Mastzelltumor - hat jemand Erfahrungen?

• ...ich kann deine gedanken so gut nachvollziehen und versteh auch, dass du jede veränderung mit angst erwartest.

es wäre für euch schön, wenn das cortison picasso noch zeit schenkt, die ihr zusammen verbringen könnt, dass du sie aber nicht mehr richtig geniessen kannst, ist verständlich. ich nehm dich auchmal in den arm, versuch durchzuatmen und für picasso ruhiger zu werden.

meinte der arzt vielleicht liposarkom? unserer sprach von hautkrebs, lipom, liposarkom, fibrosarkom...alles erstmal offen, bis die histologie da ist.

unsere kleine hat die OP gut überstanden, nun heisst es warten, du weisst ja selber am besten, wie unruhig man durch das warten ist.

ich wünsche dir ganz viel kraft und gelassenheit für die nächste zeit, solange picasso erleichterung durch das cortison erhält, wird er sich über eure spaziergänge sehr freuen,

ich lass dir ganz liebe grüsse da,
    andrea

• Hallo,
    ich ich weiß wie es dir gerade geht.
    Mein Riesenschnauzermix hatte auch einen Tumor an der Pfoto, nur das haben wir auch erst später mitbekommen (wegen dem Behang an den Pfoten), als er sich schon wundgeleckt hatte und es angefangen hatte zu stinken. Da bin ich sofort zum Doc mit ihm und es stellte sich raus das es ein ganz bösartiger Tumor ist. Ein......Melanom, das ist bei Menschen der schwarze Hautkrebs. Naja und da wurde der Tumor entfernt und auch ein Teil der Pfote (ein Krallenglied) ampotiert. Unser Doc meinte dass jetzt alles erstmal wieder schön ist und es gibt Hunde die leben noch 2 Jahre oder mehr damit. Ich war happy, dass meine Matzebacke wieder gesund ist. Er ist zwar immer noch ein bissel gehumpelt aber das könnte auch damit zusammenhängen weil ihm ja ein kleiner Teil von der Pfote fehlt. Schmerzen hatte er jedenfalls keine. Nach 9 Monaten kam der Tumor wieder und diesmal konnte man nichts tun. Ich bin an einem Montag zum Tierarzt gegangen weil mein Hund so extrem viel getrunken hatte. Aber sonst ging es ihm total prima, er war wie immer. Jedenfalls war ich dann fast jeden Tag mit ihm beim Doc wegen irgendwelcher Untersuchungen und das Blutbild war auch O.K. . Am Donnerstag hieß es dann er hat wieder einen Tumor und diesmal in der Lunge, aber ich solle jetzt nicht alles hinwerfen sondern einfach abwarten bis es irgendwann einmal der Tag X kommt. Denn eine OP kam nicht mehr in Frage weil er schon 12 Jahre alt war. Jedenfalls habe ich mir auch gedacht, dass wir noch ein Paar Wochen (wenn nicht sogar Monate haben) haben aber es waren nur noch 3 Tage. :(
    Es war so traurig denn als ich am Montag mit ihm zur Untersuchung war ging es ihm ja noch so gut er hatte ja nur so viel getrunken, ich dachte mit keiner Silbe an den Tumor. Und nach nur einer Woche musste der Doc kommen. Es ging ihm vom Tag zu Tag schlechter.
    Ich kann es mir nicht erklären. Aber es war auch so das meine Eltern im Urlaub waren. Und mein Hund hatte auch ein sehr tiefes Verhältnis zu meinem Vati denn er hatte unseren Hund immer mit bei der Arbeit. Naja Und als sie wieder aus dem Urlaub kamen ging es halt so steil Bergab, vielleciht hat er ja nur gewartet. :( ach es ist alles so traurig.

• ach lennideluxe, das tut mir auch so leid für dich! in dieser situation befinde ich mich ja auch gerade! es könnte jeden tag so soweit sein und auch ihm geht es soweit noch gut!

ich messe jeden tag fieber, überprüfe am zahnfleisch ob sich die kapillaren sofort wieder füllen und messe den puls. ich will auf nummer sicher gehen, das ich es auch sofort mitkriege wenn seine schmerzen unerträglich werden. irgendwie habe ich angst das er es mir nicht zeigt wenn es soweit ist? er zeigt sonst auch nicht so schnell wenn ihm was weh tut! meint ihr er zeigt mir das dann an?

zumindest blutet es seit heut morgen nicht mehr, dafür ist es ein bischen angschwollen aber nicht heißer als die anderen 3 pfoten auch. vielleicht wirkt das antibiotika ja langsam. er kriegt es ja erst seit gestern.

es tut mir so weh ihn zu sehen und zu wissen eigentlich geht es ihm gut, nur dieses blöde ding da an seiner schulter juckt wie verrückt und drückt auf seinen oberarmmuskel, aber sobald wir draussen sind fetzt er über die wiese, durchs laub, als wäre überhaupt nichts. und jeder hundebesitzer den ich draußen treffe fragt mich ob er noch jung ist. denen fällt dann immer alles aus dem gesicht wenn ich sage das er schon 13 ist.

naja heute geht es mir schon ein bischen besser, weil ich mich viel mit dem thema beschäftige, ich denke das hilft mir, alles besser zu verstehen. ich werde mich auch erkundigen wie das ist, ob wir ihn veilleicht danach verbrennen lassen, oder richtig beerdigen (ist leider etwas schwierig da ich ja inner wohnung wohne ohne garten)...

mein papa findet es makaber wenn ich mir die urne zu hause hinstellen würde, aber ich meine so ist er immer bei mir!!!

vielen dank an euch erstmal, ich werde euch auf jeden fall die nächste zeit noch ganz doll brauchen!

