Bellen beim Agility

• HalLo :]
    Also meine Hündin hat das auch gemacht. Mein Trainer hat mir den Tipp gegeben einfach sobald der Hund losbellt ihm das komando Platz zu geben & dann weck zu laufen. Dann ein paar sekunden warten & dan weiter machen .. das kann sein das dus deinige mal machen musst aber mit der Zeit begreift ers ;)

Liebe grüße Lisa & Lana

• Zitat

Mmh, die Unterscheidung hätte ich gerne mal genauer definiert. Aus welchem Trieb bellt denn der Hund beim Agility?

Viele Grüße
    Corinna

Für mich ist der Grund eines bellenden Hundes am Start ganz einfach: der Hund steht so unter Spannung, so dass er durch das Bellen Stress abbaut! Das Gleiche Phänomen erlebt man bei Schlittenhunden vor dem Start.

Die Hunde sind so heiß, auf den Agi-Parcour, dass sie bellen. Die einzigste Lösung wäre, mit dem Agi aufzuhören. Ich kenne extrem erfolgreiche, am Start bellende Agi-Hunde.

Wer das Bellen aber nicht will, sollte Obedience machen. Da ist Bellen verboten!

• Hm, die Frage nach dem Trieb ist gut.
    Könnte es evtl der Jagdtrieb sein? Mein Hund wird ja auch immer mit Bällchen bestätigt.
    Ich würde es auch als Trieb bezeichnen, wenn der Hund arbeiten will und es nicht abwarten kann. Ich denke das es wirkliche in Überdruckventil ist, das der Hund bellt. Mich stört das inzwischen nicht mehr.

LG Thoja

• Habe neulich im TV gesehen, dass dem Hund, vor was weiß ich wann, das Bellen angezüchtet wurde. Der Wolf bellt nämlich nicht.

Insofern, nix Trieb. Für mich bleibt das Bellen in dem Fall Stressabbau. Bevor der Teekessel überkocht, lässt er Dampf ab! Sonst würde er platzen. Und der Hund würde ohne Stressabbau krank werden. Wir machen das doch auch. Wir kratzen uns am Kopf, knabbern an den Fingern, spielen mit dem Stift oder ....

Ansonsten heißt es immer, dass ein triebiger Hund im Agi besonders gut sei, aber was das heißen soll, ist mir bis heute nicht klar. :???:

• Zitat

Ansonsten heißt es immer, dass ein triebiger Hund im Agi besonders gut sei, aber was das heißen soll, ist mir bis heute nicht klar. :???:

Siehste, mir nämlich auch nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!