Tipps gegen Durchfall??

• Hallo,

gestern Vormittag hat unser Chester (10 Monate) wieder mal eine Entwurmungs-Tablette bekommen. Bis jetzt hatte er damit keine Probleme. Diesmal aber hat es eine "durchschlagende" Wirkung. Seit gestern Nachmittag hat er wässrigen Durchfall und wirkt seit heute auch etwas müde. Er frisst zwar, aber nur die Hälfte von dem was er sonst schafft. Was meint ihr, soll ich gleich zum Tierarzt oder habt ihr vielleicht ein "Hausmittel" das hier helfen könnte?

• Hallo,

direkt zum Tierarzt musst du mit ihm nicht.
    Eine Wurmkur haut leider mächtig rein, als Empfehlung:

Bananen unters Futter mischen oder Stullmisan (gibts in der Apotheke oder beim Tierarzt) unters Futter mischen, das ist ein rein pflanzliches Präparat und wirkt bisher immer.

Und natürlich darauf achten, dass der Hund genügend Flüssigkeit zu sich nimmt um den Verlust auszugleichen.

LG Nadine

• Wenn es ganz schlimmer Durchfall ist, bekommt meiner einen Tag lang nichts zu essen, dann kann sich der Darm wieder beruhigen... Ist zwar hart für Dich, aber deinem Hund tust du einen Gefallen damit ;)

• Bei wurmkuren und Antibiotika immer Naturjoghurt geben. Die linkdrehenden Kulturen regulieren die Darmflora *klugscheiß* :p meint mein TA aufjeden Fall immer!!

Die anderen Tipps sind auch gut: Frischkäse, Geraspelte oder gedünstete Möhren, Bananem, Reraspelte und an Luft braun gewordene Äpfel... Das ist normal und zum TA würd ich nur, wenss nach der Wurmkur nicht besser wird!

Ach und viel Wasser unters Futter mischen, damit er Flüssigkeit bekommt!!!

Gute Besserung!

• Hallo,

Antibiotika und Milchprodukte sollten nicht kombiniert werden, da bei den meisten AB´s duch die Milch die Wirkung aufgehoben wird.

Den Joghurt also erst nach mindestens zwei Stunden Abstand geben, besser jedoch gar nicht.

LG Nadine

• Kann mir nicht vorstellen, dass mei TA mir das explzit rät wenn sich die Wirkung aufhebt? Ist das mit Joghurt und Frischkäse nicht was anderen als mir Milch? Milch sollte man ja gar nicht geben, aber bei diesen Produkten ist das anders. Vielleicht kennt sich da ja einer aus und sagt mal was dazu??

• Wenn meine beiden Durchfall haben, fallen die Leckerchen flach - es gibt höchstens mal ein paar Stücke Zwieback. Statt Futter gib es Katoffelpüree - wichtig dabei ist, dass keine Milch sondern ausschließlich Wasser verwendet wird. Darauf stehen beide total, es sättigt und ist Schonkost. :roll:

• Joghurt wird ja aus Milch gemacht, daher sollte dieser auch nicht gleichzeitig mit dem Antibiotika genommen werden (egal ob bei Mensch oder Tier).

Eine Joghurtkur nach der AB Behandlung dagegen ist super für den Magen-Darm-Trakt.
    Oder Wenn der Hund morgens und abends AB bekommt, mittags etwas Joghurt geben. Das ist auch ein Antibiotika freundlicher Abstand.

Vielleicht hat dein TA bisher AB mitgegeben, dass mit Milchprodukten kombiniert werden darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!