Das leidige Gemüse: Saft statt Gemüse?

• Also, meine Henna frißt kein Gemüse. Egal WAS für Gemüse, egal WIE gemischt, alles egal (alle hier vorgeschlagenenen Tips und die aus anderen Foren haben daran nichts geändert). Zwei Tage lang nur Fleisch und Gemüse gemischt füttern führt zu konsequenter Futterverweigerung. Kann sie Hunger haben wie sie will, fressen tut sie's nicht. Nur aggressiv wird sie wenn sie nichts frißt (liegt wohl an ihrer Vergangenheit).
    Gestern habe ich spaßeshalber mal mit meinem Entsafter Gemüsepampe und Gemüsesaft getrennt. Laika Pampe mit Saft auf ihr Fleisch gegeben, Henna Saft über ihr Fleisch gegeben, Henna hat's alles gefressen und fand es lecker. Dann ihr Futter heute morgen mit einem klitzekleinen Klecks (gestrichen voller Teelöffel auf 200g Portionsmenge) Gemüsepampe, Fleisch und Gemüsesaft serviert: Sie geht nicht dran (schnüffelt einmal und geht). Ich (das schon erahnend) ihre Portion in Laika's Schüssel gekippt und ihr das gleiche mit nur Gemüsesaft und ohne Gemüsepampe serviert und sie fands ganz toll und lecker. Ich habe ihr aus eben diesem Grund schon als ich sie erst einen Monat hatte angefangen selbstgemachten Saft gegeben, weil sie körperlich in sehr schlechtem Zustand war. Ohne zu wissen, daß es BARF überhaupt gibt habe ich sie eigentlich von Anfang an 3/4 gebarft ;). :???: Nunja...

Jetzt wüßte ich gerne mal was ihr dazu sagt: Kann ich ihr einfach nur Saft geben und die "Pampe" weglassen? :hilfe: Und wäre super, wenn Ihr mir Eure Meinung kurz begründen könntet. Danke schon mal im Vorraus!

• Ich glaube, lieber den Saft, als gar kein Gemüse oder Obst!

Pedro frisst auch weder Gemüse, noch Obst. Ich mische ihm die Pampe dann immer mit gaaaaanz viel Quark, oder mit Hüttenkäse und Parmesan, da frisst er zwar dann auch nicht auf, kriegt aber zumindest ein bissi was.

Mittlerweile frisst er mir kein gewolftes Fleisch mehr, weil ich immer dachte, da kann ich ihm etwas Gemüse unterjubeln!

Ich muß gestehen, ich hab jetzt mal so Tabletten vom TA gekauft, denn wenn sich das nicht bessert, werde ich ihm wohl so ein paar Vitamine geben müssen!

• Wenn du in der Woche mindesten 3x Blättermagen oder grünen Pansen fütterst, kannst du das Gemüse auch weglassen.In einem anderen Forum haben wir auch so einen Hund der einfach Gemüse nicht mag, der bekommt 3x die Woche Blättermagen und gut.

• Zitat

Wenn du in der Woche mindesten 3x Blättermagen oder grünen Pansen fütterst, kannst du das Gemüse auch weglassen.In einem anderen Forum haben wir auch so einen Hund der einfach Gemüse nicht mag, der bekommt 3x die Woche Blättermagen und gut.

Echt??? SUPER, grünen Pansen liebt Pedro...!!!

• @Dobimum
    Klingt verdächtig vertraut. Henna hat auch aufgehört gewolftes Fleisch oder Fisch oder Milchprodukte jeglicher Art zu fressen, weil ich gemeiner Mensch da Gemüse drin verstecken wollte. Mit dem Erfolg, daß ich ihr die Sachen, die sie eigentlich gerne mochte mehr oder weniger "Zwangsfüttern" mußte, mit sie sie überhaupt wieder ißt (will heißen, finger in quark getunkt, Henna auf die Nase geschmiert so daß síe es ableckte bis sie es dann gefressen hat)

Dakota
    Henna frißt Blättermagen gar nicht und grünen Pansen findet sie auch ungenießbar es sei denn er ist mit viel Reis gemischt. Daher ja der Gedanke mit dem Saft. Du weißt sowas doch: meinst Du, ich kann das so machen? Sie kriegt Algenpulver und Innereien womit sie ihren Vitaminbedarf deckt, aber nur Fleisch kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Ich füttere dazu Getreide wovon ich auch nicht so überzeugt bin, aber.....

