Öl - wie oft und wieviel?

• Hallo zusammen,

habe mich jetzt durch viele Beiträge gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlauer... Welche Öle gut sind und welche nicht, ist klar. Aber die Angaben, wieviel Öl wie oft gegeben wird, schwanken ja beträchtlich von 1 TL zweimal die Woche bis 1 EL täglich.... Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Es geht um einen grossen (42 kg-schweren) Hund.

Vielen Dank schonmal!

LG, Barbara

• Ich gebe täglich 1 EL so ungefähr ins Futter. Aber das ist von Hund zu Hund verschieden. Beobachte sein Gewicht. Nimmt er zu, gib es nicht täglich.. Ebenso auch wenn das Fell fettig wird, wars auch zu viel.

• Hanföl, Leinöl, Fischöle (Lachs,Dorsch etc.) Nachtkerzenöl, Rapsöl, Walnussöl...das sind die empfehlenswerten Öle.

Distel,-und Sonnenblumenöl eher nicht.

Olivenöl spielt in der Hundeernährung auch eher eine untergeordnete Rolle.

• Du kannst auch noch Nachtkerzenöl verwenden.

Ich gebe nur einen TL Öl täglich ins Futter. Du mußt es halt ausprobieren, wie es dein Hund verträgt. Manche bekommen Durchfall wenn man zuviel gibt.

• Ich gebe zu jeder Mahlzeit eine Kapsel Lachsöl ins Essen.

Zudem einen kleinen Schuß (ca.1Eßl) von einem Nußöl.

Ich wechsel i.d.R. zwischen Wallnuß, Erdnuß oder Sesamöl.

LG Ulli

• Hi,

je mehr ungesättigte Fettsäuren in der Gesamtration, desto höher der Bedarf an Vitamin E. Laut Meyer/Zentek braucht der Hund für jeden Gramm ungesättigter Fettsäuren mindestens 0,6mg Vitamin E -- die Öle selber enthalten zwar Vitamin E, kommen aber meistens an diese Menge nicht ran, schaffen also einen erhöhten Bedarf. Das wäre ein Grund, Vitamin E zuzufüttern.

So zumindest die futterwissenschaftliche Ansicht. Mir persönlich leuchtet eher ein, dass man sehr sparsam dosieren sollte, wenn man Öle überhaupt füttert, weil es sie in dieser isolierten, konzentrierten Form in der Natur nicht gibt.

Liebe Grüße
    Kay

• Hallo,
    ich gebe auch eher etwas mehr Öl (tgl.) da Kajo sonst immer unter trockener Haut und glanzlosen Fell liet, ich wechsel zwischen Dorschlebertran, Lein und Rapsöl.

• Ist Öl ein muß?

Hab bisher kein Öl zugefüttert. Wuffis haben auch genug Speckvorräte ;)
    Denke ja es geht um die Fettsäuren. Aber wieviel muß wenn unbedingt sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!