(Teil-) Barfen ohne Pansen?
-
-
Also wir fangen jetzt an mit Barfen. Anfangs noch Teilbarf, weil ich ja immer noch keine TK-Truhe hab und in mein mini TK-Fach ned allzu viel rein passt.
Ich habe aber noch eine (für mich wichtige) Frage... Muß man Pansen füttern? Also der Geruch ist wohl das kleinere Problem...das Problem ist Lee. Ich habe ihr sowohl schonmal frischen Pansen, als auch getrockneten gegeben. Sie verträgt das absolut nicht! Pepper pupst nur, Lee bekommt richtig heftigen Durchfall :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn möglich würde ich grünen Pansen geben. Der Nährwert ist sicherlich nicht sehr hoch, allerdings die darin enthaltenen Bakterien fördern auf Dauer eine gesunde Darmflora. Dadurch wird Nahrung besser verwertet.
Probier es doch mal mit kleineren Mengen am Anfang aus, vielleicht mit
anderen Fleischsorten mixen. Bei der Umstellung auf Barf sind anfängliche
Probleme mit der Verdauung aber nichts ungewöhnliches. Das gibt sich aber schnell wieder.Viel Spaß beim Barfen - dein Wauzi wird es dir danken
LG
Jürgen
-
Sie bekommt von einem mini Stück getrockneten Pansen so extremen Durchfall das wir mind. 1x in der Stunde raus müssen
-
Hallo Kathrin,
schön dass Du barfen nöchtest..
Du mußt nicht unbedingt Pansen füttern.
Ist zwar schade weil viele Vitamine etc. enthalten sind, aber es gibt einige Hunde, die ihn nicht vertragen.Du kannst es allerdings nach einer Weile Teil-Barf nochmal versuchen.
Bei Bonny war es genauso.
Sie hat die ersten Monate keinen Pansen, Knochen usw. vertragen, hatte eine Neigung zum Durchfall und nach ca. 3-4 Monaten Teil-Barf ist sie immer flexibler geworden, und seitdem barfen wir voll.
Nun verträgt sie fast alles.
Das Verdauungssystem stellt sich meiner Erfahrung nach langsam um.Ich kann Dir den Bio-Lammpansen von http://www.frischfleisch-express.de empfehlen.
Der ist etwas trockener als Rinderpansen.
Meine Beiden vertragen ihn gut und sind ganz wild darauf.Viel Spass beim Barfen.
-
wenns so schlimm ist besser nicht füttern. Ist ja auch nicht unbedingt notwendig. Sonst schaffst du es irgendwann nicht mehr rechtzeitig raus mit Lee... :furz:
-
-
Huhu Ines,
ok dann werd ich das mal so versuchen. Danke für den Tipp. Also erstmal nur Dinge, die leicht zu verdauen sind und dann langsam steigern. :^^:
-
Zitat
Huhu Ines,
Also erstmal nur Dinge, die leicht zu verdauen sind und dann langsam steigern. :^^:
Genau.
Du musst ein bisschen ausprobieren.
Und Geduld, kann gut sein, dass sie hin und wieder Durchfall hat.
Das dürfte nach einigen Wochen Umstellung vorbei sein. -
Wir barfen auch ohne Pansen, da unserer den schlimmsten Ausschlag nur bei dem kleinsten Stück bekommt. Sind vermutlich die Rückstände, die im Pansen drin sind. Blättermagen haben wir erst gar nicht ausprobiert...
-
Huhu,
wir BARFen einen unserer Hunde auch ohne grünen Pansen, da sie ihn in Null-Komma-Nix sofort wieder erbricht. Sie verträgt ihn einfach nicht. Ich finde das natürlich extrem schade, aber was nicht ist - ist nicht
Sie lebt, so weit ich das beurteilen kann, auch gut versorgt ohne Pansen.
-
Ich füttere eigentlich gar keinen Pansen. Weiß nicht warum, ist irgendwie so. Hauptgrund ist, daß ich es nicht so klasse finde, wenn meine Hunde mit mir kuscheln nachdem sie Pansen gefressen haben. Das klappt wunderbar. KANN man also machen.
Henna hat auch das große gepupse gekriegt wenn sie pansen bekam (bevor sie voll gebarft wurde). Nach ein paar Wochen Vollbarf hat sich das allerdings erübrigt. Kann also sein, daß es auch so wird. Ansonsten, es geht auch wunderbar ohne Pansen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!