externe Festplatte zerschossen? Wie Daten retten?
-
-
als totaler Computerlaie verstehe jetzt gar nix mehr....
Meine externe Festplatte wird nicht mehr als Laufwerk angezeigt! Der Puter wurde runter und wieder hoch gefahren - nix :kopfwand:
Auf einen neuen USB-Platz gesteckt - auch wieder nix.....
Die Lampe an der Festplatte leuchtet allerdings noch schön blau
Besteht die Möglichkeit noch an meine Daten zu kommen? (sind doch meine ganzen Bilder drauf
Bitte bitte sagt das dieses irgendwie geht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
als laie... schwierig bis unmöglich! profis können da sicher was machen! kostet aber geld und du mußt wissen, ob es dir das geld wert ist.
mir ist schon oft ne festplatte zerschossen (in und extern) und bis jetzt konnten sie immer die daten retten.
viel glück!
-
Schau doch auch nach, ob im Gerätemanager die Festplatte erkannt wird; wird da evtl. ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt??
Den Treiber der Festplatte neu installieren....
Sind jetzt nur mal ein paar Gedanken..
Viel Glück!
-
Hallo,
das hatte ich auch schon mal.
Da war es aber nicht die Festplatte sondern das externe Gehäuse was schrott war.
Als ich die Festplatte aus dem Gehäuse nahm und intern verbaut hatte funzte die Platte wieder und ich kam an meine Daten dran.Wär ja man ein Versuch wert.
Schönen Gruß,
Frank -
Hallo Tine!
Wenn Dir die Platte nicht runtergefallen ist, dann hast Du noch ganz gute Möglichkeiten an die Daten zu kommen.
Gehen denn noch andere Geräte an Deinem Computer, die per USB angeschlossen werden? Falls ja, dann liegt es wahrscheinlich an dem internen Controller der externen Platte, der die Festplattensignale auf den USB-Anschluß "umwandelt".
Wenn es an dem internen Controller liegt, dann kann man die Festplatte grundsätzlich aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern in Deinen Computer einbauen. Wenn Du absoluter Laie bist, benötigst Du dazu weitere Anweisungen oder Hilfe.
Gehen auch keine anderen USB-Geräte an Deinem Computer, dann liegt es wahrscheinlich an den USB-Anschlüßen Deines Computers - das kann dann an Treibern liegen, aber auch ein technisches Problem sein.
In dem Fall probierst Du die Platte mal an einem anderen PC aus.
Taucht die Platte auch nicht an Deinem oder einem anderen PC auf, wenn sie intern verbaut ist, dann kannst Du Deine Daten wirtschaftlich vergessen. Die Daten sind zwar noch rekonstruierbar, allerdings nur von Datenrettungs-Spezialisten - und das ist für privat in der Regel nicht bezahlbar (vierstelliger Eurobetrag).
Für die Zukunft empfehle ich, dass Du für Dich sehr wichtige Daten auf CD oder DVD archivierst. Nur das sind - für Privatanwender - vernünftige Sicherungsmedien.
Gerade externe Festplatten haben das Problem, dass sie schnell mal herunter- oder umfallen. Dann entsteht ein mechanischer Schaden und die Daten sind wirtschaftlich Müll.
CDs und DVDs können zwar verkratzen, in der Regel sind aber dann immer noch sehr viele Daten rekonstruierbar.
Falls Rückfragen besthen, einfach noch mal melden.
Gruß,
Martin -
-
Huhu.
Tine dir kann ich leider nicht helfen, habe nämlich fast das selbe Problem...
Es ist die Festplatte von einem Freund. Sie wird auch nicht mehr angezeigtnund sie hat vorher grün geleuchtet und nu rot. Im Gerätemanager wird sie angezeigt aber man kann nicht drauf zu greifen. (nein, keine gelben Fragezeichen) Sie geht weder an meinem pc noch an dem von meinem Freund... Würd meine Haftpflichtversicherung wohl die Festplatte und eine Daten rettung bezahlen? -
@ ira-Lene schau mal was Fröhliche Bande ( Frank) geschrieben hat !
-
Hallo Ihr Lieben,
erstmal Danke für Eure antworten!Im Gerätemanager wird das Teil nicht mehr angezeigt und am USB-Anschluß kann es nicht liegen.
Dann werde ich nachher mal den Schraubenzieher rauskramen und mein Glück mit dem Einbauen versuchen (Brauch noch jemand Schrauben? Ich hab dann immer die eine oder andere übrig *komisch*
Drückt mir die Daumen - war nämlich so blöd und hab nichts gesichert! Alle Bilder von Sammy sind auf dem Ding!
Aber aus Schaden wird Frau klug - sowas passiert mir nicht mehr, ab jetzt wird alles doppelt und dreifach gesichert *seufz* -
Hallo ira-Lene!
Erst mal solltest Du die Festplatte noch aus dem Gehäuse aus- und dann direkt in den Computer einbauen. Also nicht mit USB anschließen, sondern mit einem Festplattenkabel.
Je nach dem was für eine Platte das ist, brauchst Du dazu ein SATA-Kabel (ist so ein schmales Kabel) oder ein 80-poliges IDE Kabel (ist ziemlich breit).
Bei Platten mit IDE-Anschluß (das ist so einer mit 80 Kontaktstiften an der Rückseite der Platte) muß die Platte unter Umständen auch noch richtig als Master oder Slave konfiguriert werden.
Dafür befinden sich an der Rückseite vier Kontaktpaare wobei eins mit einem schwarzen Stecker verbunden sein sollte.
Master bedeutet, dass es sich um die Platte handelt die ganz am Ende des IDE Kabels hängt.
Slave ist die Platte, die vorausgesetzt es ist schon eine IDE Platte im Computer angeschlossen, an den mittleren Anschluß des IDE Kabels gehängt wird.
Cable Select bedeutet, dass die Platte automatisch auf Master oder Slave eingestellt wird, abhängig davon an welcher Position des Kables sie hängt.
Cable Select ist die bequemste Konfigurationsmöglichkeit. Klappt aber nicht immer.
Erst wenn dann nichts im Gerätemanager erkannt wird, ist die Platte mechanisch Schrott.
Ob die Versicherung das bezahlt? Gute Frage. Den Wert bestimmt, wenn Du sie zerdeppert hast.
Bei der Rekonstruktion der Daten bin ich mir da aber nicht sicher. Mußt Du mal bei einem Versicherungs-Fachmann nachfragen.
Gruß,
Martin -
Humpelstilzchen:
Erfolg gehabt ? Wenn nicht - melde dich mal per Mail! Ich hab von Berufswegen viel mit kaputten HD´s zu tun und schon viele Sachen retten können. Datenrettung auf "tiefster Ebene" , sprich einzelne Magnetplatten ausbauen und mit Spezialequipment auslesen kann ich aber auch nicht. Solche Schäden sind aber sehr selten (Laufwerkselektronik komplett Schrott).Ansonsten lässt sich meistens noch alles oder sehr viel retten ! Würde dich nur Porto kosten und einen Versuch ist es immer wert.
Ach ja , wenn die Platte gar nicht mehr angezeigt wird ist es sicher kein Schaden durch umfallen oder so - dabei werden nur einzelne Bereiche der Platte beschädigt , die Identifikation am PC erfolgt aber über das HD-interne BIOS.Tippe mal auf den USB-Controller.
Kannst ja mal horchen , ob die Platte noch hochdreht- das sollte deutlich zu hören sein ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!