Pankreatits & Barfen?

• Zitat

An alle Barfer-Speziallisten:

Habt Ihr Erfahrungen, ob man trotz Pankreatits (oder gerade wegen?!) barfen darf?

lg Pelikan

Gerade wegen, würde ich auf Barf umstellen.Getreide ganz weglassen, und zu Anfang mit leicht verdaulichen nicht zu fetten Fleisch anfangen.Putenfleisch, Hühnerfleisch und Rindfleisch sind da die besten Sorten am Anfang.Auch würde ich darauf achten am Anfang nicht zuviel durcheinander zu Füttern, also in der ersten Woche vielleicht erstmal nur Geflügel und dann anfangen mit Rind, langsam steigern auf Pansen und Blättermagen.

• hmm also da würde ich mal den TA fragen. Bei der Pankreatitis ist die Fettverdauung gestört, sprich man sollte wenig Fett füttern, da die Enzyme die das Fett verdauen ja separat hinzugefügt werden müssen.

Außerdem mußt du dann die fettlöslichen Vitamine berücksichtigen (A und E)

Also meine Bekannte fütter seither bei Ihrer Hündin Vet-Konzept, durch den hohen Getreideanteil kann man viel Medis sparen.

Aber wenn du viel fettfreies Fleisch fütterst, also Geflügel, bzw. Muskelfleisch (Herz z.B. vom Rind) dann dürfte das auch gehen. Auf Gans und so würde ich dann eher verzichten, da extrem fettig.

• stimmt :gott: obwohl ich nicht weiß wie es sich bei einem Hund mit D und K verhält, deshalb hab ich die weggelassen.

Meine Tochter kriegt die ja auch immer :D Allerdings A und K nur einmal die Woche (da hochdosiert), und D und E täglich.

Allerdings hat die Mukoviszidose und nicht Pankreatitis, aber die Bauchspeicheldrüse ist halt auch betroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!