Weltzusammenbruch - Laptop geht nicht mehr an!

  • ja, ich sehe mich gerade vor ner menge trümmern liegen!
    Mein laptop (packard ball, anderthalb jahre alt) ging gestern abend aus (während ich da so am weblinen und dogforumen bin), aber nicht wieder an. Dass er zwischendurch mal ausgeht (also nicht runterfahren, sondern direkt aus) kenne ich schon, macht er so alle paar wochen mal, immer dann, wenn das stromkabel irgendwo nicht richtig drin sitzt (auch wenn der akku drin ist). aber dannach lässt er sich sonst sofort wieder normal hochfahren. seit gestern abend ist aber stille, ich kann aufm knopf rumdrücken wie blöd, da tut sich gar nichts. nciht mal das LED fürs akku-laden zeigt er an!


    was ist passiert? kurzschluss? kabel durchgeschmort?
    und vor allem: krieg ich meine daten zurück!? ich hab auf dem rechner ca. 10.000 fotos liegen und sonstige wichtige datein, die ich natürlich nicht verlieren möchte!!

  • Zitat

    (anderthalb jahre alt) !


    Dann sollte ja noch Garantie drauf sein.


    Versuch mal den Akku raus zu lassen und nur das Stromkabel anzuschließen und guck mal ob der Rechner geht.


    Festplatte könnte zu retten sein, aber ich weiß nicht genau wie einfach das bei Laptops ist.


    Bei normalen Rechnern kann man ja einfach die Festplatte ausbauen und woanders mitanschliessen.

  • Hört sich an, als wäre das Stromkabel im Eimer, so dass der Akku auch nicht mehr aufgeladen werden konnte. Kann aber auch alles mögliche sein. :/


    Wenn es nur um die Daten geht, die sind ja auf der Festplatte, die wahrscheinlich nicht betroffen ist. Die müsste man ausbauen, in ein entsprechendes Gehäuse verfrachten und dann kann man die Daten auslesen. Der Ausbau gestaltet sich bei einem Laptop allerdings ein wenig schwieriger.


    Wie auch immer, würde ich das :zensur: Ding mal einem Fachmann zeigen.

  • Hallo Sternenflut!


    Was passiert ist läßt sich aus der Ferne schlecht sagen, im günstigsten Fall ist es das Netzteil im ungünstigsten Fall ist auf der Hauptplatine im Laptop was im Eimer.


    Nimm mal den Akku raus und versuch es ohne Akku zu starten. Ist an dem Netzteil eine Leuchte? Wenn ja leuchtet die noch. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du auch mal nachprüfen ob das Netzteil die angegebene Spannung abgibt.


    Die Daten sollten nach der Fehlerbeschreibung noch sicher auf der Festplatte liegen. Die Festplatte läßt sich bei neueren Laptops mithilfe eines kleinen Kreuzschlitz-Schraubendrehers leicht ausbauen - aber bitte behutsam.


    Entweder ist an einer Seite oder unten eine Abdeckung, die man entfernen muß auf der ein Festplattensymbol (Zylinder) drauf ist.


    Dann holt man sich am besten ein USB 2,5" Festplattengehäuse (kostet so etwa 10 - 15 Euro) und baut dort die Festplatte ein. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man vorsichtig genug ist.


    Das Gehäuse kann man dann mittels USB-Kabel an ein anderes Laptop oder einen anderen Rechner anschließen.


    Auch wenn Garantie drauf ist, würde ich die Daten vor dem Einschicken sichern - man weiß ja nie.


    Bei Rückfragen noch mal melden!


    Gruß,
    Martin

  • also der akku ist definitiv aufgeladen, das hab ich gestern abend noch gesehen!! das lämpchen am netzteil leuchtet auch, so dass ich annehme, dass es auch nicht daran liegt...


    ich vermute eher, dass ein kabelchen im laptop durchgeschmorrt ist, das für die stromversorgung zuständig ist... nachher kommt ein freund vorbei, der sich mit sowas auskennt, er meinte, er könne das notfalls auch löten, aber erstmal muss er ja die diagnose stellen ;)


    oh man, da sieht man erstmal wie aufgeschmissen man ohne das teil ist!! ich vermiss meinen lappi und das weblin :(


    achja, ihr hier seid übrigends super - erstmal danke!! ich dachte, das sei schwieriger mit den daten!! und ihr seid viiiel schneller und besser als die bei der coputer-hilfe-seite!! da hab ich nämlcih noch keine antwort!! :)


    drückt mal die daumen, ich lenk mich jetzt aufm HuPla ab...

  • Naja, das Lämpchen am Netzteil kann auch noch leuchten und trotzdem wird nicht mehr die richtige Spannung abgegeben.


    Und manchmal ist es auch so, dass das Laptop mit Akku nicht mehr geht ohne aber schon.


    Insgesamt würde ich aber auch auf was am Board schließen.


    Aber wenn Du einen Freund hast, der das notfalls sogar löten kann, dann war das ja völlig überflüssig Panik geschoben. ;)


    Gruß,
    Martin

  • Huhu


    Erstmal :streichel:
    Ist echt ärgerlich wenn so etwas passiert...


    Also das hört sich ganz ähnlich an wie bei mir damals, da ist das mainboard durchgeschmort :/
    Das war auch ziemlich teuer das wieder reparieren zu lassen. Aber das Gute, Fotos und Daten waren
    alle gerettet. Ich denke nicht das wenn es nichts an der Festplatte war Du deine kostbaren Dateien verloren hast :^^:

  • juhuuuu!!! ...ich schreib vom laptop!! :)
    er war da, hat ein mal akku rein und wieder raus und das wars!! und zack - geht das läppilein wieder! das verar***t mich!!


    naja, ich bin erstmal froh, dass es wieder geht!


    danke für euer mut-machen und mitleid ;)

  • Schön für Dich!


    Wenn das Laptop auch ohne Akku laufen sollte, würde ich empfehlen, dann Akku während des Betriebes draußen zu lassen und nur ans Netzkabel zu hängen.


    Oder arbeitest Du normal immer ohne Netzkabel?


    Gruß,
    Martin

  • Ohh, er geht wieder! :gott: (Übrigends auch immer mein Albtraum. :/)


    Hört sich an, als wäre Dein Akku im Ar***, vielleicht mal zur Sicherheit Akku und Stromkabel austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!