vermehrter Juckreiz, Fellprobleme, Ausschlussdiät?

• Vor ca. 2 Jahren wurde anhand eines Allergietests (Bluttest) bei meinem Hund eine Allergie auf Rind, Huhn und Pute festgestellt. Dementsprechend hab ich ihn dann ohne diese Fleischsorten mit Fefu ernährt, was zu einer Besserung, jedoch nicht zur völligen Symptomfreiheit führte. Aufgrund auch noch gewisser anderer Probleme mit Fefu bin ich vor fast 3 Mon. umgestiegen auf Barf (Pferd, Lamm, Wild). Nach ca. 1 Wo. schönes, glänzendes Fell, Hund fit wie noch nie, super dachte ich. Dann bekam er plötzlich starken Juckreiz am Körper und an den Ohren, stumpfes, glanzloses Fell, trockene Haut und die Vitalität lässt wieder nach. Bin seit Wochen am beobachten und überlegen, ob er vielleicht noch andere Nahrungsmittel nicht verträgt. Wer hat Erfahrung evtl. mit Ausschlussdiät, lohnt sich der Aufwand, oder bin ich danach genauso schlau wie vorher. Außerdem hab ich ziemlich Angst, wenn ich wochenlang nur Pferd und Kartoffeln füttern soll, dass er einen Nährstoffmangel bekommt.
    Was denkt ihr?

• Zitat

Vor ca. 2 Jahren wurde anhand eines Allergietests (Bluttest) bei meinem Hund eine Allergie auf Rind, Huhn und Pute festgestellt.

Der Test ist ja schon ziemlich lange her und es können sich in der Zwischenzeit neue Allergien entwickelt haben.

Zitat

Dementsprechend hab ich ihn dann ohne diese Fleischsorten mit Fefu ernährt, was zu einer Besserung, jedoch nicht zur völligen Symptomfreiheit führte. Aufgrund auch noch gewisser anderer Probleme mit Fefu bin ich vor fast 3 Mon. umgestiegen auf Barf (Pferd, Lamm, Wild). Nach ca. 1 Wo. schönes, glänzendes Fell, Hund fit wie noch nie, super dachte ich. Dann bekam er plötzlich starken Juckreiz am Körper und an den Ohren, stumpfes, glanzloses Fell, trockene Haut und die Vitalität lässt wieder nach.

Bei uns hat das Führen eines Futtertagebuches eine Menge gebracht. Nicht jede allergische Reaktion kommt schnell. Manchmal können Tage zwischen Nahrungsaufnahme und Reaktion liegen.

Zitat

Bin seit Wochen am beobachten und überlegen, ob er vielleicht noch andere Nahrungsmittel nicht verträgt. Wer hat Erfahrung evtl. mit Ausschlussdiät, lohnt sich der Aufwand, oder bin ich danach genauso schlau wie vorher. Außerdem hab ich ziemlich Angst, wenn ich wochenlang nur Pferd und Kartoffeln füttern soll, dass er einen Nährstoffmangel bekommt.

Bei uns war es genauso. Bis wir einen TA fanden, der uns weiterhelfen konnte. Wir führten ein Futtertagebuch und ließen zwei Bluttests (Futtermittel / Auslöser von Außen, wei Pollen, Schimmelpize, Flöhstich ....) machen.
    Gleichzeitig begannen wir mit einer Ausschlußdiät (Pferdefleisch und Kartoffel). Das brachte überhaupt keine Besserung. Nach Vorliegen der Testergebnisse war auch klar warum. Unser Hund ist unter anderem allergisch auf Pferdefleisch.

Zitat

Was denkt ihr?

Besprech die Veränderung mit Deinem TA. Lass Deinen Hund noch einmal testen, um den neuesten Stand der Dinge zu klären.
    Gib nicht auf! Auch wir mussten viele Rückschläge einstecken, bis es wirklich besser wurde. Du schaffst das.

Wir drücken die Daumen!
    lg mocabe

• Also Shila hat seit ca. 4 Jahren eine Futterallergie. Habe früher Trofu gefüttert bis zur Erkrankung, sind dann auf Tierarzt Diätfutter umgestiegen bis wir alle durch hatten, weil sie immer nach ca. 9 Monaten wieder Probl. bekommen hat. Bis ich dann anfang des Jahres umgestuegen bin auf selbstgekochtes Kaninchen und Kartoffeln. Das hat so gut geklappt das ich jetzt seit ca. 7 Mon. beim KV-shop Wild bestell, dazu Gemüse und wenn die Dame will Buchweizen (kein Getreide guckst du unter http://www.wikipedia.de) Und das frißt sie gut, Leider kann ich ihr das fleisch (noch nicht) roh geben weil sie durch die ständigen durchfälle und jetzt durch den Lebertumor ihre Darmflora total am A.... ist. Aber sie ist auch so glücklich, jeder Fragt mich immer wie alt sie ist weil sie so rum fegt und hüpft und wenn ich sag das sie im Januar 13 wird will mir das immer keiner glauben :^^:
    Und mit fly mache ich z.Z. auch eine Ausschußdiät, Wild mit Buchweizen weil sie seit ca. 10 Wo. juckreiz hat und schon 2x ekzeme am ganzen Körper hatte. Und Allergietest auf Pollen usw. war neg.
    Also du kannst bis zu 3 Mon. 2 Komponenten füttern ohne das groß was passiert Nährstoffunterversorgung oder so. Haben mir die von der Uni München gesagt. Dann sollte man Vitamine zusetzen oder so.

