Das leidige Gemüse: Saft statt Gemüse?

• Emilia Abigail
    Ja, versuchs mal. Könnte eine gute Idee sein zur Probe nicht tatsächlichen Saft zu kaufen sondern eine Möhre/eine Zuchini/einen Apfel/ein was auch immer normal pürieren und durch ein Sieb streichen bzw mit einem Handtuch ausdrücken (möglichst nicht einem was danach nochmal seine Ursprungsfarbe haben sollte ;)) und gucken ob es denn mundet. Wenn Du nicht verschmähten Saft selber trinken wollen würdest wäre das wohl auch was. :)

Dingsda
    Habe ich bisher auch so gehalten bei Henna. Halt entsprechend Leber oder Herz oder Milz in seltenen Fällen. Weil irgendwie müssen ja die Vitamine in den Hund kommen. Aber das ist ja sehr beruhigend, daß Deinem Hund mit elf Jahren die Blutwerte mit deratigem Futter so gut sind. Da kann man ja hoffen! Also Danke für den Erfahrungsbericht!

Hummel
    Kann's auch nicht beründen, aber ich habe das selbe Bauchgefühl was das aufbewahren angeht. Ich mache das immer so, daß ich den Saft in Eiswürfeln einefriere für alle Fälle und darauf zurückgreife, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht morgens erst mal den Entsafter anschmeißen kann oder aber kein Gemüse da ist aus irgendwelchen Gründen. Der Unterschied Henna den Saft zu geben ist lediglich, daß ich zwei Möhren anstelle von einer nehme, Laika die Pampe kriegt und der Saft geteilt wird und nicht Laika allen kriegt.
    Aber, schön zu hören, daß Du auch meinst, daß das eventuell eine Lösung ist.

Andrea,
    ja, dachte ich auch, daß da eigentlich ja nur die Fasern weg sind. Hat man nicht das Problem, daß der Hund die Fasern eh nicht zersetzen kann.
    Ich bin mir nicht sicher ob Henna Magenprobleme oder so hat. Ist bei ihr ganz schwer zu sagen. Kann noch nichtmal sagen ob sie Durchfall bekommt, weil sie sich immer versteckt wenn sie ein Häufchen macht und ich es deswegen nicht kontrollieren kann.

Kay,
    könnte ich auch mal machen. Henna kriegt jeden zweiten Tag 2 Eßl "gekochte Pampe" die zu 2/3 aus gekochten Möhren besteht und 1/3 Reis. Allerdings ist das so derartig verkocht, daß da ganz bestimmt nichts mehr an Vitaminen drin ist wegen ähnlichen Gedanken wie Deinen: die fasern. Wenn sie das nicht kriegt dann "fällt sie mir vom Fleisch". Warum weiß ich nicht. Aber, mir soll's egal sein. Wenn sie denn unbedingt Reis braucht bitte schön. Ansonsten, bei dem Dreck in dem sie ihre Knochen immer wälzt wird sie wohl auch so genug Fasern bekommen ;)

• Hallo, da unsere Hunde keine so absolute Gemüsefreunde sind und Mohrrüben nur ein Durchlaufposten sind,machen wir es so:
    Zwei Hähnchen in den Kochtopf, Wasser rein und die Flatterviecher gut durchkochen wie bei einer Suppe. Die Hühnchen raus und geschnippeltes Gemüse in die Brühe. Einmal kurz Aufkochen und dann etwas Reis hinein, so daß etwas die Suppe aufgesogen wird. Das abgepulte Geflügelfleisch wieder rein. Riecht optimal (nicht nur für die Hunde) und die Hunde verdauen das Gemüse ohne Probleme.

Gruß
    Thomas

• Danke für den Tip Thomas! Leider klappt das bei Henna nicht. Mit Geflügel geht's gar nicht ("Igitt, wer bitte will schon son seltsames Fleisch essen? Das ist höchstens für MENSCHEN geeignet!" ;)) und mit anderem (Rind, Schwein (da ja dann gekocht), Lamm, Wild) auch nicht. Ich meine, das könnte ja eventuell nach Gemüse riechen. Nene, das läßt man besser alles stehen. Am Ende schmeckt es auch noch nach Gemüse!

• Hab nachhdem ich das hier gelesen hab auch mal mit Gemüsesaft gearbeitet gestern und siehe da sie haben es restlos verspeist :gott:
    Waren zwar vorher keine Schnäuber bei GEmüse aber rohes mußte wirklich winzig gehächselt sein damit es gegessen wurde.

Gut das ich noch nen Kasten guten Raps Saft im Keller hatte ;)

• Thomas,
    ne, mit Fisch ist bei der Dame NIX zu machen. Ich meine, das ist FISCH. Das ist IGITTBAHPFUI. Sie mag keinen Fisch....... Die Kleine findet das super, aber Henna......... hoffnungslos dieser Hund! :gott:

Maximus,
    ja, Rapssaft ist so ein ganz besonderer saft ;) Aber Saft ist immer gut. Warum auch immer.

• Thomas,
    ne, wußte ich nicht, daß das eine Marke ist :ops: . Ich habe mir schon gedacht, daß da irgendwas nicht stimmen kann, weil Öl (Raps-Saft) ja nun kein Gemüse ist. :lachtot: Egal, JETZT weiß ich es.

Friederike,
    Hm,....... magst Du Recht haben. War auch mein Gedanke, weswegen ich den Saft selber mache, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!