Wasserbedarf beim BARFen
-
-
Welchen Wasserbedarf hat eigentlich ein Hund?
Ich habe mal etwas von 50-60 ml pro Körpergewicht gehört. Aber stimmt das auch?
Somit müsste meine Hündin über 1 Liter Wasser täglich trinken. Das tut sie definitiv nicht. (Sie wiegt nicht ganz 21 Kilo)Ich frage, da wir vor einigen Wochen auf BARF umgestellt haben und Lia sich verändert hat. Sie ist noch etwas gewachsen und ihr Fell ist seidiger geworden. Sie sieht allerdings sehr dünn aus. Man sieht ihre Wirbelsäule etwas und ihre Wangenknochen unter den Augen (wisst ihr was ich meine??) Ich fütter allerdings schon 4,5% ihrer Körpergewichtes. + Buttermilch, Quark, Sahne, Nüsse etc.
Nun habe ich gestern Abend so in ihrem Fell rumgeknautscht und habe mich gefragt, ob die Hautfalten die ich da so geformt habe, nicht schneller wieder zurückgehen müssten. Darum frage ich mich gerade ob sie genügend trinkt.
Durch das Fleisch un den Gemüsebrei nimmt sie ja viel mehr Wasser auf als beim TroFu und benötigt folglich auch nicht mehr so viel zusätzliches Wasser...Vielelicht schiebe ich auch nur mal wieder zu viel Panik, aber ich mache mir natürlich schon so meine Gedanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo also Sunny trinkt auch viel weniger als zu TroFu Zeiten. Das fällt richtig auf. Aber wenn dein Hund noch abnimmt solltest du vielleicht doch 5% füttern? Manche Hunde brauchen halt einfach mehr. Und wenn du meinst sie bekommt zu wenig Flüssigkeit denn geb ihr doch Wassermelone etc zwischendurch das mögen viele Hunde und die besteht ja fast nur aus Flüssigkeit.
-
Klar, aber jeden Tag geht das auch nicht .-(
-
Meine drei trinken auch deutlich weniger seitdem sie gebarft werden. Bei den beiden jüngeren Hündinnen belasse ich es auch dabei. Nur meiner Seniorin führe ich zusätzlich Flüssigkeit zu, weil sie wegen den Entwässerungstabletten auch mehr Wasser verliert.
Ich füge einfach ihrem normalen Futter noch etwas Wasser hinzu, was sie auch - dank des Fleischgeschmacks - dankbar ausschlabbert. Tagsüber kriegt sie dann zur Animation einen Minischluck Milch ins Wasser (sie kann das gar nicht schmecken, so wenig ist das, aber irgendwie ist das Wasser dann trotzdem interessanter).
Liebe Grüße
Susanne -
Meiner trinkt auch relativ wenig mit Rohfutter. Aber wenn du der Meinung bist, dass sie mehr trinken sollte, dann koch doch ein Stück Fleisch aus und lass das Wasser abkühlen und gib ihr davon noch täglich. Oder Buttermilch oder so. Du kannst das ja mal 2 Wochen machen und dann schauen, ob du einen besseren Eindruck hast.
Ich würde aber davon ausgehen, dass, wenn Dein Hund gesund ist, er genug Wasser zu sich nimmt. -
-
Kleiner Schluck Milch ins Wasser hilft bei meinen auch. Oder aber Regenwasser.
Meine trinken lieber draußen aus Pfützen irgendwie. Wenn sie viel draußen waren und es feucht war dann trinken sie drinnen gar nichts. Allerdings trinken sie recht viel wenn sie Knochen fressen. Ich habe so eine 4l Schüssel für die Beiden und die trinken sie normalerweise etwa halb leer, wenn es draußen keine Pfützen gibt kann es auch schon mal passieren, daß sie sie ganz leer trinken.
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob sie mit roh fütterung weniger trinken als vorher (bei Laika weil ich angefangen habe sie mit 10 Wochen roh zu füttern). Bei Henna kommt's mir nicht wirklich so vor... -
Lia trinkt ihren 1 L Napf definitiv nur selten leer...
-
Sunny hat einen Napf mit 750ml den trinkt sie seit der Sommer vorbei ist auch nicht mehr leer. Ich mach mir da keine Gedanken, sie sieht gut aus und fertig. Wenn dein Hund gesund ist nimmt er sich schon das was er braucht.
-
Hallo Nina,
du sagst ja selber, dass der Flüssigkeitsbedarf auch über die Nahrung gedeckt wird (auch Fleisch besteht zu einem Großteil aus Wasser), du musst dir wirklich keine Sorgen machen, bloß weil relativ wenig vom Wassernapf genommen wird. Aber wenn du meinst, sie scheint ausgetrocknet, lohnt es sich vielleicht, ein Blutbild machen zu lassen? Der Hämatokritwert ist da relevant, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wegen zunehmen: An deiner Stelle würde ich den Fettanteil erhöhen, wenn möglich durch fettere Fleischsorten, es geht aber auch mit Fettabschnitten und Schmalz. Verträgt deine Hündin Getreide oder Pseudogetreide? Wenn ja, wäre das vielleicht eine praktischere Variante, das Futter mit Kalorien aufzufüllen, als die Gesamtration zu erhöhen.
Alles Gute
Kay -
Ist es denn schädlich wenn sie zu viel trinkt? Habe ihr grad 200 ml mit etwas Buttermilch gegebn, die haut sie mal eben komplett am Stück weg. Ob sie ausgetrocknet wirkt weiß ich nicht. Ich kenne mich da ja nicht aus. Ich hatte da nur eine Vermutung...
Mit dem fettigerem Fleisch ist vielelicht mal ne gute Idee. Wobei wir am Herz schon die Fettkappe NICHT wegschneiden lassen... Aber vielleicht Pansen statt Blättermagen etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!