was bei jucken großer op-narbe?

  • hallo,
    mein 6 monate alter leonberger wurde vorgestern am unterbauch operiert. er brauchte eine zahnspange und da ließ ich gleich das fehlende ei, welches sich im bauchraum befand, mit entfernen.
    die zahnspange hatte er noch am gleichen tag akzeptiert, aber die naht macht ihm zu schaffen-logisch. bloß wie kann ich ihm helfen?
    er ist recht verstört, so bald er läuft, zwickt es da unten und dann wird er unruhig, läuft umher, setzt sich hin, leckt dran rum und dieser "ich halts nicht mehr aus blick, es soll aufhören" er zieht nicht an dem verband (ein mit eingenähtes stofftuch) sondern leckt nur und es ist bisher nur das noch vorhandene rasierte ei leicht errötet. an der naht ist gar nichts.
    gibt es ein mittel aus der apotheke?was homöophatisches o.ä.?
    eine halskrause oder ein tshirt wollte ich ihm ersparen, überlege nun doch,eine krause zu holen, bevor das ei wund wird.
    was meint ihr? fressen tut er übrigens prima.
    er möchte auch gern etwas draußen liegen. ich hatte das bis jetzt verhindert. nun hab ich aber ne decke rausgelegt, auf die er liegt. schadet das?leos liegen ja gern im kühlen, nur hat er ja ne op gehabt.


    bin auf viele ratschläge gespannt und würde mich sehr freuen...


    liebe grüße
    frau holle

  • Ich habe Pedro damals einen Body angezogen. Lieber sowas wie eine Halskrause!

  • huhu,


    also spontan fällt mir da nichts homöopathisches ein, wenn nicht geh doch einfach mal in die apotheke und frage nach.


    aber eigentlich ist es ja gut das es juckt, dass heißt ja das es abheilt.


    ansonsten würde ich für das t-shirt plädieren. mein süßer muss auch grad t-shirt tragen. das ist denke ich wesentlich angenehmer für den hund, als dieser blöde kragen.


    liebe grüße

  • Meine Heidi hatte vor einer Woche ihre Kastration. Ich hab ihr auch einen Body angezogen und wenn ich sie nicht beobachten kann, bekommt sie ihren Trichter rum. Auch nachts (vorallem nachts).


    Zusätzlich habe ich ihr bisher Arnica Globuli gegeben. Haben gut geholfen und die Narbe sieht super aus.


    Heidi ist auch ein richtiger Gartenhund. Immer raus. Mit dem Body lasse ich sie nun auch seit dem 2. Tag nach der OP raus (wenn es trocken ist).

  • tshirt wird schwer anzuziehen sein. habs mal probiert, da rennt er gleich wieder los, weils zwickt.
    außerdem habe ich gedacht, dass ich das tshirt ja jedesmal ausziehen müsste, wenn er sein geschäft machen will. wie ist das bei einem body?


    hallo elke. gegen was hilft das mittel und gibt es das in apotheken?

  • Ich bin zwar nicht Elke, antworte aber trotzdem.


    Arnica wird allgemein zur Wundheilung genommen. Es gibt zusätzlich Arnica Salbe. Vielleicht hilft die auch, den Juckreiz zu mindern.
    Ich würde es in Kombination machen.


    Den Body musst Du ihm ausziehen, wenn ihr Gassi geht.
    Aber die Idee mit dem Body ist wesentlich besser als die Halskrause.


    Als Dago nach einem Biss operiert wurde, zog ich ihm eine Badeanzug an. HInten ein Loch reingeschnitten, um den Schwanz heraus zu holen und gut war's


    Gute Besserung
    Conny

  • hallo, danke für tipps
    aber mit body und selbst großem tshirt würde es eng werden. er ist schon 68cm zu und ziemlich lang:)
    bei ner krause kommt wenigstens auch luft dran und andere hunde habens ja auch überstanden. werde ne krause besorgen.
    das mittel hab ich übrigens in unserer apotheke bestellt und kann es zw 17und18uhr abholen. schade, die creme kann ich heute nicht mehr bestellen,aber er würde die sich glaube eh nicht dran machen, dafür juckts viel zu viel,so dass ich gar nicht dazu käme was dran zu machen.
    ist doch alles kacke,
    aber trotzdem danke :/

  • also Pedro hat eine Größe von 72cm ...ich habe damals einen großen Body gekauft. Der Bauch war nicht bedekt, bei uns halt auch wichtig, weil er eine 30cm Narbe am Bauch hatte.


    Falls er raus musst hab ich den Body am Rücken zugeknöpft!


    Beim Kragen ist halt das Raumgefühl des Hundes total gestört!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!