wir sind Katzenanfänger
-
-
hallo, also mein Freund möchte gern nächstes Jahr eine Katze haben, haben auch schon ein paar infos gesammelt, zb. das man bei der Erziehung eine Wassersprühdose beutzen soll. Kann uns jemand eine Katze empfehlen die für Anfänger geeignet ist und ganzz besonders wie die Kosten so monatlich sind. Meine Nachbarin meint, Katzenhaltung kostet überhaubt nicht viel, für Futter und so werden es nicht mehr als 25 euro im monat sein.
und sie sagt das Wohnungskatzen nicht geimpft werden müssen. Nur Freigänger. Stimmt das?
Wir haben noch einen 8 Jahre alten mischlingshund zuhause. Gibt es denn die Möglichkeit eine Katze auf Probe zu holen, denn wenn er eine Katze kauft und sich die beiden Tierchen nicht miteinander vertragen, dann war ja alles Geld und Mühen umsonst. Ich möchte nicht so eine Person sein die nach wenigen Wochen ihr Tier wieder abgeben muss weil es sich mit den im hauslebenden Tier nicht versteht.Leider gibt es solche Fälle und ist immer wieder traurig weil es nicht gut für die Katze ist von einer Hand zu nächsten gereicht zu werden.
Sollen wir uns für ein Kitten entscheiden oder doch für eine ausgewachsene Katze? Katze oder Kater? Bei Weibchen habe ich immer die bedenken, wenn sie ihre Tage bekommen. das vielleicht alles vollgeblutet wird. Oder später irgendwas mit der Gebärmutter sein wird.
Es heißt ja, das ein Weibchen immer 1 x in ihrem Leben Kinder bekommen sollte, um gebärmutterschäden oder Krankheiten zu vermeinten.
Ist bei einer alten freundin so gewesen mit ihrer Hündin. Die hat das ganze bettlarken voogeblutet. seitdem trägt sie Windeln.
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Und noch was, müssen die Kratzbäume denn so teuer sein??? die kosten ja 50 € und aufwärts. Wir haben ne große Wohnung deshalb wöären vielleicht 2 KB angebracht und hier und da eine Hängematte oder so.
Wir haben auch zudem sehr hohe decken und einen Balkon, wo wir dann aj auch ein Netz dafür brauchen, damit die Katze nicht runterspringt(aus dem 3. OG).
ich find ja Burmas, ägyptische Mao oder die türsche van ganz süß und die normalen hauskatzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm, wo fang ich an... ich hab ja nun vier Fellknäuel und nun auch nen Hund, aneinander gewöhnen ist eigentlich kein Problem wenn der Hund kein Katzenhasser ist...
Wassersprühdose kannste getrost weglassen.... erziehen lassen sie sich eigentlich recht einfach, man muss nur genauso konsequent sein wie beim Hund auch...
Wenn du einen Hund hast dann sollten die Katzen schon geimpft sein, sicher ist sicher. Meine sind auch nur reine Wohnungskatzen und als ich noch keinen Hund hatte wurden sie auch nicht geimpft, das Risiko etwas reinzutragen bin ich eingegangen da ich ja auch draussen keinen Kontakt zu wildlebenden Katzen habe...
25 Euro dürfte hinkommen, kommt halt immer drauf an, würde ein hochwertiges TF empfehlen, da muss man weniger füttern als bei minderwertigem und es ist günstiger als Nassfutter.
Eine Katze für Anfänger??? Redest du nun von ner Rassekatze oder von ganz normalen EKH? Wenn du dich schon über 50Euro teure Kratzbäume beschwerst dann wäre ne Rassekatze im Wert von 500-1000 Euro wohl etwas über eurem Budget oder?
Und die Mär mit dem Welpen bekommen ist Schwachsinn, die Katze rollig werden zu lassen ist echte Quälerei, Weibchen und Männchen kann man gut kurz vor der Geschlechtsreife kastrieren und DAS SOLLTE MAN AUCH!!
Am sinnvollsten finde ich in dem Fall in ein TH zu gehen und sich zwei Katzen auszusuchen die nur zusammen vermittelt werden, gibt es ja oft im TH. Da kann man dann schon abschätzen welches Temperament sie haben und ob sie Hunde mögen.
Die von dir beschriebenen rassekatzen sind alle drei ziemlich spritzig und nicht unbedingt etwas für Anfänger ....
Edit: Ja, Balkon bitte bitte sicher machen!! Habe schon zuviele Balkonsturzkatzen gesehen, das ist saugefährlich, gerade im Frühjahr fallen sie wie die Fliegen...
Günstige Kratzbäume bekommst du auch viele bei ebay!! -
Hallo, also zu der Frage der Impfung: Ich hab meine Katzen alle Grundimmunisieren lassen und jetzt werden sie alle 2-3 Jahre nachgeimpft. Hat mir der Tierarzt so empfohlen, weil sie keine Freigänger sind und er meint, dass das vollkommen ausreicht. Gänzlich aufs impfen verzichten würde ich nich, weil man auch als Mensch diverse Erreger in die Wohnung tragen kann.
