit..ab zum ta..resultat..schulter entkalkt und zusätlich durch das übergewicht(was ich zum teufel nicht wegbekomme,mehr gleich) das drücken auf die wirbelsäule...großartig kann man da nicht machen ausser medikamente...


    habe von einem züchter den tip bekommen LUPOSAN gelenkkraft konzentrat zu kaufen, da er ebenfalls 2 ältere damen mit dem problem hat und das bei denen gholfen hätte. heute ist es der 3. tag und ich bilde mir es nicht ein, aber es scheint langsam zu helfen...


    das problem ist, dass sie schon gar nicht mehr gassi gehen konnte an der leine...ich musste sie schon fast hinterher ziehen,was auch nicht gut für die wirbel ist.abends lasse ich sie ohne leine laufen, damit sie ihr tempo bestimmt..am tage ist schlecht den weg zum park ohne leine,die leute gucken so schon ,dass ich mit nem PIT durch die gegend laufe,als wäre ich ein kinderschänder...


    heute hat sie sogar wieder getobt...ich spielte mit der kleinen stöckchen holen und durch die beine verstecken usw...auf einmal steht gina da bellt und macht mit...dachte mir, wie super,sie ist wieder da...obwohl sie auch so auf der großen wiese in voller euphorie löcher buddelt, weil da unter noch altes gemäuer ist, und sie sich freut was freigegraben zu haben.. :lachtot:
    aber der weg nach hause war wieder eine qual...schlimm ist es, weil sie zu dick ist..sie sollte abnehmen,nützt aber nicht,wenn ich einerseits ihr essen reduziere,und sie andererseits nicht laufen kann..


    tja,und eben gerade hat sie ihre kleine,also meine kleine auch, angegriffen,in die ecke eingedrängt und gebissen..ich dachte ich spinne....


    wer weiss was die kleine gemacht hat... :/

  • Kann es sein, dass sie jetzt Schmerzen hat, und deshalb der kleinen gegenüber so unfreundlich ist?


    Lass sie nicht mit Stöckchen holen. Das abrupte Bremsen und die Wendungen sind Gift für die Gelenke. Sorge lieber dafür, dass sie sich gleichmäßig bewegt. Vielleicht kannst Du ja mit ihr schwimmen gehen. Dabei werden die Gelenke nicht so belastet.

  • hmmm...
    normaler weise ist sie ja so träge gewesen..sie hat von sich auf voll aufgedreht...und buddeln tut sie auch zur zeit sehr gerne.den spass lasse ich ihr...würde es mal gerne uploaden,wenn ich könnte und euch zeigen,wieviel spass sie dabei hat.manchmal humpelt sie und manchmal gar nicht..komisch...morgens kommt sie aber mittlerweile ungern zum gassi..sie ist nur noch am pennen...gehts mit der zu ende???oder ist es das alter..sie verzichtet auch mal gerne auf gassi...egal wie sehr ich zu rede..um im nächsten moment ist sie wieder welpe... :irre:


    schwimmen...tja am anfang als ich sie bekommen habe war alles ok...jetzt traut sie sich irgendwie nicht mehr...warum auch immer..nur solange sie stehen kann, und keinen schritt weiter ins wasser
    ..dann ist schluss..ich meine sie ist ja auch sehr schwer, vllt hat sie angst unter zu gehen...lol..läufig ist sie auch..aber diesmal ist selbst die läufigkeit anders..alles egal..markiert zwar überall, so wie es die damen machen wenn sie läufig sind, aber rüden und so interessieren sie keineswegs mehr..das war vor 6monaten ganz anders!vllt auch regel schmerzen??

  • Hallo toligha,


    vielleicht solltest du mit Gina doch mal zum TA und abchecken lassen was Sache ist.
    Das Übergewicht tut ihren Gelenken natürlich auch nicht gut - was fütterst du denn?
    Du schreibst, du bekommst das Gewicht nicht runter - vielleicht spielt da ja eine Stoffwechsel oder Hormonsache mit eine Rolle?
    Ich würde das auf jeden fall vom TA abklären lassen.


    Liebe Grüße


    Ines

  • hallo,


    an der ernährung liegt es nicht.werde dann mal zum TA und evtl Blut untersuchen lassen...obwohl Teufelskreis!!!!wenn sie sich nicht bewegt, dann kann auch nichts runter zumindest nicht viel...haben in 2monaten 1,5kg geschafft...jetzt ist sie wieder läufig etc.

  • Tjo alter Hund!
    Wir haben ein sehr ähnliches Problem. Schon seit August 2006 humpelt mein Senior, kommt schlecht hoch und trödelt langsam hinter uns her. An der Leine Gassi gehen geht gar nicht, er kann mein Tempo nicht halten und gehe ich sein Tempo, langweilen sich die beiden jungen Hunde. Also darf er vor sich hin trödeln, er holt dann schon wieder auf (laß die Leute gucken).


    Übergewicht hat meiner allerdings keines, ich schaue daß er ja nicht zu dick wird, jedes Kilo belastet seine Beine und den Rücken noch mehr. Also Fütterung checken, auch wenn sie augenscheinlich in Ordnung ist.


    Dann bekommt meiner MSM zur Schmerzlinderung und gegen eine evtl. Entzündung. Was er genau hat, konnten auch 2 TAs nicht sicher sagen (wohl Unfall in der Jugend). Dann gebe ich ihm noch ein homöopathisches Medikament das ähnlich wirkt wie Schüßler Salze. Beide Sachen haben ihm so richtig einen Kick gegeben, es ging nochmal bergauf. Auf diesem Level kann ich ihn halten. Schließlich sollte auch ein Senior ein lebenswertes Hundeleben haben und sich nicht quälen müssen.


