Welche RFK sind geeignet zum Anfang?

• Hallo,

habe mich länger nicht gemeldet, da das Barfen bei Hundi und Besitzer gut angekommen ist.

Wir stecken allerdings immer noch in den Kinderschuhen, es gab reichlich Hühnerhälse aber noch nicht wirklich Knochen.

Jetzt habe ich Wildrippen, Rinderbrustbein, Wildabschnitte(was das?) bestellt.

Meine eigentliche Frage was gibt es denn für Knochen mit Fleisch für Anfänger- Hundi? Was könnte ich ergänzen zum oben genannten?
    ca .9 kg Cocker/Windhundmix, mehr so der agile, dünne.

Aber etwas magenempfindlich wo es vorher Canin gab :motz: und nur die Notration fraß zum Überleben.

Und wie teilt ihr nun Muskelfleisch vom anderen prozentual?
    Herz, Magen ist doch Muskelfleisch.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe, denn Hundi schmeckt und bekommt es deutlich besser wie ...naja auch das Buch :" Katzen würden Mäuse kaufen" habe ich gelesen, dank eurer objektiven Sichtweise. ;)

• In Hühnerhälsen ist auch Knochen, aber ganz weicher. Sehr gute Anfängerknochen sind noch Hühnerflügel, Kalbsrippchen und falls es die Wildrippchen vom Tierhotel sind, sind die auch geeignet. Die sind ja sehr dünn und lassen sich sogar mit der Hand durchbrechen.

Wildabschnitte ist Fleisch, kein Knochen. Rinderbrustbein ist etwas härter als die Rippchen. Aber wenn dein Wuff die Rippchen und Hphnerflügel gut verträgt, dann kannst du damit schon weitermachen. Sind super Zahnbürsten, die Rinderbrustknochen!
    Ich gebe immer noch ab und zu ne Gurgel (okay, sollte man nur geben, wenn man den Boden wischen kann danach...) das ist zwar "nur" Knorpel, aber auch lecker und gesund und auch für Anänger gut geeignet. Am besten einmal durchgeschnitten.
    Wenn dein Hund H+hnerhälse mag, sind Putenhälse auch eine sehr gut Steigerung. Das ist einfach mehr und etwas dickere Knochen (aber immer noch sehr weich!). So ein schöner, großer Putenhals kann auch schon mal 600 Gramm wiegen.

Hm... Sonst fällt mir nicht viel ein. Die Wildknochen vom Tierhotel mag meiner noch sehr gerne. Und Kalbsgelenke.

Wg der Aufteilung: etwa 35-40% des Futters machen bei mir RFK aus. 20% reines Muskelfleisch (auch Herz und Magen). Der Rest ist dann Pansen, Fisch, Innereien.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

• Jungbullenrippe ist auch gut und relativ weich, aber auch Kehlkopf (immer durchschneiden lassen) ist gut knorpelig, du kannst auch im nächsten Supermarkt TK Hühnerklein holen, die sind auch ganz weich.

An die Wildrippchen geht meiner nicht dran, überhaupt an Wild nicht. Ist dem scheinbar zu streng.

• Hi Trixie,

bei meinen 7kg- und 10kg-Monstern geht die Skala ungefähr so: am Weichsten sind Hühnerrücken, dann Kalbsbrustbein/Kalbsrippen, Hühnerteile, dann Lammrippen, Wildrippen, Putenhals, dann Kalbsschwanz, Enten- und Gansteile, dann lange nix. Rinderrippen und Ochsenschwanz werden nur abgenagt -- bzw. bei der Kleinen nehme ich sie weg, wenn sie saubergenagt sind und bevor sie anfängt, den Knochen wegzunagen, den kann sie nicht so gut verdauen. War bei Geordie genauso: am Anfang hat er die ganz harten Knochen in mühsamer Kleinarbeit erledigt aber oft dann stückchenweise wieder rausgekackt, inzwischen begnügt er sich damit, sie sauber zu kriegen.

Wegen der Prozentanteile: Hier ein Thread, in dem verschiedene Foris ihre Futterzusammenstellung reingeschrieben haben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zugucken!
    Kay

• Bei meinen Nasen kommen Hühnerkarkassen immer sehr gut an. Im Sommer hatte ich auch mal Putenkarkasse, da hat die Cockergang geschmatzt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!