Probleme mit dem Harn

• Hallo,

unser 12 Jahre alter Dino hat mit Kristallbildung im Harn zu tun. Er bekam vom Tierarzt ein Trockenfutter und die Werte waren danach nach kurzer Zeit o.k. Da ich meine beiden anderen Hunde auf barf umgestellt habe, habe ich das mit dino auch versucht. Ich barfe ihn jetzt ca. 8 Wochen und die Urinprobe war wieder nicht in Ordnung. Der Tierarzt empfahl wieder auf sein Futter umzustellen.

Ich finde das sehr schade, da Dino schon beim Anblick seinen barf Futters strahlt. Er ist ganz aus dem Häuschen, was ich vorher nie bei ihm erlebt habe.

Weiss jemand, ob man einen Hund mit diesem Problem barfen kann und was man vielleicht zusätzlich beachten sollte?

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte

Gruß

Angelika

• Neu

Hi

hast du hier Probleme mit dem Harn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Natürlich kannst du weiter barfen, die Tierärzte wollen nur gern ihr Futter an den Mann bringen.Wie hoch sind denn die Werte wenn ich fragen darf?

Außerdem kann es auch ne Zeit lang dauern bis sich Werte wieder erholt haben, du barfst ja erst 8 Wochen.

Wenn du folgendes beachtest, kannst du gar nichts falsch machen.

Es sollte eine Purinarme Ernährung sein also,

Seltener Innereien
      seltener Herz
      Lamm und Huhn haben einen geringeren Puringehalt, und sollten deshalb öfter auf den Speiseplan stehen.
      Huhn sollte wegen dem hohen Fettgehalt ohne Haut gefüttert werden.Mageres Rindfleisch, magere Pansenteile sind geeignet.
      Keine Kohlgewächse,Spinat und Spargel.
      Ansonsten sind Eier, Obst und Gemüse unbedenklich.Wenn dein Hund es gut verträgt kannst du auch Milchprodukte geben.

• Also so hoch ist das Ganze doch gar nicht, der ph Wert ist in der Norm und die anderen 2 sind nur leicht erhöht.Was hast du denn für einen Hund und wie und was fütterst du ihm.

• Dino ist ein Jagdhundmischling ca. 60 cm groß und sehr schlank. Er ist jetzt 12 Jahre alt. Ein immer noch sehr agiler Hund. Man sieht und merkt ihm sein Alter überhaupt nicht an (außer sein total graues Gesicht).

Er hat in den 8 Wochen folgenden Futterplan gehabt.

1 Tag Hühnerhälse und gewolftes rind mit Gemüse
      2. Tag gewolftes Pferdefleisch mit Gemüse
      3. Tag Hühnerhälse und gewolftes Rind mit Gemüse
      4. Tag Fisch/oder Leber mit Gemüse immer im 2Wochen-Wechsel
      5. Tag Rinderbrustknochen und Hüttenkäse mit Gemüse
      6. Tag Hühnerhälse und rind mit Gemüse

Im Gemüse war weder Spargel noch Kohl enthalten. Es besteht aus Gurke, Möhren verschiedenen Blattsalate, Fenchel, außerdem Apfel, Banane und sonstiges Obst.

Wie Du geraten hast, werde ich nun das Rind weitgehendst durch Lamm ersetzen.

Hast Du sonst noch einen Tip?

Zum Futter gab es Omega 3 Öle im Wechsel (Walnuss, Lein, Raps, Lachsöl)Außerdem gab es an den Knochenfreien Tagen Eierschalenpulver ins Futter. Kokosraspeln gibt es auch noch täglich.

Gruß

Angelika

• Liest sich doch ganz gut, vielleicht auch mal Pansen mit auf den Plan.
      Dein Hund hat ein stolzes Alter, das sollte man auch dazu sagen und da kann es schonmal zu erhöhten Werten kommen.Ich würde ihn weiter so ernähren und vielleicht mal mit dem Ta über eine Gabe Allopurinol reden.Und achte immer darauf, das nie zuviel Purine in den Mahlzeiten enthalten sind.Beim Ta kann man sich solche Broschüren geben lassen.

• Hi,

du könntest das Harnwegemix von CDvet mal versuchen. Wenn du das ins pürierte Gemüse reinmachst dürfte das gar kein Problem sein.
      Damit hat meine TÄ schon einige gute Erfolge in ähnlichen Fällen gehabt.

Lg

Ines

• Weißt Du, es kann gut sein, daß es vielleicht etwas schwieriger ist den Urin auf den richtigen Wert zu bringen, aber wenn Du das wirklich willst mit dem barfen kannst Du Deinen Dino so "einstellen", daß es funktioniert.

Eventuell solltest Du Dir mal angucken, was das "Urinproblemfutter" so "besonders" macht und versuchen das mit entsprechendem BARF "nachzuahmen". Das wird dann eventuell eine Menge Nachforschungen erfordern, aber wenn Du es einmal "hinbekommen" hast ist es für ihn bestimmt klasse rohes futter zu kriegen.

• @ gunyah

Ich habe auch so ein "Kristall-Problem-Fall" zu Hause, ist zwar eine Katze(ist ja aber fast das selbe Problem) meine TA war auch entrüstet :motz: als ich Ihr gesagt habe das ich meine Mize weiter Barfen werde und nicht diese komische Futter gebe.
      Ich füttere ganz normal nur das die Katze noch so eine Paste bekommt, die die Struvitbildung, verhindert /beeinflusst . Klappt super gut, kannst ja mal deinen TA nach der Paste fragen.

Alles Gute für deinen Wuff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!