Fahndung nach nicht angemeldetetn Hunden
-
-
Dayna, in Berlin werden die öffentlichen Hundeplätze und Auslaufgebiete von der Hundesteuer in Stand gehalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da hätte ich mal ne Frage
ich habe von Leuten gehört, die wollen aus der Großstadt hier herziehen. Ihren Hund wollen sie bei der dortbleibenden Tochter "lassen". Aber angemeldet werden soll er hier, da die Steuer hier nur 55 euro beträgt und bei denen in der Stadt knapp 200.
Darf man das? Was is, wenn da mal ne Kontrolle kommt? Wie lange, darf ein Hund woanders gemeldet sein und nicht in dem Ort leben?
-
Nein das darf man eigentlich nicht. Als Besuch darf der Hund - in Berlin - einen Monat unangemeldet bleiben, wenn er nicht bei seinem Besitzer ist.
Eine Freundin hatte es anfänglich gemacht und dann den Hund immer wieder zu ihrer Mutter gebracht, wo er angemeldet war. Inzwischen haben sie es geändert, weil der Hund doch eher bei ihr ist.
Eine anderen Freundin hatte richtig Ärger mit der Finanzbehörde bekommen, weil sie den Hund noch nicht umgemeldet hat - bei einem Umzug innerhalb von Berlin. Dort kam dann noch eine Ordnungswiedrigkeit dazu, weil die Steuer ja bezahlt wurde.
-
Zitat
Nein das darf man eigentlich nicht. Als Besuch darf der Hund - in Berlin - einen Monat unangemeldet bleiben, wenn er nicht bei seinem Besitzer ist.
hmm aber angemeldet is er ja, nur nich da, wo er wohnt. Und ne Marke hat er ja auch. Und die Tochter soll angeblich auch der Besitzer sein....Die Leute sagten, sowas würde nicht auffallen, eben weil er ja ne Marke umhat und deshalb nicht kontrolliert würde... Zumal, so die Leute, sie immer noch sagen könnten, der Hund sei in der Stadt nur zu Besuch....
-
Also wenn die bei uns Kontrollieren, dann schauen die auch genauer auf den Marke und sogar nach dem Chip (kommt zumindest vor) und lassen sich sogar zeigen, ob man Pupstüten dabei hat. Also wenn die ganz mies drauf sind.
Klar kann man sagen, das der Hund zu Besuch ist, ist nur schwer zu erklären, wenn man dann nach einiger Zeit wieder von den selben Leuten kontrolliert wird.
Ich meine es gab mal in Köln einen Fall, dort wurde eine Verfügung geschrieben, mit der Auflage, den Hund anzumelden - war ein Besucherhund aus einem anderen Land, wo es keine Hundesteuer gab und damit auch keine Marken. Einmal hat man das anerkannt, aber beim zweiten mal - 3 oder 4 Wochen später - dann nicht mehr.
Also ich persönlich wäre damit sehr vorsichtig, denn es ist ja auch eine Straftat (Steuerhinterziehung) und die Strafen dafür sind nicht gerade empfindlich und kann auch mit Strafvollzug enden.
-
-
das hab ich denen auch gesagt. Aber die meinten, so könne man ja geld sparen, weil bei denen in der großstadt die steuer ja dreimal so hoch sei, wie hier bei uns.
ich habe meinen Hund ordnungsgemäß dort angemeldet wo er auch lebt...bei mir!
-
Zitat
Dayna, in Berlin werden die öffentlichen Hundeplätze und Auslaufgebiete von der Hundesteuer in Stand gehalten.
Also ich will hier wirklich nicht immer nörgeln,zumal ich mich eh mit allem abgefunden habe, aber ich schenke dir einen Hunderter wenn du dir unser Auslaufgebiet anschaust und immernoch der Meinung bist,dass alles hier ordnungsgemäss in Stand gehalten wird
Kann dir gerne auch paar Bilder schicken....
Nein, - ich kann bis heute definitiv keinen Sinn in der Hundesteuer erkennen.
Aber wenn es so wäre, würde ich meine Klappe halten. -
nen sinn erkenne ich ebenfalls nicht. Aber da diese Steuer etwas is, was dem Staat oder der Gemeinde Geld einbringt, wurde es halt von damals einfach beibehalten.
Klar sind die Summen teilweise utopisch und meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, aber ändern können wir leider nix.
irgendwann müssen wir noch die Luft die wir atmen bezahlen.
-
Zitat
Ich sehe du wohnst auch in Berlin dann sag mir mal bitte in wo was in Stand gehalten wird.
Also in meinen Bezirk jedenfalls nichts.
Wir haben 2 Drecklöcher im Bezirk wo noch nicht mal Abfalleimer sind ,für die Hinterlassenschaften des Hundes.Denn auch im Auslaufgebiet mache ich die Haufen gerne weg aber wohin mit dem Müll.Eins davon ist eine riesige Müllhalde was bestimmt nicht von den Hundebesitzern ist,denn wer möchte gerne das sein Hund sich verletzt.
Das andere ist zwar sauberer aber da mußte bevor du ankommst den ganzen Dealer versuchen aus den Weg zu gehen.
Wo bitte wird da was von meinen Steuern gemacht? -
@ dayna,
über den Sinn von Steuern kann man ewig streiten - und richtig erklären wird Dir das niemand können.
Der Staat nimmt durch Steuern Geld ein und verwendet dieses Geld dann so, wie er will - also nicht zweckgebunden. Er kann also z.B. mit der Hundesteuer einen Kinderspielplatz bauen.
Gleichzeitig versucht der Staat durch Steuern ein wenig zu lenken, d.h. die Luxussteuern sollen davon abhalten, das diese Produkte übermäßig gekauft werden. Deshalb sind ja auch die SoKas teurer als andere Hunde.
Das einzig gerechte an diesem System sollte sein, dass wenn es schon diese Steuer gibt, auch alle zahlen müssen - und nicht nur einige, und die anderen drücken sich. Besser wäre natürlich, diese Steuer abzuschaffen. Aber das bleibt wohl Utopie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!