Bellen beim Agility

  • Also ich kenne einen Cocker, der kläfft auch während des Laufes, ist dabei aber hochkonzentriert. Das ist dann aber kein übererregtes Rumgebelle, sondern eher eine sonores gleichmäßiges Bellen und klingt für mich eigentlich wie der Spurlaut eines Jagdhundes (was ein Cocker ja nun auch ist).


    Vel kläfft immer vor Aufregung am RAnd, wenn ich den Parcours abgehen, im Parcours selbst ist sie aber hochkonzentriert und ruhig, außer Frauchen baut totalen Mist und sie weiß nicht was sie tun soll, dann bekomme ich auch meine klare Ansage, mich endlich mal am Riemen zu reißen. :D


    Ich denke schon, daß man wirklich unterscheiden sollte, ob der Hund wirklich vor Übererregung bellt wie verrückt und dabei die Konzentration verliert oder ob er das einfach macht, weil er denkt, daß es für ihn dazu gehört. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es Hunde gibt, die völlig aus dem Ruder geraten, wenn sie ihrer Erregung, mit der so ein Lauf ja immer verbunden ist, nicht irgendwie Ausdruck verleihen können.

  • Meine Hündin hatte während unseren Agility-Anfängen auch öfters gebellt. Ich hatte die Trainingseinheit daraufhin abgebrochen, da sie sich durch das Bellen sehr aufpuschte und nervös wurde. Ich hatte abseits dann ein paar andere Übungen z.B. aus dem Obedience gemacht, das beruhigte sie und wir konnten nochmal gezielt am Training teilnehmen. So machte ich es ein/zwei Monate konsequent. Heute bellt sie beim Agi gar nicht mehr, wir beide können uns mit kleinen Gesten verständigen und mit Ruhe schnell den Parcour überwinden.


    Auch wenn ich gleich :ua_patsch:, aber ich finde diese dauernd kläffenden Hunde beim Hundesport einfach nervtötend, egal ob Agi, Flyball oder Co. :schiefguck: Jedem Hund kann und sollte man eine gewisse Ruhe vermitteln.

  • Zitat


    Auch wenn ich gleich :ua_patsch:, aber ich finde diese dauernd kläffenden Hunde beim Hundesport einfach nervtötend, egal ob Agi, Flyball oder Co. :schiefguck: Jedem Hund kann und sollte man eine gewisse Ruhe vermitteln.


    Nö - hauen tu ich dich nicht. Aber ich hätte bin gern deine Adresse und die Uhrzeit, wann ich dir Face zum Training bringen kann? :D


    Klar es NERVT, aber je mehr ich dran rum trainiert habe, umso schlimmer wurde es, weil ihr das leise sein müssen, nur noch zusätzlichen Stress gemacht hat. Ehrlich gesagt, ICH höre das kläffen mittlerweile immer erst dann, wenn ich mir die Videos ansehe ;)

  • Zitat

    pepples: Face kannst du mir gerne bringen, aber ob ich sie dir nochmal zurückgeben werde? :fies: :liebhab:


    Per Eilpost glaubs mir :D Bisher war noch jeder entsetzt, der die "Süüüüße" kennen lernte :lachtot:

  • Hi,


    Zitat

    Ehrlich gesagt, ICH höre das kläffen mittlerweile immer erst dann, wenn ich mir die Videos ansehe ;)


    ich hab ich immer gesagt, dass ich so eine nervtötende Kläfftöle im Parcours nicht haben könnte. Na ja, ok, Klein Wusch kläfft nicht ganz so extrem wie andere Hunde, kann aber durchaus einen ganzen Lauf immer mal wieder nen Kläffer loslassen. Trotzdem höre ich das idR nicht und bekomme es meist nur mit, wenn ich mir das jeweilige Video anschaue.


    Warum sollte mich das Kläffen dann also stören? Klar, ich könnte es abstellen. Am einfachsten dadurch, dass ich selbst schneller werde :D :roll: :D


    Viele Grüße
    Cindy

  • Ich sehe das mittlerweile auch so. man darf oder sollte nicht pauschal jedes Bellen abetsllen wollen. manche Hunden brauchen das halt als ventil...


    Ich kenne mittlerweile auch ein paar Hunde, die im parcours die ganze Zeit klläffen, dabei aber noch richtig gut arbeiten können. Das sind Fälle, wo ich sagen würde: das ist dann halt so.


    meiner z.B. bellt vorm dem Start, wenn ich ihn nicht mit Leckerlies hinführe, sobald er aber sitzt ist er ruhig. Mache ich dann aber einen Fehler im parcours, bellt er sofort wieder. Und dieses "Schimpfen" kann ich lediglich dadurch abstellen, dass ich mich einfach mal nciht so dusselig anstelle. Alles andere wäre unfair dem Hund gegenüber.


    Dann gibt es natürlich auch noch Hunde, die Bellen, weil sie von cornherein zu aufgeregt sind und die können sich dann auch nicht mehr konzentrieren... In diesen Fällen würde ich das Training auch wieder runterschrauebn zu ganz viel Ruhe...

  • Zitat

    Und dieses "Schimpfen" kann ich lediglich dadurch abstellen, dass ich mich einfach mal nciht so dusselig anstelle.


    Du weißt ja, da haben wir das gleiche Problem.


    Aber da Justin und Face ja eh im Geiste verwandt sind *g*


    Nein, ich denke wirklich, man macht es manchmal mit dran rumtrainieren einfach NOCH schlimmer. Daher hilft es einfach manchmal, Dinge zu akzeptieren wie sie sind. Schon ist Stress raus und schon gehts besser.

  • ich hab das problem mit dem bellen beim agi auch und habe nun den tip bekommen sobald der hund mnit dem bellen anfängt abzubrechen und später nochmal versuchen zu laufen. wenn der dann wieder bellt, agitraining abbrechen und nach hause gehn....


    weil eigentlich will der hund ja agi machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!