    Jetzt muß ich nur noch zum Übergewicht was fragen. Trinkt Dein Hund sehr viel, quellen die Augen leicht aus dem Kopf, wird das Fell länger? Es könnte nun auch sein, daß eine Primärerkrankung wie z.B. Cushing vorliegt. Das könnte auch massives Stammfett erklären. Das kann aber nur der TA abklären. Ist ab er nur so eine Idee.


    Zu den plötzlichen Attacken, würde ich die entweder als Demenz oder als Schmerz erklären. Mein Senior überlegt oft minutenlang, ob er nun mit uns Gassi geht oder nicht. Gestern kam er plötzlich angerast (für seine Verhältnisse), obwohl wir schon 2 km weit gelaufen waren. Sie kriegen es halt nicht mehr so auf die Reihe.


    Seufz, der Umzug steht bei uns in 4-8 Wochen bevor. Mir gruselt endlos.


    LG, Andrea

  • Kannst du nicht mal schauen, ob ein Tierphysio mit einem Wasserlaufband in euerer Nähe ist? Das ist für die Gelenke sehr gut und abnehmen tut sie dabei auch. (ist ja Sport ;) ).
    Das Gewicht muß runter, egal wie, ist Gift für ihren Rücken. Ich denke auch,das sie wegen der Schmerzen grundlos aggressiv reagiert.
    Sonst informiere Dich doch mal, ob Du mit ihr nicht kleine Übungen machen kannst. Erklärt Dir auch ein Tierphysiotherapeut.


    Gute Besserung der Maus

  • ALSO,


    wir waren denn heute beim doktore...den ich ja beim letzten male gewechselt hatte..somit hatte er uns erst 1 mal gesehen gehabt..als ich ihn dann fragte,ob er meinen namen braucht, sagte er "nöö, da kommt ja das moppelchen,was dicker geworden ist"...


    mit mühe auf die waage...erschreckende 42KG!!!!!!!!!!!!!!! :kopfwand: sie von der waage runter,stand da noch 0,05KG,ich gleich "eure waage zeigt viel zu viel an,der hund ist nicht so schwer.. ;) " (lautes gelächter)


    danach hat er sie gründlich untersucht:


    hintere sprunggelenke leicht geschwollen, art athrose, er nannte es anders..wovon aber nicht das humpeln kommt...bis er bei der pfote angekommen war, die er gründlich untersuchte...da wurde gina ungemütlich und hatte starke schmerzen..zusätzlich die krallen sind so weit runter, dass die nerven regelmäßig kontakt mit der erde haben, un dsie in eine schonhaltung verfällt...schulter in ordnung,aber die ellenbogen werden auch altersbedingte ablagerungen haben..


    habe erstmal darauf bestanden schmerzmittel zu bekommen für gina..er gab mit 10Tabs. CANIDRYL 100mg mit, und ich soll ihr tägl. 1 1/2 tabletten geben und schauen wie sich das auswirkt...denn ohne kalorienausgabe (in diesem fall das LAUFEN,was nicht geht) geht auch keine gewünschte gewichtsreduzierung..
    10KG müssen runter..würde ja auch kein problem sein,wenn sie laufen könnte..mal schauen wie sie sich gibt..


    zu der ernährung:


    Gina frisst ja sehr gerne fleisch..bei "nur trockenfutter" schwellen ihre zitzen an und sie riecht ganz merkwürdig...egal welches futter, auch das beste was es gibt, verursacht solche symptome...im mix mit dosenfutter (hier nehmen das real nature) gehts ihr sehr gut (bis auf den schmerz) und auch keinerlei schwellungen...TA sagt,das trockenfutter weglassen, und nur noch die selbe menge dosenfutter weiterhin..


    LG

  • Hmmm, grade im Real Nature soll ganz viel Eiweiß enthalten sein. Deshalb muß man sehr auf die Futtermenge aufpassen. Hab das auch zu Beginn in der Welpenphase gefüttert.


    Kannst für Gina denn nicht ne Art Laufschuhe basteln oder kaufen, damit die Krallen geschont werden? Wieso sind die so kurz? Da würde ich ein wenig Ursachenforschung betreiben. Läuft der Hund kaum, sollten die Krallen eher zu lang sein.
    Schmerzmittel sind das pure Gift und auf Dauer nicht einsetzbar.


    LG, Andrea

  • hi schatzihund..klar hast recht,schmerzmittel werden bei uns auf dauer auch auf keinen fall die lösung sein..es geht nur darum um zu schauen, wie sie läuft,wenn sie schmerzfrei ist...


    real nature dosenfutter ist sehr gut...ich erkenne in diesem futter nichts, was in der dosierung meinem hund schaden könnte..ich habe es nochmal analysieren lassen von einem bekannten der nahrungswissenschaft in der hinsicht betreibt..das Trofu soll nicht ganz so gut sein, wegen dem zuckeranteil, aber auch da spricht jeder hund individuel drauf an, wie sie halt sind....
    wie soll ich ihr denn einen schuh basteln??meinst du so ne art verband, wie wenn sie sich geschnitten haben an der pfote??
    weiss nicht wie das zustande kommt mit den nägel..die sprachen mich alle an, dass die zu lang wären bus vor kurzem, aber dann wollte ich die kürzen, und habewirklich einen mikromillimeter abgeschnitten,besser gesagt versucht, und es blutete gleich...die sind wirklich so weit runter, auch wenn sie lang aussehen...





    DANKE

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!