Hund löst Kommandos selbst auf

• wenn du das auflösekomando gibst muss er es ja auch befolgen, das heisst er muss aufstehen. dann gibts belohnung.
    du musst allerdings darauf achten das er nicht vor dem auflösekomando aufsteht.

das erhöt die hemschwelle das komando selber zu lösen.

ich selber benutze kein spezielles auflösekomando, allerdings ist bei easy das komando platz auch sehr gefestigt. ich löse entweder durch lob, oder sitz oder rufe sie ab.

michaela

• Hallo,

Fausto ist auch immer gleich aufgestanden sobald er das Leckerli bekommen hat.

Gelöst habe ich dieses Problem indem ich immer weitere Leckerlies für ihn sichtbar in der Hand hatte.
    Wenn er nach dem ersten Leckerlie sitzen blieb gab es zunächst sofort ein zweites, dann auch ein Drittes usw. Die Zeitabstände zwischen den Leckerlies wurden immer Länger. Irgendwann funktionierte es auch ohne das ich die Leckerlies in der Hand hielt.
    Das Auflöskommando gab es Anfangs auch direkt nach dem letzten Leckerlie. Die Anzahl habe ich variiert, dadurch wusste er nie wann es das Letzte gab. Nachdem er furchtbar gierig ist blieb er sitzen, es könnte ja noch eins geben.

• Nee, erst das Leckerlie, dann das Auflösekommando, sonst belohnst du ihn nicht für das Liegenbleiben sondern für das Aufstehen :D

Das Auflösekommando braucht nicht mit Leckerlie bestärkt werden, schließlich ist es ein Auflösekommando ;) und das ist normalerweise Bestärkung genung ...

• hi,

du solltest dir ganz klar sein, wie deine übung aussieht, und was du verstärken willst.
    so wie ich das verstanden habe, soll dein hund liegen bleiben, bis du sagst, er darf seinen platz verlassen.
    bisher scheint dein hund verstanden zu haben: ich liege an meinem platz (meint chef muss sein), dann gibts nen lecker keks, und wenn ich aufstehe, wird die übung wiederholt = neuer lecker keks = ziel erreicht (oder teilziel erreicht, je nachdem wie oft er dich dazu kriegt, die übung zu wiederholen).
    es gibt mehrere möglichkeiten, das aufstehen zu verhindern. wie schon geschrieben, kann man konsequent erst nach der auflösung belohnen. das geht, ist aber in meinen augen eher was für etwas trägere hunde, die an sich ganz gerne liegen und eher motiviert werden müssen, wieder aktiv zu werden nach einer übung.
    bei meinem sheltie ging es nicht - gleicher effekt wie du beschreibst. also habe ich es so nur zweimal probiert und dann konsequent nur das liegenbleiben, nicht aber die auflösung belohnt. quirlig genug ist die kleine eh von alleine. und wie mir mal ein seminarleiter sagte: die auflösung alleine ist eine belohnung. das gilt meiner meinung nach auf jeden fall für aktive und ungeduldige hunde.
    mein ansatz ist bei ungeduldigen hunden: im liegen belohnen und verhindern, dass der hund dann unmittelbar aufsteht. agieren nicht reagieren. je nach typ mensch und hund gibt es da ganz unterschiedliche methoden. man kann das kommando direkt nach der belohnung neu geben (dafür muss das kommando an sich aber sitzen), mann kann die hand leicht auf den rücken legen und das kommando neu geben (mein sheltie zb mag es gar nicht, während einer konzentrationsphase berührt zu werden), man kann auch mal energischer nein sagen - wie gesagt, je nach temperament von hund und mensch und nach erfahrung. auf jeden fall kann man ein unerwünschtes verhalten am besten verhindern, wenn man es vor oder spätesten zu beginn der entstehungsphase unterbindet. da du weißt, dass dein hund selber auflöst, sollte es dir ganz leicht fallen, den richtigen moment zu finden, wo du das verhindern musst. wie du es verhindern kannst, musst du selber rausfinden (ich kenne weder dich noch denen hund ;) )
    ich hoffe, das kann dir etwas helfen und wünsche dir viel erfolg für die übung.
    gruß cjal

• mmh :???:
    meiner ist ja auch eher temperamentvoll und zur zeit üb ich das mit " sitz und bleib". weggehen wiedezurückkommen leckerli und er springt auf :roll:
    oder weggehen und mit " komm " auflösen, wenn er bei mir ist gibt`s das leckerli.
    das mit den kommandos nicht selbst auflösen auch ohne bleib müsste ich dann allmählich auch mal üben :D

