Uneinsichtige Hundebesitzer
-
-
Hallo erstmal.
Ich schreibe zum ersten Mal in meinem Leben in einem Forum und weiß noch nicht so recht wie hier der Hase läuft, aber gestern habe ich mich fürchterlich aufgeregt und bin immer noch total durcheinander und muß deshalb mal etwas loswerden.
Ich möchte wissen ob Ihr das auch kennt? Ihr geht mit Eurem Hund spazieren, habt ihn auch vorschriftsmäßig an der Leine und wie aus dem Nichts stürzt sich ein anderer unangeleinter Hund auf Euren Liebling und beißt ohne jegliche Vorwarnung erstmal zu. Und der Besitzer des anderen Hundes reagiert nur mit folgendem Spruch: Na wenn dein Hund angeleint ist bringt das ja nichts. :irre:
In meiner Gegend gibt es ein Pärchen mit zwei Hündinnen, beide sind dominant aggressiv gegenüber anderen Hündinnen, doch dieses Pärchen vertritt die Meinung, daß Hunde grundsätzlich alles unter sich ausmachen sollten und greift deshalb auch nicht ein, wenn ihre Hunde andere Hunde angehen und lehnt es auch grundsätzlich ab die Hunde anzuleinen. Doch damit nicht genug. Als eine der beiden Hündinnen meine Hündin zum ersten Mal angegangen ist und ich dazwischen bin, da durfte ich mir erstmal anhören, dass ich besser mal eine Hundeschule besuchen sollte, da ich ja ganz offensichtlich von Hunden keine Ahnung habe. Ich muss dazu sagen, dass ich seit sieben Jahren in einer Hundeschule trainiere, mein Trainer arbeitet seit über vierzig Jahren mit Hunden und ich denke, dass ich ein einfaches Dominanz- und Rangordnungsgehabe inzwischen durchaus von einer aggressiven Attacke unterscheiden kann. Jedenfalls bin ich freundlich geblieben und habe erklärt, dass ich nunmal aus Erfahrung eine andere Meinung zu diesem Thema habe und bis gestern Abend ist es uns zum Glück auch immer gelungen einander aus dem Weg zu gehen. Gestern Abend ist meine Hündin dann aber doch von einem dieser zwei Hunde gebissen worden. Es war dunkel und ich hatte meine kleine Maus an der Leine und bei Fuß. Als ich feststellte, dass mir irgendjemand entgegen kommt habe ich vorsorglich etwas Platz auf dem Gehweg gemacht (mache ich immer so, denn es könnte ja auch ein Jogger sein, der Angst vor Hunden hat, auch wenn das bei meiner Maus völlig unbegründet wäre). Jedenfalls kam wie aus dem Nichts eine der beiden Hündinnen auf uns zugeschossen und hat meine Süße auch direkt gebissen, ohne jegliche Vorwarnung. Und dann dieser Spruch: Wenn der Hund angeleint ist bringt das ja eh nichts.
Können Menschen noch uneinsichtiger oder dümmer sein?! Oder sind meine Ansichten wirklich so falsch? Ich meine, wann sollte man als Mensch denn eingreifen? Wenn aus einem harmlosen Gerangel eine handfeste Beißerei wird, wenn einer der beiden Hunde ernsthaft verletzt wird, oder gar erst, wenn eines der Tiere blutüberströmt und tot am Boden liegt?!
Meine Hündin ist ein Whippet-Mix und wer diese Rasse kennt, der weiß, dass diese Hunde nur aus Knochen, Muskeln und Sehnen bestehen. Sie sind nicht gerade robust wie etwa ein Rottweiler und sie haben auch kein dichtes schützendes Fell wie z. B. ein Kangal. Meine Kleine hat zwar ein hinreißendes Gemüt, ist wirklich mit allem und jedem verträglich, aber einer Beißattacke hat sie schlichtweg nichts entgegenzusetzen. Wir hatten zwar Glück, denn da ich sofort dazwischen gegangen bin hat meine Süße nur eine ganz kleine Fleischwunde davongetragen und hat heute schon wieder mit anderen Hunden herumgetollt, aber es hätte auch anders ausgehen können.
