Hund löst Kommandos selbst auf
-
-
Zitat
Wie löse ich das Kommando denn richtig auf?
Also Hund macht Platz auf Kommando auf seiner Decke, ich gehe zu ihm, gebe ihm das Leckerchen und sage dann "Auf", und wenn er dann "aufsteht" bekommt er dafür wieder ein Leckerchen?Genauso!
ABER:
Wenn der Hund aufsteht, beendest Du die Übung, Du gibst ihn ja frei und er darf sozusagen machen was er will ... das allein .... nämlich das Ende der Übung ... ist Belohnung! Er muss sich nicht mehr konzentrieren und ist "frei"!
Gibst Du ihm ein Leckerchen, geht die Übung für ihn weiter, er wartet auf den nächsten Befehl.Also bitte nicht beim auflösen Leckerli geben, das ist ja dann fast wie ein Teufelskreis! Vor dem auflösen sollte eine Gehorsamkeitsübung bzw. Konentrationsübung stattfinden, dann wird aufgelöst und gut!
Nur wie schon geschildert, lass Deinen Hund nicht zu lange absitzen oder abliegen, baue die Zeitabstände von wenigen Sekunden langsam aus!
Genau mit dem "Bleib", baue die Entfernung langsam auf!
Wenn er zu früh aufsteht, bist Du zu schnell vorgegangen, dann den Hund konsequent zurück holen, Kommando neu geben und in etwas kürzerer Zeit auflösen, so dass es für beide Erfolg hat!Viel Erfolg Euch!
LG
Kerstin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!