• Zitat

mmh :???:
    meiner ist ja auch eher temperamentvoll und zur zeit üb ich das mit " sitz und bleib". weggehen wiedezurückkommen leckerli und er springt auf :roll:

Na dann weißt du ja, was du noch üben musst. Die Schaukel :D hingehen, wieder weggehen, wieder hingehen, wieder weggehen ... und immer bevor du das Kommando auflöst bleibst du noch einen Moment neben ihm stehen, dann Leckerlie und dann auflösen. Hilfreich ist es, wenn dein Hund grundsätzlich das Auflösekommando mit einer bestimmten Berührung bekommt und auf die Einhaltung auch exakt achten, er darf keinen Moment zu früh aufspringen, dann heißt es sofort wieder in Ausgangsposition und Platz und wieder von vorne.
    Wenn eure Hunde sicher liegen, dann könnt ihr auch das Leckerli im Prinzip abbauen, denn der Hund erhält ja bereits durch das Auflösekommando eine Belohnung.
    Um schnelleres und exakteres Hinlegen zu trainieren übt auch nur diese Sequenz, heißt, Hund schmeißt sich hin -> super Lob, Leckerlie und sofortiges Auflösekommando.

Zitat

oder weggehen und mit " komm " auflösen, wenn er bei mir ist gibt`s das leckerli.

NIEMALS einen Hund abrufen, der nicht absolut sicher liegt. Grundsätzlich in der Übungsphase den Hund IMMER abholen.

Zitat

das mit den kommandos nicht selbst auflösen auch ohne bleib müsste ich dann allmählich auch mal üben :D

Kleiner Fehler im Kommandoaufbau ;) Dein Hund wird sich aber schnell umstellen, wenn du ab sofort Sitz und Platz immer durchsetzt.

• Zitat

mein auflösungskommando iss einfach : "okay".das hat er sehr schnell gelernt ohne leckerlies.

Dann hast du ja das gleiche behämmerte Auflösekommando wie ich :lachtot:
    Und meine Trainerin hat damals noch gemeint, nehmt jedes Wort aber bloß nicht dieses bedäpperte "Okay" (Ist nämlich auch ihres) Leider war es bei mir schon zu spät und ich hatte dann auch keine Lust mehr ein anderes zu suchen ...

Und nee, für das Auflösekommando braucht man natürlich keine Bestärkung, denn das Auflösekommando ist selbstverstärkend.

• Zitat

Dann hast du ja das gleiche behämmerte Auflösekommando wie ich :lachtot:
    Und meine Trainerin hat damals noch gemeint, nehmt jedes Wort aber bloß nicht dieses bedäpperte "Okay" (Ist nämlich auch ihres) Leider war es bei mir schon zu spät und ich hatte dann auch keine Lust mehr ein anderes zu suchen ...

Und nee, für das Auflösekommando braucht man natürlich keine Bestärkung, denn das Auflösekommando ist selbstverstärkend.

naja "okay" iss kurz, shcnell gesagt und gut klingend. *lach*

• Zitat

naja "okay" iss kurz, shcnell gesagt und gut klingend. *lach*

Ja genau, das habe ich mir damals auch gedacht, außerdem passt es ja auch inhaltlich.
    Leider ist es nur genauso schnell gesagt und gut klingend, wenn man gerade nicht den Hund meinte :lachtot:

Also, für alle anderen ;), als Auflösekommando ist sinnvoll ein Wort zu verwenden, das man im Alltag eher nicht gebraucht :D

Zitat

wenn du das auflösekomando gibst muss er es ja auch befolgen, das heisst er muss aufstehen. dann gibts belohnung.

Nö, warum? Ein Auflösekommando ist ein Auflösekommando, das heißt, der Hund darf danach tun was er möchte, ergo auch liegenbleiben.
    Anfangs, da gebe ich dir recht, sollte man natürlich schon aufpassen, dass der Hund tatsächlich nach dem Kommando etwas anderes tut als vorher, später ist es aber egal.

Noch ein kleines PS, weil ich gerade lese, dass Neuertag von SITZ spricht. Das Sitz ist kein Kommando, das man über eine längere Dauer ausführen lassen sollte. Diese Position wird dem Hund einfach zu schnell unbequem. 3 Minuten höchstens, alles was darüber hinaus geht, das macht im Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!