Bellen beim Agility

• Ich hab nun schon bei einigen Turnieren zugeschaut und auch schon einige Hunde im Training gesehen. Mal die Variante, dass der Hund bellt, weil der Mensch ihm nicht gescheit anzeigt, wo es lang gehen soll, außen vor gelassen... Alle Hunde die bellten, weil sie aufgedreht waren, waren schneller, wenn sie die Klappe hielten und achteten erheblich besser auf dessen Signale, wenn sie ruhig waren.

Den Hund, der mit Gekläffe schneller läuft, möchte ich ehrlich gesagt mal gezeigt bekommen...

• Oh, die sind schon meist recht schnell, diese Dauerkläffer, allerdings hat man immer das Gefühl das die beim Forstamt beschäftigt sind da sie nur Kleinholz hinter sich lassen :D
    LG
    Quendolina

• Hi jassex,

Zitat

vielleicht bremst man den hund aus, wenn man ihm das bellen verbietet??? manche hunde bellen ja auch nur dann, wenn der HF keine klaren ansagen macht oder zu langsam ist...

wenn Hund bellt, weil HF keine klaren Ansagen macht oder zu langsam ist, ist das was anderes. Da ist das Bellen dann eine Auswirkung eines HF-Fehlers.

Ich habe meine älteste Hündin vor dem Start auch immer versucht, zum Bellen zu bekommen. Denn dann war sie definitiv in einer deutlich höheren Erregungslage und deutlich schneller. Aber sie hat dann nicht WÄHREND des Laufs gebellt, sondern vor dem Start vor Anspannung, weil sie losrennen wollte.

Das ist ein Unterschied zum Bellen im Parcours.

Viele Grüße
    Cindy

• So wie Jassex es beschrieben hat kenne ich das auch,bellt Gangster und ist konzentriert,bitte.Bellt er und macht dabei Pillepalle wird der Lauf sofort unterbrochen mit der dazugehörigen Ansage.
    Er bellt mich aber auch an wenn ich Mist gebaut habe,ich bekomme meine klaren Ansagen also auch!
    Soviel zur Gleichberechtigung :roll:

• Ich kenne jemanden die einen hund hat der bellt wenn er yu aufgeregt wird. Sie findet es sehr nervtötend und seit letzdem tut sie ihn immer in platz bis er wieder leise ist auch inmitten eines laufes. Sie sagt so würde er es sich abgewöhnen.

• Aalso - ich sehe das ein wenig anders. Nicht bei allen Hunden wirkt das ablegen - im Gegenteil, einige puscht das nur noch weiter.

Ich würde immer unterscheiden: HÖrt der Hund beim Kläffen noch zu - oder nicht. Solange er weiter gut mitarbeitet würde ich ihn immer bellen lassen. Ist doch wurscht. Es gibt Rassen, die könnte ich mir im Parcours gar nicht "nicht-kläffend" vorstellen. Z.B. Border Terrier, viele AUssis usw. Bei einigen liegt der Ursprung einfach auch in ihrer ursprünglichen Verwendung. Da war bellen während des Jobs erwünscht.

Manchmal ist bellen lassen für mich die bessere Alternative, auch wenn man evtl. als Oropax-Sponsor dann auf einem Turnier auftritt ;-)

• Hi!
    Mein Hundi ist auch so ein kleiner Kläffer. Besonders schlimm ist es am Start, aber da ist es ein Zeichen, dass sie wirklich loslegen will.
    Kläfft sie nicht ist sie nicht so in "Agilitystimmung".
    Im Parcour kläfft sie manchmal mehr mal weniger...meist mehr.
    Liegt zwar bestimmt auch an mir, da sie aber auch bei einfachen Sequenzen bellt, denke ich sie bellt hauptsächlich aus Freude.
    Eine Zeit lang wollte ich es ihr abgewöhnen, aber da es mich eigentlich nicht stört, habe ich das gelassen. :lachtot:
    Tja, nun läuft mein kleiner Terrier halt kläffend durch den Parcours.
    Ich habe damit kein Problem...
    :D
    LG

• Mein Junghund bellt auch beim Agi und ich habe auch überlegt was und ob ich was tun muss. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, ihn bellen zu lassen. Es kommt aber sicherlich auf den jeweiligen Hund an.
    Luca ist weiterhin ansprechbar, passt auf usw.
    Und es zeigt ja, das er triebig ist und genau das will ich ja haben. Den Trieb Agi zu machen. Wenn ich ihn mehrmals korrigieren muss, wird er schon recht langsam und lustlos. Wenn ich nun auch noch anfange ihn beim Bellen zu unterbrechen, wird er sicherlich evtl ne lahme Ente.... Und das wollen wir ja auch nicht.

LG Thoja

• War ja auch mal in Dortmund und hab beim Agi-Turnier zugesehen.
    Ich weiß, ich bin (noch :D ) kein Experte, aber ich finde, dass das alles nicht besonders toll ausschaut. Einige Hunde schauen eher gestresst und dermaßen aufgeputscht von diesem "Höher, schneller, weiter"-Syndrom :???: , dass ich es sehr fragwürdig finde, mit diesen Hunden weiter zu machen. Meine Trainerin hat auch zwei Border Collies, mit dem einen macht sie Agility, mit dem anderen nicht mehr, weil sie total aufputscht dabei. Es bringt auch nichts, dass sie eine Pause macht oder irgendwas, sie hat uns das mal demonstriert, weil sie nur geheimnisvoll sagte: Mit der kann ich kein Agility machen...und dabei nur grinste. Wir wussten sofort was sie meinte, als wirs gesehen haben. Und unsere Trainerin ist der Ansicht, dass es nicht so weit kommen muss, die Hunde hyperventilieren schon fast ! Ist natürlich nicht bei allen "Kläffern" so, aber ich habe einige gesehen, das reicht mir...
    Will jetzt auch gar nicht sagen, dass, sobald der Hund einmal kläfft, man komplett mit Agi aufhören sollte, aber man sollte über das gesunde Maß nachdenken.
    Jenna ist immer viel zu beschäftigt, da bleibt für´s Kläfen gar keine zeit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!