Deshalb möchte ich gerne wissen, wie beurteilt Ihr die Situation? Liege ich mit meinen Ansichten falsch? Ist irgendwem von Euch schon mal Ähnliches passiert und falls ja, wie habt Ihr reagiert bzw. wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Ich würde mich unheimlich über Antworten freuen. Liebe Grüße an alle hier. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also das ist ja echt ein starkes Stück! :x Da würde ich mich an deiner Stelle auch aufregen, vor allem weil´s nicht das erste Mal war dass die Hündinnen aggressiv wurden!
Da die Leute so uneinsichtig sind, würde ich an deiner Stelle und deinem Hund zu Liebe woanders spazieren gehen. Das wär mir viel zu gefährlich!
Auch wenn du im Recht bist, ich glaube man kann da sonst nicht viel machen. Muss ja immer erst richtig was passieren, bevor man jemanden anzeigen kann... Weiß auch nicht ob das in diesem Fall überhaupt was bringen würde.
Also, bevor noch mehr passiert, such mit deinem armen Hund lieber das Weite und geh diesen Idioten (sorry, aber was anderes fällt mir für solche Leute nicht ein) aus dem Weg!
Gute Besserung für deine kleine Maus! Hoffentlich hat er/sie den Schock gut weggesteckt!
-
Nee, würd ich nicht machen. Ganz im Ernst, sie hat sich doch genauso verhalten wie wir hier uns das von verantwortungsbewussten Hundehaltern erwarten. Und dann soll sie auch noch woanders spazierengehen?
An Deiner Stelle würd ich die Leute anzeigen. Punkt!
Anscheinend bringt reden ja nicht viel und es kommen nach einer Beißattacke nur blöde Sprüche. Was is wenn´s dat nächste Mal böser endet oder gar ein Kind zu Schaden kommt?
Nene, ruf mal beim Ordnungsamt an und gib denen Bescheid.LG und Gute Besserung an Deine Kleine
Yvonne und Bande -
Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Rechtslage aussieht. Hoffentlich bringt das was, aber nen Versuch ist es vielleicht doch wert... :irre:
Auf jeden Fall würde ich solange nix geklärt ist, dort nicht mehr spazieren gehen, denn dieses Mal ist es noch glimpflich ausgegangen, aber was wenn die mal richtig zubeißen?! Und die Leute werden ja ihre Hunde weiter frei laufen lassen...
Dachte dabei nur daran schlimmeres zu verhindern
-
Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum
Zum Thema: Das geht ja überhaupt nicht und auch mein Rat wäre: Zeige die Leute an, bevor etwas wirklich schlimmes passiert. Das Ordnungsamt wird Deine Informationen sicher mit Interesse zur Kenntnisnehmen und dann ist das Pärchen schon mal aktenkundig.
Liebe Grüße
Susanne -
-
Bei der Sachlage, hat es bestimmt auch schon andere HH und deren Hunde getroffen und ich würde den Vorfall auch melden.
Wenn beide Hündinnen dieses Paares so gestört sind, dann haben die wohl etwas grundlegendes bei der Sozialisation falsch gemacht.
Ich finde es nur tolerierbar wenn ein Hund einen anderen mal anknurrt, um ihm mitzuteilen, "nerv mich jetzt nicht" oder "ich habe jetzt keine Lust auf Dich". Also alle gewaltfreien Kommunikationsmethoden.
Alles was darüber hinausgeht wird unterbrochen.
Ich bin der Meinung, man muss den Hunden auch hierbei klar machen, dass man gewaltsame Rangordnungskämpfe nicht duldet.
Das das nur dann zum Vorteil des eigenen Hundes funktioniert, wenn das HH-Gegenüber auch so denkt, ist mir leider auch klar.
