Wie oft geht ihr hüten?
-
-
Hi,
mein Traum ist es, mit einem Hund an Schafen zu arbeiten (wenn Nelly überhaupt ein Gefühl dafür hat/Spass daran hat, sonst wirds erst mit dem 2. Hund irgendwann mal was ^^)
Nun hab ich herausgefunden, dass bei uns jemand (Angelika Richter-Faber, kennt die wer?) Hütekurse/Seminare anbietet.
Hab sie mal angerufen, und sie sagt mir bescheid, wenn wieder ein Einzelseminar ist (also die nächsten 1-2 Wochen), damit ich mal zuschaun kann. Werd Nelly mit einpacken, vl können wir ja dann mal kucken, wie sie das mit den Schafen überhaupt machtAber da ich zz (immernoch) mitten im Studium bin, kann ich mir so n Einzelseminar (geht je nach hund 1/2 bis 3/4 Tag) höchstens einmal im Monat leisten. Gibt auch, aber erst wieder nächstes Jahr, Gruppenkurse, da sind zz 8 Hunde drin, aber ka wie die ablaufen und was das kosten soll
Meine Frage dazu, wie oft geht ihr hüten? Jede Woche?
Würde das gehn, wenn ich das mit Nelly "hobbymäßig" betreiben würde? Also so alle 4 Wochen mal?
Mach zz einmal die Woche Agility und 1x THS mit ihr. Sie ist denke ich auch ganz zufrieden, wies jetz ist und wir arbeiten super zusammen Zeigt auch keinerlei Verhalten, was auf Unterforderung deuten könnte, würde, wie gesagt gerne mal testen ob das wirklich für uns was ist,lg Egi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist Gruppentraining und was ist Einzeltraining ?
Auch wenn man mit mehreren Leuten zu dem
Ausbilder marschiert - ist das Training an sich
immer ein Einzeltraining (mit Dir und Deinem Hund
und dem Trainer) während die anderen warten.Von daher würde mich mal interessieren -
warum und wie das bei dieser Trainerin unterschieden wird.Schöne Grüße
von
Christine -
Hallo Egi!
Klar geht das. Aber du mußt dir eben im Klaren darüber sein, daß eure Trainingsfortschritte dann relativ gering sein werden. Du darfst also nicht gefrustet sein, wenn es dann bei dir nur langsam vorangeht, langsamer als vielleicht bei Leuten, die du kennen lernen wirst du und die öfter gehen. Solange das aber so abgeht, daß die Schafe nicht darunter leiden (sprich zu viel Hetzen usw.), ist das völlig ok.
Die Frau selbst kenne ich nicht. Ich hab grad mal Google befragt und muß sagen, die Bilder auf ihrer HP gefallen mir jetzt nicht so. Das sieht nach Hetzspielchen aus (rasende Schafe, rasende Hunde mit hoch erhobener Rute). Aber über Bilder ist sowas natürlich sehr schwer zu beurteilen.
-
Hallo Egi
ZitatHi,
mein Traum ist es, mit einem Hund an Schafen zu arbeitenDein Traum? Warum? Hast Du Vieh oder willst es in absehbarer Zeit anschaffen?
Aber da ich zz (immernoch) mitten im Studium bin, kann ich mir so n Einzelseminar (geht je nach hund 1/2 bis 3/4 Tag) höchstens einmal im Monat leisten.
Eine Hütehundausbildung ist langwierig und teuer. Zumindest wenn sie hund- und schafgerecht durchgeführt wird. Wenn Du Dir es nicht leisten kannst, solltest Du es besser lassen.
Meine Frage dazu, wie oft geht ihr hüten? Jede Woche?
Ich arbeite mit meinen Hunden dann, wenn es nötig ist. Sprich, wenn Vieh zusammengetrieben oder umgetrieben werden muss, wenn ich wegen Behandlung einzelne Tiere herausholen muss usw. Aktuell wegen der Blauzungenkrankheit haben die Hunde nur "Behandlungen" machen müssen. War eher weniger. Es gibt keine festen Zeiten.
Würde das gehn, wenn ich das mit Nelly "hobbymäßig" betreiben würde? Also so alle 4 Wochen mal?
Sicher "geht" das, wie fast alles "geht" wenn Mensch es will. Aber wozu?
Hobbymäßig ist hier sicher der falsche Ansatz. Denk drüber nach, daß Du es hier mit lebendigen Tieren zu tun hast. Die wollen nicht als "Hobby" mißbraucht werden.Sie ist denke ich auch ganz zufrieden, wies jetz ist und wir arbeiten super zusammen Zeigt auch keinerlei Verhalten, was auf Unterforderung deuten könnte
Prächtig! Umso besser. Dann lass bitte alles so wie es ist.
Es grüßt die Sanny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!