*fühlt euch alle umarmt*

• Hi Babab,
    ich hab scheinbar vorhin überlesen das er schon 13 ist, ich finde es ist schon ein recht gutes Alter für einen Mittelschnauzer. Aber es ist ja auch so das Schnauzer sehr anfällig für Tumore sind. Eigentlich ein Grund keinen Schnauzer mehr ins Haus zu holen (dachte ich mir mal für ne kurze Zeit), aber ich habe jetzt auch wieder einen Riesenschnauzer. Ich kann nur hoffen, sein Opa ist 16 Jahre und noch top fit. Das mein geliebter Hund daran gestorben ist, ist nun im August ein Jahr her gewesen und als er noch da war, habe ich mir immermal gesagt, dass ich mir nach ihm keinen Hund erstmal holen werde auch wenn ich großer Riesenschnauzerfan bin. Ich wollte erstmal meine Ausbildung machen und so. Aber ich habe es nicht lange ausgehalten ohne einen großen Hund (hab ja noch nen kleinen) und wollte unbedingt wieder einen. Genau 1 Jahr hat es gedauert und es war ein sehr schlimmes Jahr. Aber ich muss sagen, jetzt wo ich ja eine neue Herausforderung und Aufgabe habe, ich vermiss ihn immer noch JEDEN TAG. Aber ich kann die nur sagen genieß die Zeit und lass ihn seinen Weg gehen er wird es dir danken. Und vorallem geh den Weg gemeinsam mit ihm. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft.
    Liebe Grüße

8 uhr großdeuben spiel

• ich denke schon, dass du bemerkst, wenn dein hund nicht mehr kann, der TA wird dir auch sagen, wann es zeit ist, ihn gehen zu lassen.

ich weiss nicht, ob man den juckreiz noch beeinflussen kann, wuschel versucht auch laufend an der bauchnaht zu kratzen, gestern habe ich mit reinem ALOE VERA spray draufgesprüht und es hörte offensichtlich eine weile auf.
    ich rief zuvor in der tierklinik an und sie waren mit dem spray einverstanden, ist aber aus der apotheke, SANTAVERDE ohne duftstoffe, ich bekam das selbst nach einer OP und es half sehr gut.

wegen friedhof oder urne kannst du bei ANUBIS googeln, vielleicht gibts in deiner stadt auch einen tierfriedhof, wenn du keinen garten hast. es ist ja auch nicht überall erlaubt, ein tier zu begraben, aber ich würde meinen hund niemals einfach beim tierarzt lassen. wenn es für dich ein gutes gefühl wäre, die urne bei dir zu haben, ist das doch voll in ordnung, hör da nur auf DEIN herz.

ich wünsche euch, dass ihr noch eine weile zusammen habt,

liebe grüsse von andrea

• hallo ihr lieben!

wollte nur mal kurz berichten wie es uns geht. soweit ist alles in ordnung, er tobt draußen rum, scharrt wie ein bekloppter, rast über die wiese, buddelt & schnuppert im laub und spielt mit anderen hunden!

es geht ihm also echt gut. die wunde hat aufgehört zu bluten, es subbt nur noch ein bischen! antibiotika bekommt er ja noch und in 3 wochen gehts dann wieder zum cortison spritzen in die klinik! ich hoffe nicht das ich schon vorher hin muss!

er ist nun stolzer t-shirt träger!!! wie die leute draußen gucken, man kann sich echt amüsieren. aber ich finds einfach besser als den blöden kragen. damit rennt er nur überall gegen und wird noch verrückter, mit dem t-shirt dagegen kommt er echt gut zurecht.

ja also wegen so einer tierverbrennung und wegen einer urne werde ich dann mal zu gegebener zeit informieren. ich möchte ihn nicht da lassen und begraben kann ich ihn ja leider nicht. ich glaube damit könnte ich besser leben, denn ich weiß er ist nicht irgendwo gelandet, sondern ist da wenn ich nachhause komme!!!

• hallo babab,

ach, das klingt schön, dass picasso so munter ist und mit dem t-shirt gut klarkommt.

ich muss nachher zum TA fahren, wuschel kratzt inzwischen mit dem hinterfuss an der narbe und trotz socke drüber, ist alles gerötet.
    ein t-shirt sollte ich ihm nicht anziehen, weil es nicht genügend luft an die wunde lassen würde....

ich hoffe, wir bekommen nachher kein schlimmes ergebnis der histologie und vielleicht wird ja auch die halskrause entfernt oder eben auch ein shirt erlaubt.

ist alles recht nervenaufreibend, aber wir wollen ja für unsere fellnasen das beste,

geniess die tage und lass dein kerlchen viel draussen rumtoben,

liebe grüsse
    andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!