Zum "wohnen auf Probe" würd ich einfach dort fragen wo du die Katze holst ob die Leute damit einverstanden sind. Wenn denen einigermaßen was an dem Tier liegt sollten sie eigentlich zusagen.
Baby oder ausgewachsene Katze, tja gute Frage. Wenn der Hund nich an Katzen gewöhnt is, wär er sicher dankbar wenn da nich plötzlich so ein freches, nerviges und schrecklich neugieriges Fellknäuel rumgurkt, andrerseits bei ner älteren Katze is das Risiko groß, dass sie mit dem Hund nich klarkommt.
Und ne Katze kann wenn sie rollig ist, ganz schön rumnerven, ein unkastrierter Kater allerdings auch überall markieren.
Ich persönlich mag Kater lieber, weil die meisten die ich kenne einfach viel verschmuster als Weibchen sind.Kratzbäume kann man mit etwas Handwerklichen Geschick auch selber machen, die Dinger sind nämlich wirklich unverschämt teuer. Manchmal gibts bei Fressnapf aber tolle Angebote, bzw kann man ein Ausstellungsstück günstig ergattern.
Ich hab 3 Stück aber die Katzen benutzen die nie. Das Geld hät ich mir sparen können :/So, das war jetzt mal alles was mir grad so einfiel
LG
TanjaP.S. Die Sache mit der Sprühflasche kann auch mal ein Griff ins Klo sein: eine meiner Katze liebt es nämlich über alles damit nass gemacht zu werden *gg*
-
Hallo Catie,
...schön das Du Dich informierst.
Das Wichtigste wurde Dir schon vorzüglich beantwortet.
Ich habe mal für jemanden (Katzenanfänger) eine Gebrauchsanleitung
für eine Katze geschrieben, die wir an sie vermittelt hatten.Ist zum Schmunzeln, aber stimmt:
https://www.dogforum.de/ftopic17296.html
Viel Spass beim Lesen.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Guten Morgen,
schön, dass ihr Euch so intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt.
Also. Die regelmäßigen Kosten für Futter usw. sind nicht wirklich hoch.
Ein hochwertiges Katzenstreu ist wichtig, da solltet ihr schon einen Euro mehr ausgeben. Ob es nun klummt oder strahlend weiss ist, muss man selber entscheiden. Da ist es am besten mal verschiedene Sorten auszuprobieren.
Katzenfutter gibt es, wie Hundefutter auch, in jeder Preisklasse (und Qualität).
Die regelmäßigen TA-Kosten kann ich nicht so genau sagen. Unsere alte Lady verliert immer ein Leben, wenn es zum TA geht, weil sie sich so aufregt. Da sie eine reine Wohnungskatze ist, haben wir die regelmäßgien Impfbesuche dann auch gelassen. Letztes Jahr waren wir mit ihr beim TA, weil die Dicke eine Blasenentzündung hatte. Wir haben für die Untersuchung, Spritze und Tabletten irgendwas bei 40 Euros bezahlt.
Unseren Balkon hatten wir mit einem Katzennetz gesichert, die gibt es im Zoohandel und manchmal auch im Baumarkt. Wir haben aber festgestellt, dass unsere nicht runterhüpft und haben es weggelassen (gut, wir wohnen im Hochpaterre).
Einen Kratzbaum solltet ihr schon anschaffen, ich persönlich finde die, die vom Boden bis an die Decke gehen, ganz gut. Die kippen nicht so schnell um und die Katze hat genug Platz, um sich ungestört zurückzuziehen. Neben Ebay kannst du auch mal bei Zooplus schauen.
Katzen und Kater sollten grundsätzlich kastriert werden. Kater markieren sonst alles und wenn Katzen rollig sind, sind sie unausstehlich.
Schaut Euch doch mal im Tierheim um, es gibt so viele Katzen, die auf ein schönes Zuhause warten und es gibt auch hundeerfahrene Katzen. Die meisten TH-Katzen sind auch kastiert und vor allen kann Euch gesagt werden, welche Eigenschaften die Katzen haben (Freigänger, Wohnungskatze, Anfängerkatze usw).
Ganz schön währe es, wenn ihr 2 Katzen halten könntet, da sich eine Einzelkatze bei reiner Wohungshaltung schnell langweilen könnte. Oft sind ja auch Päärchen abzugeben.
Und Katzen erziehen... nur schwer möglich. Meine Katze reagiert auf ihren Namen, das ist aber auch alles. Auch meine anderen Kater waren auf diesem Ohr taub. Aber uns hat sie sehr gut erzogen
Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht
-
-
ich hätte mal noch ne frage, wie ihr das mit den kabelsalat macht, damit eure Katzen da nicht rangehen . Mein freund hat beruflich viel mit Computern zu tun und hilft leuten wenn sie Progleme mit ihrem rechner haben, da kanns schon mal vorkommen das er einen rechner auseinander baut. Zudem hat er auch viele ausgebaute teile wie grafickarte oder festplatten von alten Pc rumliegen.
