Was mach ich nur mit den Schafen??
-
-
In letzter Zeit war es ja sehr heiß und ich war deshalb nur sehr selten an den Schafen um alle Beteiligten zu schonen.
Nun haben wir das Training wieder aufgenommen und es läuft gar nix mehr.
Ich glaube nicht, dass es am Hund liegt. Die Schafe rasen lustig hüpfend über die Weide, wenn ich (mit oder ohne Hund) selbige betrete.
Ruhiges Treiben kann ich völlig vergessen. Selbst wenn der Hund liegt legen die Schäfchen mal einen kurzen Sprint ein.
Außerdem flitzen sie gern mal auseinander, testen dauernd den Hund, prügeln sich untereinander usw.Hund und ich waren gestern mit den Nerven ziemlich am Ende. Selbst Sachen, die sonst super fuktionieren liefen gar nicht.
Mir ist schon klar, dass die Paarungszeit angefangen hat, trotzdem muss es doch möglich sein, mit den Schafen noch zu arbeiten?
Merkwürdigerweise sind es eher die Auen, die Ärger machen.Wie kriege ich sie ruhiger?? Backsteine um den Hals hängen?
Bis zum Frühjahr warten?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alte Schäferweisheit:
"Prüglen sich die Schafe, wechselt das Wetter"
Hilft jetzt nicht, stimmt vieleicht auch nicht, kann ich aber bestätigen, wird in den nächsten 2 Tagen Regnen!
Das nur neben bei!Versuch sie erst mal in ein Netz zu sperren, und Laß den Hund dieses umlaufen. Dann veruch sie etwas "anzufüttern", damit sie dir mehr vertrauen schenken!
Für gewöhnlich sollte es aber echt kein Problem sein, bereits eingearbeitete Schafe nach kurzer Trainingspause wieder ins Programm zu nehmen.
Dann hätte ich noch einen unsachlichen Tip!
Waren es nicht diese Quessantschrumpfschafe? Da hilft meist Schwanz kupieren, hinter dem 2ten Halswirbel :wink:
(Sollte ein Scherz werden, ich hab nen Clown gefrühstückt)Aber ernsthaft dürfte es ungleich einfacher sein, Schafe statt bewollter Karnickel zu Hüten! Schon mal über die Anschaffung einer anderen Rasse nachgedacht?
Egal!
Versuchs mit dem Futter und dem Netz, gib nicht auf, und gehe jeden Tag mit dem Hund an die Herde! Irgendwann werden sie sich wieder beruhigen!
Und sind Quessants nicht asaisonal? Dachte ich immer!Viel Erfolg!
Kai -
Hi Andreas,
unsere Schafe sind seid sie Lämmer haben leicht bescheuert ;-)
Aber wie gesagt nicht aufgeben und jetzt erst recht relativ oft an die Schafe, dann fällt es ihnen wieder ein
Vielleicht auch erstmal nur eine kleine Truppe von 5 Stück rauspicken.
Bei uns hilft das, da die komplette Truppe von 35 Schafen inclusive Lämmer eher ungünstig ist und sehr schwierig kontrolliert beieinander zu halten.
Habe zum Training die 5 Lamm losen Blackys raussortiert und nu geht es wieder. Ist ansonsten auch für den Hund deprimierend.
Liebe Grüße
AlexandraPS: ....die sich beim neuen Zuhause in Westfalen schon auf die vielen Blackys auf ganz vielen Weiden freut, die wir mit beaufsichtigen und zum Training nutzen können :-). Unser 5 Blacky Damen sind am letzten Wochenende schon umgesiedelt und der Rest folgt in Kürze.
-
kai
Isch habe (noch) gar kein Netz..Die Schafe sind so vertraut, dass sie sich kraulen lassen mir auf den Schoß klettern und sonst überall hin folgen (dabei werden sie schon seit Monaten nciht gefüttert).
Mal sehen ob es besser wird, wenn das Wetter umgeschlagen ist.
Die Minis werden bestimmt nicht "kastriert"! =:-O
Am schlimmsten war die blöde Skudde. Hab es mit einschüchtern versucht. um ihr zu zeigen, dass es bei der Herde am sichersten ist und sie Ärger kriegt, wenn sie permanent aus der Herde läuft. Bei einer anderen Skudde hat das mal geholfen. Weiß aber nicht, ob das der richtige Weg ist...
Wir haben am Wochenende eine Vorführung mit Schafen.
