Wie ist die Verteilung von Fleisch und Gemüse?
-
-
Hallo,
vieleicht kann mir jemand helfen. Irgendwie verstehe ich die verteilung nicht so richtig von dem Fleisch und Gemüse!Mein Hund wiegt 30 Kg
Hat heute zum ersten mal die Rohfütterung erhalten!
Wieviel Fleisch und wieviel Gemüse sollte man geben?
Danke im voraus
Gruß Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie ist die Verteilung von Fleisch und Gemüse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn die Insgesamt-Ration 600 Gramm futter sind (=2% vom Körpergewicht eines 30 Kilo Hundes, damit fängt man für gewöhnlich an und schaut dann, falls es nicht reicht erhöht man die Ration), dann im Schnitt 25% davon Gemüse und Obst. (Manche geben 30 %, andere nur 20% kommt einbißchen auf den Energiebedarf des Hundes an. Ist der höher, zB bei einem Junghund, dann weniger Gemüse.
Wären also 150 Gramm Gemüse und Obst gemixt und 450 Fleisch. Wenn sich dein Hund dran gewöhnt hat dann auch fleischige Knochen statt nur Fleisch.
-
Hallo, danke für die schnelle antwort.
Habe mir nämlich auch ein buch gekauft und da steht drin:
Körpergewicht in Kilogramm x 0,03 ergibt die Gesamtfuttermenge in KilogrammKörpergewicht in Kilogramm x 0,01 ergibt den fleischanteil
und Körpergewicht in Kilogramm x 0,02 ergibt den GemüseanteilDas wäre dann bei mir eigentlich 900 g Gesamtfutter
300 g Fleisch
600 g Gemüse
pro Taglaut diesem Buch.
Habe dann aber überall gelesen das der Fleischanteil immer höher ist als der Gemüseanteil das hat mich total verwirrt.
Vieleicht kennst du das Buch : Rohfütterung für hunde von Silke Böhm Cadmos Verlag
Gruß Nadine
-
Das Buch kenne ich und ich mag es auch sehr! Denn es hat nicht, wie viele andere einen so übertriebenen Gebrauch von Zusätzen und exotischem Pipapo. Aber: Die Zusammensetzung der Nahrung berechne ich anders.
Gut, nach ihrer Berechnung startet man mit 3 statt mit 2 Prozent. Das ist nicht schlimm. Ich nehme aber mehr Fleisch als Gemüse/Obst. Ich weiß, dass es einige Menschen gibt (auch THP), die zu mindestens 50/50 raten. Die Begründung ist: Kein normaler Haushund verbraucht soviel Energie als das er soviel Fleisch bräuchte. Mag stimmen. Aber wir kommen so gut durch und dann gebe ich lieber weniger mit mehr Energie als viel mit wenig Energie
Ich füttere übrigens 30% Gemüse/Obst und 70% Fleisch und RFK.
Ansichtssache also. Schau einfach mal, wie du klar kommst. -
Ich füttere meiner Hündin, 30Kg schwer, 600g am Tag.Das teile ich durch 3, ergibt 200g Gemüse/Obst und 400g Fleisch/fleischige Knochen, die 400g Fleisch/Rfk teile ich ebenfalls durch 3 und füttere ca 140g Fleisch und 260g Rfk, denn Rfk hat auch ne Menge Fleisch zu bieten.Allerdings gibt es 2 Blättermagen/Pansentage in der Woche.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!