Wie könnte man das alles katzensicher machen?
einfaches beispiel wäre zb. der Kabelsalat am Fernseher. Sterioanlage und Konsolen sind dort angeschlossen. Habt ihr da irgendeine Lösung?
Unser Tv steht auf einem kleinen rollbarehm Tvschränkchen mit 2 fächern und einem Schubfach, aber die sind schon so gut wie belegt von der Sterioanlage und den Spielkonsolen. Das Fernsehkabel(wie heißt das? dieses weiße kabel zum fernsehgucken?) das kann ich ja auch nicht einfach so abdecken oder verschwinden lassen. genauso wie die telefondose, Modem und Router für Inet.Bei seiner Pc-ecke hätte ich gedacht das man den Tower mit all seinen kabeln die dazu gehören in einen ..sag ich mal Umzugskarton packt. davon haben wir noch genug. der ist groß genug das er dort alle Kabel verstauen kann die zum Rechner führen(maus, drucker usw.) und um an die Frontseite ranzukommen würd es auch noch reichen(z.b zum cd wechseln, oder für einen Usb-stick)
Er hat mormentan noch keinen richtigen Computertisch. ist nur ein einfacher Schreibtisch. Die sache mit dem Umzugskarton wäre also nur ne verrübergehende Lösung.
[/img] -
Also die Zeit in der die Katzen Kabel anknabbern oder sowas ist relativ kurz (wenn überhaupt), von meinen hat es eigentlich keine gemacht... Es gibt aber auch Kabelleisten, da kann man sie drin verstecken und schützen, sieht ja auch besser aus als der Kabelsalat Unser Fernseher steht über Eck, also alle Kabel sind nicht frei zugänglich....
Wenn du ein erwachsenes Pärchen holst dann hättest du das Problem nicht, meine haben wie gesagt noch nie dran geknabbert oder sowas, sind ja Katzen und keine Hasen
Empfindliche PC-Teile würde ich allerdings wegen runterwerfen und Kratzspuren nicht unbedingt frei herumliegen lassen, aber dafür gibts ja Boxen oder sowas, Katzen erziehen zur Ordnung *g*
-
Hallo,
meine Katzen habe eigendlich noch nie an Kabeln gerissen oder darauf rumgekaut. Aber zur Sicherheit das ganze Kabelgewirr einfach mit einem Kabelbinder zusammenbinden.
Wie schon von Kitara angesprochen sind die rumliegenden Einzelteile eher gefährdet. Oder Stehrumsel. Meine Katzen haben schon so einige Vollstaubsel von der Fensterbank geschmissen. Aber im großen und ganzen sind meine Katzen recht umsichtig.
Wenn mein Mann an seinem Computer gebastelt hat, sass unser Kater daneben und sah ihm genau zu und hatte einen gewichtigen Gesichtsausdruck drauf. Und wenn mein Mann nicht aufpasste wurden die Schrauben durch die Gegend gekickt.
-
Zitat
Wenn mein Mann an seinem Computer gebastelt hat, sass unser Kater daneben und sah ihm genau zu und hatte einen gewichtigen Gesichtsausdruck drauf. Und wenn mein Mann nicht aufpasste wurden die Schrauben durch die Gegend gekickt.Ja genau. Fehlt nur die Brille und der Professor ist fertig.
Dann aber Kleinteile durch die Gegend spielen.
Saubande! :motz:
Ansonsten ist's mit dem Kabelsalat -wie bereits gesagt wurde- nicht so
schlimm, wie z.B. bei einem Hundwelpen.Wir haben im TV-Tisch, im Phono-Tisch und im PC-Tisch jeweils mehrere
Geräte stehen. Daher habe ich an der Rückseite der Tische je einen dicken
Kabelkanal montiert und alle Kabel darin verstaut.Wir haben in der ganzen Wohnung kein einziges Kabel frei rumliegen.
Sicher ist sicher.
Sonst ist alles was lose und bespielbar ist in höchster Not.
Wobei es ehrlich gesagt -bei allem momentanen Ärger- nichts süsseres
gibt, als der Gesichtsausdruck eines Kätzchens, dass gerade eine kleine
Sammeltasse o.Ä. auf den Steinboden gespielt hat und jetzt mit grossen
Augen, fasziniert den vielen neu entstandenen Teilen beim Rumliegen zu-
sieht.Deine ganze Sorge ist jedoch hinfällig, sobald die Katzen erwachsen werden.
Von erwachsenen Katzen gehen kaum mehr Missetaten aus, von gelegent-
lichen 'Unfällen' mal abgesehen.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Darf ich als Katzen-Dummy auch mal kurz eine Frage dazwischenschieben? Dürfen Katzen nun (fettarme) Kuhmilch? Habe den Kater meiner Schwester heute morgen dabei erwischt, wie er seinen dicken Katzenkopf in meinen Milchbecher gesteckt hat und den geschätzten halben Becher weggesüffelt hat...ich finde ihn sehr dreist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!