Bie den letzten Vorführungen waren sie immer mustergültig ruhig. Ich hoffe sie flitzen mir nicht ins Publikum.@ Alex
Wir haben insgesamt nur 9 Schafe und die Lämmer sind auch schon fast erwachsen. Macht glaube ich keinen großen Unterschied.kai - die zweite
Hast Du noch Blackies abzugeben?? Allerdings bitte keine Böcke! -
Uuups, dachte ein Netz hätte jeder im Haus. Darf eben nicht immer von unserer unteren Naturschutzbehörde auf alle anderen Landstriche schließen!
Tja, wenn die Damen wirklich so zahm sind, ist ihr verhalten allerdings sehr seltsam. Ist der Hund vieleicht anders als sonst?
Dürfte aber im Prinzip auch nicht der Grund sein!Seltsam seltsam, mir fällt dann leider auch nix anderes ein!
Und KUPIEREN, nicht Kastrieren;-)Jep, wir hätten noch reichlich braven und hübschen weiblichen Blackienachwuchs abzugeben. Bestens eingehütet :wink:
VG Kai
-
-
Kuppieren brauch man meine Mä(h)dels weder am Schwanz noch hinter dem zweiten Halswirbel.
Scheint so als hätte sich Kai's Vorschlag bei den Schafen rumgesprochen.
Heute waren sie mustergültig brav!
Sie Skudde ist brünftig. Ich denke das war der Grund des Theaters. Die Skudde hat auch unserem bisherigen Leitschaft wohl den Rang abgelaufen (zumindesst vorübergehend) das hat dann das Chaos perfekt gemacht.kai:
Was hat die Naturschutzbehörde mit Netzen zu tun?? :gruebel: -
:sport:
Das erklärt natürlich so einiges.....liebestolle Schafe ;-)
Nein im Ernst, in dieser Zeit sind sie gelegentlich wirklich etwas verquerch .....
Weiterhin viel SPaß mit den Tieren.
Meine Kampf-SKudde Betty hat auch so ihre Tage übers Jahr verteilt, ansonsten ist sie aber ganz lieb und eine grandiose Mama, die sich um den kompletten Lämmer Kindergarten kümmert und auch auf die ganze Herde aufpasst. Was will man mehr
Sie hat sogar das Lamm einer anderen Mama mitgesäugt, bis bei der Mama wieder alles OK war, obwohl sie selbst Zwillinge hat !! Skudden sind schon sehr nette Schafe
Liebe Grüße
Alexandra -
Moin,
Die Naturschutzbehörde zumindest hier bei uns untersagt es feste Zäune zu errichten.
Somit fällte eine Festeingezäunte Wiese bei Hausens aus!
Was die Sache nicht wirklich einfacher macht! Jeder Zaun der errichtet wird, egal ob für Pferd oder Schaf muß flexibel sein. Ebenso die Unterstände oder Ställe im freien Feld.
Es sei denn, das Ding stand schon, bevor dieser Erlaß verabschiedet wurde. Eine Außnahme ist auch noch, wenn man Vollerwerbslandwirt ist, da gelten andere Regeln. Bin ich aber leider nicht, denn dann wäre ich sicher nicht im Forum und könnte die Nation nerven :freude:Somit gestalltet sich die Zucht und Haltung unserer Schafe und Pferde mitunter doch recht mühsam, aber man gewöhnt sich daran.
Schlimm nur wenn irgendein Naturschutzschlumpf irgendwelche Orchideen oder ähnliches auf unseren Wiesen gefunden hat, dann ist es zumindest für die Pferde echt schlecht!Aber Schafe haben ja "goldene Klauen", sodas das dann keine echte Rolle spielt!
VG Kai
-
Zitat
Was die Sache nicht wirklich einfacher macht! Jeder Zaun der errichtet wird, egal ob für Pferd oder Schaf muß flexibel sein. Ebenso die Unterstände oder Ställe im freien Feld.Kleine Zwischenfrage: was stellst Du für einen "flexiblen Unterstand" auf?
Einen alten Bauwagen oder Baustahlmatten mit Abdeckplane?
Was kann man noch als flexibel aber wetterstandhaft bauen?Grüssle
Simone + Erin -
Eine Fahrbare Weidehütte für die Pferde!
Einen umgebauten alten Ladewagen mit Ausladendem Dach für die Schafe!
VG Kai -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!