schweinefleisch und kaninchen??

• hallooo ihr :)

also, ich habe sogut wie keine ahnung vom barfen, habe mich zwar schon ein wenig eingelesen und meine hunde bislang auch viel mit frischem fleisch gefüttert, ABER

- sollte man tatsächlich schweinefleisch meiden? warum?

- ich dachte immer, man soll hunden keine geflügelknochen geben, weil die splittern könnten. habe gerade aber irgendwo gelesen, dass man geflügel ohne probleme auch komplett geben kann ...

- ist gegen komplette kaninchen etwas einzuwenden? wenn ja, auch mit fell???

im voraus schon mal vielen dank

liebe grüße, anika + anhang

• Hallo Anika,
    Schweinefleisch kann den Aujetzky Virus enthalten. Ein Virus aus der Gruppe Herpes. Er ist für Menschen ungefährlich, daher wird nicht zuverlässig geprüft. Aber für Hunde und Katzen ist er unweigerlich TÖDLICH. Deutschland ist zwar seit ein paar Jahren angeblich Aujetzky frei, aber wenn nicht, ist dein Hund tot... Daher: Kein Schweinefleisch. Es sei denn du weißt 100%ig, dass es geprüft und negativ ist. Dann kannst du Schwein natürlich füttern.

Geflügel ist roh kein Problem. Zumindest Karkassen, Hälse, Füße, Flügel nicht. Rohe Knochen, vor allem von jungen Tieren (ich würde nie Fleisch alter Tiere verfüttern) sind weich und biegsam, es ist Collagen drin und es splittert nicht. Bei den Röhrenknochen der Oberschenkel streiten sich die Geister. Es gibt Menschen, die keinen Röhrenknochen füttern. Aber alles andere ist auf jeden Fall gut und gerade Flügel sind tolle Anfängerknochen.

Komplette Kaninchen inkl. Fell sind sehr gut! Die absolut natürliche Beute.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

• Ja Hummel hat eigentlich schon alles gesagt.

Geflügelknochen sind nur sehr spröde, also splitterig wenn sie gekocht sind. Roh ist alles kein Problem

Du kannst alles füttern an Fleisch, außer Schwein.

Ich hab auch tiefgeforene Hauskaninchen geholt, weiß nur noch nicht wie ich die Teilen soll, denn 1,25 Kilo ist etwas über ner 2 Tagesportion :???:

Die waren bei uns im Angebot für 1,80 Euro :gott: jetzt liegen sie im Tiefkühl und keiner teilt sie mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!