• Also ich habe jetzt schon bei drei Hunden erlebt das sie eben nicht auf Rindfleisch allergisch sind so wie es der Ta diagnostiziert hat, sondern nur auf das Rindfleisch aus den Trofus. Diese Hunde wurden auf Rohernährung mit Rindfleisch umgestellt und siehe da , alles in bester Ordnung.Es gibt leider noch zuviele (leider auch in den angeblich guten Trofus) Inhaltstoffe die nicht so ausgezeichnet werden müssen wie wir es uns wünschen und leider kommt immer wieder ne Menge Müll drin vor.Diese Inhaltstoffe führen zu diesen Unverträglichkeiten und werden dann später als Allergien (Rind Geflügel usw.)diagnostiziert.Man sollte sich hier nicht gleich darauf verlassen und die Zügel selbst in die Hand nehmen es lohnt sich.

• Zitat

Ich fürchte, du wirst nur über eine Ausschlussdiät herausfinden können auf was den Hund noch allergisch reagiert.

Das befürchte ich leider auch. Mein jetziger TA hat mir auch dazu geraten, da Allergietests auf Futtermittelallergien wohl nicht aussagekräftig sind.
    Hat denn sonst noch jemand praktische Erfahrungen mit Ausschlussdiäten?

• Die Sache mit dem Fertigfutter ist die, daß da oftmals eben nicht nur die Fleischsorten drin sind, die draufstehen sondern halt HAUPTSÄCHLICH die die drauf stehen.
    Ansonsten, ich denke mal, daß Du keine Wahl haben wirst als zu versuchen rauszukriegen, worauf genau der Hund denn allergisch ist. Also Ausschlußdiät. Ich denke mal, es wird schon möglich sein das hinzubekommen ohne daß Mangelerscheinungen zu dem Problem dazu kommen.

Was Allergietests angeht habe ich leider so meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Jedenfalls stellte sich letztlich raus, daß der Blutallergietest ziemlich unzureichend war. Da war ich auf Sachen allergisch, auf die ich im Hautallergietest nicht allergisch war (dafür war ich da allergisch auf Sachen auf die ich im Blutallergietest nicht allergisch war), und da mein Hauptallergiepotential Asthma ist hat man letztlich so einen "Einatmungstest" gemacht und da kam dann nochmal was anderes raus. Also, die Moral von der Geschicht: Eventuell ist Dein Hund gegen einiges worauf er allergisch getestet wurde nicht allergisch, dafür aber auf was anderes. Da hilft nur Geduld und ausprobieren. Und ich hoffe so, so sehr für Euch Beide, daß Ihr das hinbekommt rauszufinden was der Hund denn fressen kann ohne allergisch zu reagieren. Wird wohl ein etwas langwieriger Prozeß sein, aber ich bin sicher letztlich sehr nützlich.

• Zitat

Jaaa..... was willst du denn genau wissen ??

Z.B. würde mich interressieren, wie dann der Provokationstest ablaufen soll. Wie lange wartet man, um ein neues Nahrungsmittel einzuführen? Bekommt der Hund wieder allergische Symptome, wie geht dann der Test weiter....? Wäre um jede Info dankbar.

• Also als erstes suchst du dir eine Fleisch und eine Kohlenhydratquelle die dein Hund noch nie bekommen hat. (z.B. Pferd, Wild, Strauß mit Kartoffeln oder buchweizen ((hat nix mit Weizen zu tun)) Das fütterst du ca 6-10 Wochen und beobachtest was sich tut (Juckreiz, erbrechen, durchfall, Hautrötungen oder so) am besten schreibst du dir das alles auf jeden tag auch wo du gassi warst und ob es da was besonderes gegeben hat (Hund war im Wasser oder hat sich in irgendwas gewälzt). Wenn sich in dem Zeitraum alles verbessert hat fängst du dir am besten an gedanken zumachen wie und was du weiter füttern willst (So habe ich es gemacht) Weil ich hab mir über legt muß/will ich wissen ob mein Hund auf Mais, Weizen, rind oder Lamm reagiert und damit riskieren das es ihm wieder"schlecht" geht ??
    Der Provokantionstest würde so aussehen das du dann z.B. die Kartoffel oder buchweizen gegen Reis aus tauschst und beobachtest was passiert, wenn in einem Zeitraum von ca. 2-3 wochen sich nicht tut kannst du die Fleischquelle wechseln z.B. Lamm Geflügel oder was du halt meinst. Das geht halt immer so weiter bis du bei irgendeiner sache merkst das der juckreiz wieder kommt oder Hautrötungen oder Magen-Darmprobl., Darum habe ich mir immer alles genau aufgeschrieben, damit ich rückverfolgen kann was an welchem Tag passiert ist. (Es gibt ja z.B. immer so doofe Leute die einfach dem Hund irgendein Leckerli reinstopfen ohne vorher zufragen, das da natürlich die Symptome wieder auftretten ist klar. Aber sie müssen nicht gleich kommen. Ich hatte das schon das sich erst nach 3-4 Tagen Symptome hatte. Darum alles aufschreiben. Und wenn du dann ungefähr weisst was dein Hund verträgt kannst du dich umschauen nach einem geeignetem futter oder bleibst beim selber Zubereiten. das muß du halt entscheiden. Nur bei den fertifuttern mußt du höllisch aufpassen was drin ist un wenn was unklar ist lieber beim Hersteller nachfragen und zur not bleiben lassen. Grad bei Dosenfutter. Da ist Geliermitteldrin das aus Weizen oder soja hergestellt ist aber es steht nix auf der Dose drauf weil es der Hersteller nicht Deklarieren muß.

Ich bin letzt endlich bei Wild, Gemüse und Buchweizen geblieben weils beide es Verdragen und damit bin ich zufrieden.
    (P.S. Buchweizen bekommst du bei dm Drogerie, HIT, TOOM, und zur Not im Reformhaus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!