-
solche "Typen" gibt es überall. hier bei uns läuft auch ein exemplar herum. Der hat zwei so kleine Hunde (ich denke es sind Spitze, weiß es aber nicht genau, da sie fürn Spitze doch recht groß sind).
jedenfalls nimmt dieser Typ seine Hunde zwar an die leine, hat aber garkeine Kontrolle und läßt auch die Leine lang wenn er mir entgegen kommt. ich habe ihn zig mal gebeten, seine Hunde bei sich zu halten. Meiner tut zwar nichts, aber die gehen voll aggressive auf uns los, knurrend und bellend. Naja jedenfalls wird man von dem typen dann so angemacht, als seien alle wege seine und nur seine Hunde hätten das recht, dort lang zu gehen.
Dann hab ich ihm einmal gesagt, das wenn er seine Hunde beim nächstenmal wieder so langläßt, das sie fast an uns rankommen, ich meinen auch nicht mehr kurznehme. Die reaktion war ein schelmisches grinsen seinerseits.
Dann kam der besagte Horrortag. er kam uns entgegen. ich nahm meinen wieder kurz, und die Hunde von dem Typen legten auch gleich los. meine Tochter sagte zu meinem Hund:" Frühstück" und da geschah das unfassbare.
Der typ rastete aus, und schrie:" beim nächsten mal bringe ich meine Pistole mit und wenn ihr an meinem haus vorbei kommt schlöag ich euch den schädel ein!" usw.
Sorry, aber ich konnte nur noch lachen. Den typen nicht man doch nicht für voll.
Wenn er mir jetzt entgegen kommt, muß ich schon schmunzeln und nehme meinen Hund erst kurz, wenn er seine reißenden Bestien bei sich unter kontrolle hat bzw. kurz genommen hat.
diesen typen ignorier ich komplett. Ich denke das iss das beste.
-
Hallo Nachtigall,
du hast vollkommen Recht!!! das geht ja mal garnicht, dass solche Hundebesitzer ungestraft davon kommen :motz: . Ich würde auch beim zuständigen Ordnungsamt anrufen. Es kann ja sein, dass andere HH sich dort bereits über diese unmöglichen Leute beschwert haben. Und wenn sie noch nicht dort bekannt sind, dann werden sie, wie iteraturschock schon sagt, zumindest aktenkundig! Noch ist dein Liebling mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Aber, wer weiß, wie es das nächste Mal ausgeht...
Ich wünsche deiner Fellnase gute BesserungUnd herzlich willkommen im Forum :^^:
-
solche situationen sind einfach total nervig ... da hängt man sich selber rein, seine hunde vernünftig zu solzialisieren etc und dann kommt sowas ...
bin mit meinen hundis letztens bei uns durch den park spaziert und in der einen ecke sitzen halt immer die berber mit ihren hunden...ansich kein problem, aber diesmal war da ein hund bei, mix auf staff u ridgeback, den der beseitzer überhaupt nicht unter kontrolle hatte und der natürlich auch nicht angeleint war. resultat: der hund sieht uns, kommt auf uns zugerannt und geht meinen angeleinten pit bull an. meiner wollte erst abhauen und als das nicht ging hat er angefangen sich zu wehren.
vor diesem vorfall hat mein hund sich mit allem und jedem verstanden...seit dem hat er vor manchen hunden angst und andere versucht er sofort anzugehen ...
und da fällt einem auch nichts mehr ein außer: vielen dank du a****lochwird doch zeit, das jeder hundehalter verpflichtet, eine Vbh-Prüfung (o.ä.) abzulegen ...
-
Na,ich glaube solche Situationen kennt doch fast jeder von uns. ich habe sonen Knilch hier auch und gehe ihm und seiner Hündin einfach aus dem Weg!
Ich hab mich zwischen die Hunde gestellt,mit ihm nett und auch anders geredet,ihm gedroht,nix hat geholfen!!!!
Anzeigen kann man aber was soll das bringen? in meinem Fall hat er Leine aufgedrückt bekommen und???Die Hündin rennt immer noch frei wild attakierend rum! Also,wie schon gesagt ich geh ihm aus dem weg! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!