die sache mit dem calcium...
-
-
hallo zusammen!
ich teilbarfe meine 5 monate alte labbi-hexe (eigentlich schon ab der 10. woche, nachdem ich nach 2wöchiger fütterung des ach so phantastischen und überall angepriesenen RCs auf einmal ein sehr dürres etwas zu hause sitzen hatte, das zwar RIIIEEEESENhaufen im garten verteilte, aber scheinbar kaum etwas von dem futter so wirklich verwerten konnte...). morgens bekommt sie trockenfutter (marengo, mittlerweile classic), was ich allerdings jetzt nur noch so lange füttern wollte, bis der 15kg sack aufgebraucht ist... mittags manchmal etwas getreide in form von eingeweichten flocken, nudeln, reis etc. mit manchmal etwas hüttenkäse, magerquark oder buttermilch und gemüse-obst-ein-paar-tropfen-öl-pampe. abends dann fleisch oder innereien oder pansen/blättermagen usw usw... manchmal lasse ich auch das "mittagessen" weg, und sie bekommt ihren gemüse-obst-matsch abends mit unters fleisch wenns kleingeschnitten ist...
soweit so gut, lotta steht total auf ihr mampfi (was bei der wandelnden biotonne allerdings auch keine große kunst is) und wächst und gedeiht... obwohl ich auch von anfang an knochen verfüttere (geflügel, rinderknochen) und sie ja zusätzlich auch eine halbe tagesration trockenfutter bekommt, bekommt sie an tagen, an denen es mal keine knochen gibt, etwas zerriebene eierschalen in ihr futter, ca. einen halben TL... wenn ich dann ihre häufchen einsammle, sind die oft mit weißen körnchen (eierschalen) durchzogen. woran liegt das? ist das ein zeichen dafür, dass ihr calciumbedarf einfach gesättigt ist? normalerweise müsste der schalen-kalk im magen durch die säure doch aufgelöst werden? ob dann tatsächlich alles Ca aufgenommen werden oder nicht, würde man ja dann nicht mehr feststellen können...
da ein zuviel an calcium ja ebenfalls schädlich ist, stecke ich ein wenig in der zwickmühle...was meint ihr? weitermachen wie bisher? kennt ihr sowas auch von euren vierbeinern (vorrausgesetzt, sie bekommen eierschalenpulver)?
achja, was ich noch vergessen habe: leider besitze ich keine kaffeemühle oder ähnliches, um die schalen zu zermahlen, mache das, indem ich die schalen in nen gefrierbeutel schmeiß und mit nem nudelholz solange drüberwalz bis alles klitzklitzeklein gekörnt ist... ist das vllt noch zu grobkörnig?
:/ manno, mir ist die lösung mit dem schalenpulver doch sympathischer als so fertiges Calciumcitrat oder so...lg
veni + lotta
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Solange du noch Trofu dazu fütterst, reicht es vollkommen aus wenn du 2-3x die Woche fleischige Knochen fütterst, oder es in Form von Eierschale gibst.Das die Eierschale im Kot sichtbar ist, heisst das dein Hund sie noch nicht richtig verarbeitet.Fang an ihm Hühnerhälse und Flügel oder Hühnerklein zu füttern, somit entwickelt er schärfere Magensäfte und kann auch die Eierschale richtig verarbeiten.Wenn du ganz auf Rohernährung über gehst, sollten schon 4-5 Rfk Mahlzeiten die Woche drin sein.Übriegens ist dein Hund jetzt alt genug um auf 2 Mahlzeiten runtergesetzt zu werden, umso mehr verdauungszeit liegen zwischen den Mahlzeiten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!