Sind wir auf dem richtigen Weg - oder - Was passt zu uns?

  • Vielleicht meldet sich ja jemand mit Hovi Erfahrung. Ich kenne einen, der leider total unterfordert ist und ziemlichen Blödsinn macht zu Hause. Bellt wie verrückt und ist kaum hundeverträglich.
    Ich dachte immer, dass die schon recht viel Bewegung und Beschäftigung brauchen und ich hatte es so verstanden, dass ihr eher einen nicht so sportlichen Hund sucht.


    Aber eins ist sicher, der Hovi ist sicherlich leichter als der Berner.


    Viel Spaß bei eurer Suche weiterhin

  • Ich weiss nicht, ob der Bernen Sennenhund sportlich genug ist für Rettungshundearbeit - die Rasse ist leider ziemlich zum Modebär verzüchtet worden. Gut geeignet wären aber der Apenzeller oder Entlebucher Sennenhund, die beide agil und auch wachsam sind. Der Grosse Schweizer wäre vermutlich zu gross....


    Mit dem Hovi kenne ich mich leider gar nicht aus, obwohl sie mir sehr gefallen. Es sind wohl keine einfachen Hunde in der Erziehung, deren Schärfe auch Probleme bereiten kann. Leider laufen hier einige ziemlich unverträgliche Exemplare rum. :/

  • Meine Freundin hat mittlerweile ihren 3. Hovi zuhause und will nie mehr was anderes :D
    Das Allerwichtigste beim Hovi ist wohl eine deutliche und konsequente Führung. Ein Hovawart sollte von Anfang an wissen, was seine Aufgabe ist und was Deine! Diese Aufgabe wird er dann auch konsequent und selbstständig übernehmen, d.h. als Wachhund wird er dann auch wirklich den Hof bewachen und "Eindringlinge" melden bis lauthals verbellen ;)
    Die Hündin meiner Freundin ist den ganzen Tag mit ihr in der Grundschule und arbeitet mit den Kindern. Dazu machen sie noch Fährtenarbeit, wobei die Hündin dann vollen Einsatz zeigt: Mittlerweile (12 Monate alt) sucht sie anhand von Mützen etc. schon die Kinder auf dem Schulhof. Hund und Kinder haben dabei einen riesen Spaß!
    Ich glaube, dass es nicht unbedingt an zu wenig Beschäftigung liegt, wenn Hovis motzig werden, sondern eher an einer unklaren Führung und Aufgabenverteilung. Wenn der Hundehalter unsicher ist, wird der Hovi schnell als Führungsperson einspringen!


    Wenn man sich aber von Anfang an darüber klar ist, was man mit dem Hund machen will und auch konsequent dabei bleibt, bekommt man einen tollen Hund!


    Allerdings ist es wohl bei den Hovis sehr wichtig, an den richtigen Züchter zu geraten: Es gibt verschiedene Linien, die sehr zu Ängstlichkeit und Unsicherheit neigen - was dann mit dem entsprechenden Schutztrieb nicht so prickelnd ist...
    Dann gibt es Zuchtlinien, die eher an guten Leistungen im Schutzdienst orientiert sind (meist RZV) und welche, die eher den netten "Sofawart" hervorbringen wollen (eher der HZD).


    Wenn Du Dich näher über die Rasse informieren möchtest, kann ich Dir dieses nette Forum wärmstens ans Herz legen:
    http://www.hovawart-portal.de/ Da wird man Dir mit Sicherheit weiterhelfen :gut:

  • Hallo,
    wie wäre es denn mit einem Riesenschnauzer???
    Finde ich ja total klasse! Meine Freundin hat eine Hündin und macht mit ihr Fährtenarbeit und Schutzdienst und das findet sie megaklasse. Aber genauso gut geeignet sind sie als Rettungshunde, jedenfalls laut goo***
    :D
    Eine Bekannte von mir macht das mit einem Schäferhundmix.
    Von einem Border würde ich auch lieber abraten, der braucht wirklich jeden Tag sein Programm, sonst ist es in meinen Augen Tierquälerei :|


    Aber Eure Voraussetzungen hören sich echt total klasse an, sowas hätte ich auch gerne *neidischguck* ;)

  • Hallo und Danke!
    Noch kurz zum Thema alleine sein. Wenn ich auswärts arbeite ist mein Mann zuhause, daher ist das kein Problem.
    Der Hovi gefällt uns wirklich und entspricht, soweit ich mich nun informiert habe etwa dem was wir uns vorstellen. Wir werden in nächster zeit mal einen Besuch bei einer Züchterin machen, um uns ein Bild von den Hunden zu machen. Mal sehen wie Hovis so in echt sind. Sowas will schliesslich gut überlegt sein. Ich denke, wenn wir etwas Zeit mit einem Hovawart verbringen und seinen Halter ausfragen können, dann wissen wir dann schon etwas mehr, ob so ein Hund zu uns passt oder nicht.
    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!