• Yohanna, ich hoffe das mit dem Gemüsesaft ist O.K., denn dann hätte ich auch eine Möglichkeit Vitamine zu füttern.

Emmy mag überhaupt nix was auch nur die Ähnlichkeit mit Gemüse aufweist. Selbst Babygläschen sind Bäh.

Nur heute hat Sie tatsächlich Möhren mit Butter gefuttert, allerdings waren die gekocht und kamen direkt vom Teller meiner Stiefmutter am Tisch. Ich glaub zwar nicht, dass dort noch viel Vitamine drin waren, aber vielleicht noch ein kleines Vitaminchen?

Blättermagen mag Emmy auch nicht, nur Pansen, aber ja nicht alle 2 Tage, dies ist dem Prinzesschen nicht abwechlungsreich genug.

Ich geh morgen direkt mal los und kaufe BioSaft. Sollte das klappen und Emmy schlabbert den Saft, muss ich halt für ne Entsaftermaschine sparen.

• Ali geht auch gar nicht an Gemüse. Dann wird, ähnlich wie bei dir, alles stehen gelassen. Da kann er vorher auch 4 Tage nichts gefressen haben.

Ich füttere es einfach nicht mehr. Weder Saft noch sonstwas. Leber und Herz sind z.B. sehr Vitaminreich, das gibt es mind. 1 Mal pro woche. Pansen gibt es noch zusätzlich alle 3 - 4 Tage, ansonsten eben ganz normales Barf, nur ohne Gemüse und Obst.

Die Blutwerte von meinen beiden sind super, der Tierarzt konnte gar nicht glauben, dass Megg mit 11 so tolle Werte hat. Schaden scheint es also nicht, das Gemüse wegzulassen. Aber ich denke mal, dass Gemüsesaft auch ganz in Ordnung ist.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das geht, denn das pürrieren ist ja nur notwendig um die Zellulosewände zu zerstören. Und das ist bei frisch gepresstem Saft ja nun auch der Fall!

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man den Saft nicht 3 Tage im Kühlstschrank bewahren kann, wie Gemüsepamp. (Begründen kann ich das jetzt allerdings nicht. Ist nur so ein Gefühl, weil ich das mit frisch gepresstem Saft für mich auch nicht machen würde)

Logisch wäre es also, dass frischer Saft ne Alternative ist...

• Vielleicht bekommt manchen Hunden Gemüse nicht und der Bauch zwickt (ich schließe hier mal von mir auf den Hund).

Ich persönlich würde die Saftvariante beibehalten, man filtert halt die Rohfaser raus.

Soooo dramatisch sehe ich das mit gekochtem Gemüse nicht, wir Menschen hätten dann praktisch alle massive Vitamindefizite. Zerkochen soll man es halt nicht, nur leicht dämpfen.

LG, Andrea

• Hi,
    so ungewöhnlich ist das wohl nicht, dass Hunde Gemüsepüree verweigern. Bei Geordie war es auch so, bis er kastriert wurde und auf einmal vom Mäkler zum Fastallesfresser wurde, dann hat sich herausgestellt, dass er von der Gemüsepampe Durchfall bekommt.
    Er bekommt seit einiger Zeit an zwei Tagen (nur) Pansen, einmal die Woche gekochtes Wurzelgemüse (geht wie nix weg, wenn es in Fett geschwenkt wird ;) ) und so ca. alle 2 Tage einen gedörrten Keks mit Wurzelgemüse als Hauptkomponent. Ich denke halt, der Fasergehalt ist wichtig, es sei denn, man hat die Möglichkeit ganze Tiere zu füttern.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!