Bellen beim Agility

• HI
    Ich würde gern mal wissen wie ihr es handhabt wenn eure Hunde beim Agi kläffen.

Pelle hat bis jetzt bei der Arbeit(Agi) nicht gebellt fägt jetzt aber damit an.Der Erste Lauf(egal wie lang oder kurz)klappt toll,danach aber bellt er schon vor der start Hürde.
    Muß ich eine Sache wiederholen wird es schlimmer.Er reist dann Stangen und ist total unkonzentriert.Gestern hab ich sofort abgebrochen.

Was macht ihr?????

LG Inka

• Abbrechen, eine Pause und Ruhe reinbringen. Bellt der Hund schon vor dem Start, gibt es diesen nicht - also Hund wieder rausnehmen und weggehen.

Ich hab da so ne aversion gegen kläffende Agi-Hunde, und meiner neigt auch dazu... *grmpf*

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,
    für mich auch eins der schlimmsten Dinge beim Agility, wenn Hund die ganze Zeit bellt was das Zeug hält und nichts mehr mitkriegt.
    Max hat das ganz zu Anfang ein paar mal versucht und ich habe jedesmal direkt aufgehört. GsD hat es den gewünschten Erfolg gehabt. Er rennt schweigend und sieht dabei immer aus als würde er lachen.
    LG
    Quendolina

• meiner bellt nicht sondern pienst sich halb zu tode .... bis ich ihn vor der ersten hürde abgesetzt hab. dann schwiegt er plötzlich und ist hochkonzentriert... zum glück.

zu deinem problem würde ich es handhaben, wie von meinen vorgängern schon angedeutet. nimm den hund zur seite und versuch ruhr hinein zu bringen. kurze unterordnung oder ähnlihces hilft bei mir in solchen situationen. geh nur dann mit deinem hund an den start, wenn er einigermaßen ruhig ist.

versuch vor allem selbst ruhig zu bleiben, sonst hippelst du deinen hund schon auf, bevor er überhaupt loslegt.
    bei sehr nervösen hunde, machen wir zu anfangs ein paar schnelle jumps. bei denne der hund sich erstmal abreagieren kann. danach kommen dann kombies, bei denen höhere konzentration gefordert wird.

viel spaß... denn agi is doch fun... :p

gruß

• Hallo

Amy hat damit auch mal anfangen wollen...hab sie dann immer sofort ins Platz gelegt und ignoriert,nach ein paar sek. durfte sie dann weiter machen,wieder gebellt-wieder platz usw.
    irgendwann hat sies dann gerafft und ist schweigend gelaufen.

Gruß Claudia

• Na da gibt es doch tatsächlich mehr Leidensgenossen als ich dachte :D
    Danke,ich denk dann bin ich auf dem richtigen Weg.

Bei meiner Amy gibt es dieses Problem GsD nicht.

Noch ne Frage kann mir der Klicker dabei helfen ihn ruhig zu kriegen.

Er bellt ja leider auch machmal am Rand.

LG Inka

• hallo,

ich war zum Agitraining in Berlin im Pfötchenhotel. Dort trainieren ja die zum Einen die Trainer der Deutschen Nationalmannschaft und auch Teilnehmer der Mannschaft. Dort sagte man mir, dass sie es "normal" finden, dass die Hunde bellen. Mich nervt es auch ein bisschen, aber ich habe einen anderen Blick dafür in dieser Woche bekommen. Es kommt darauf an wie die Hunde bellen und ob sie sich noch konzentrieren können. Bellt der Hund aus reinem Trieb, find ich es ok. Bellt er den Menschen an und kann sie nicht konzentrieren ist es für mich nicht ok, dann muss ruhe reingebracht werden.

lg
    jenny

• hi,

ich weiss es nicht, aber ich denke mal, mit trieb ist einfach ein hoher erregungszustand gemeint... und mir hat auch schon mal jemand erzählt, dass sie ihren hund bellen liess, bzw. lässt beim agility, auch wenn es nervig ist, damit die hündin "triebiger" = schneller ist...

vielleicht bremst man den hund aus, wenn man ihm das bellen verbietet??? manche hunde bellen ja auch nur dann, wenn der HF keine klaren ansagen macht oder zu langsam ist...

gruss,

jassex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!