Ein neuer Vierbeiner
-
-
Hallo allerseits.
Also ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich schon seit ca 2 Wochen auf der Suche nach nützlichen Informationen, über Rottweiler bin.
Also ein Wenig zu meinem Kenntnisstand und Vorgeschichte
Meine Verlobte und ich haben schon seit ca. 3 Monaten einen schwarzen Labrador zur Pflege , die sich bei uns pudel wohl fühlt.
Vorher besaßen wir einen männlichen Labrador , der leider nach 10 Jahren an einem Multi resistenten Virus verstarb.
Danach hatten wir ca 5 Monate erst einmal ,leider, eine Hunde freie Zone und uns wurde bewusst das ohne einen vier Beiner unser Leben doch nicht mehr vollständig war.
Jetzt nach den drei Monaten müssen wir den Labrador leider wieder an meine Eltern zurückgeben und der Platz wird wieder leer.
Jetzt geht es ohne Hund natürlich nicht mehr und wir haben beschlossen wieder einen Hund bei uns aufzunehmen.
Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht und zur Auswahl kämen dieses mal ein Rottweiler oder einen Golden Retriever
So meine Fragen sind jetzt speziell zum Rottweiler, ob es bestimmte Voraussetzungen für die Anmeldung bzw. Haltung gibt.
Ich habe schon gehört das es kleine sturrköpfe, aber auch sehr treue und anhängliche Weggefährten sein sollen. Und das schätzen wir auch an einem Hund.
Natürlich hat der Rottweiler einen ganz anderen Charakter wie ein Labrador und brauch auch eine andere Erziehung.
Die Frage ist ob wir den Hund , durch intensives Training, gut erziehen können?
Oder ob ein Rottweiler nicht doch eine Nummer zu groß für uns sein könnte.Viele Fragen und schon mal danke für eure Antworten.
Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann euren Wunsch nach einem Hund gut nachvollziehen.
Ersteinmal ist ein Rotti in manchen Bundesländern ein Listenhund, dass heißt, es gibt gewisse Voraussetzungen wie Sachkundenachweis, Erlaubnis des Vermieters, des Ordnungsamtes, einen solchen Hund halten zu dürfen.
Da müßt ihr euch beim Ordnungsamt erkundigen, die Liste findet ihr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RasselisteIhr seit hundeerfahren, eine konsequente , liebevolle Erziehung benötigt JEDER Hund, jetzt ist es an euch, zu entscheiden, welcher Hund besser zu euch passt. Was möchtet ihr mit dem Hund in eurer Freizeit machen ? Mögt ihr die Apportierarbeit ? oder lieber andere Dinge ???
Habt ihr die Nerven, die Reaktionen der Mitbürger über euch ergehen zu lassen ?? Mit nem Rotti kann euch das durchaus passieren.Für mich hört es sich nicht danach an, als ob der Rotti eine Nummer zu groß für euch ist. Nur weil er ein großer imposanter Hund ist, ist er ja nicht gleich schwer zu erziehen. BX sagt man auch einen Sturschädel nach, dennoch haben wir uns in diese Rasse verliebt. Das kann ich bei einem Rotti auch gut nachvollziehen.
Viel Freude mit eurem zukünftigen Hundi.
-
Irgendjemand hier im Forum hat einen Rottweiler...
Komm bloss nicht auf den Namen :motz: -
Hallo,
ich bin ein bißchen über Deine beiden Auswahl Rassen verwirrt, wenn ich ehrlich sein soll!!
Ich schwärme auch sehr für Rottweiler, aber sie sind ja vom Charakter, vom Wesen und von der Auslastung her ziemlich verschieden zum Golden Retriever.
Ich persönlich würde nicht unbedingt einen Golden vorziehen, da die ziemlich viel Appotierarbeit etc. brauchen und das ist irgendwie nicht meine Welt!!
Mir gefällt Schutzdienst und Fährte sehr gut und da ist der Rotti natürlich super klasse für!! Abgesehen davon finde ich den Charakter der Rottis einfach unbestechlich
Schau doch mal in den Thread, da steht auch einiges über Rottis drin.
https://www.dogforum.de/ftopic35266.html
Hallo Jack Russel, meinst Du finnrotti oder Rottweiler-Ffm??Liebe Grüße
Bibi, Dusty und Bibo -
Hi danke für die Antworten.
Ja hätte gerne auch einen Rotti , nur wie sieht es da mit dem Wesenstest aus?
Die Aufgaben die dort abgelegt werden müssen sehen relativ schwer aus.
Mit welchem Alter wird dieser Wesenstest denn ausgeführt?
Wir wohnen in NRW. Da gibt es bestimmt auch wieder unterschiedliche Richtlinien.
Musste einer von euch schon einmal diesen Wesenstest mitmachen?muecke Ja da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt
. Eine konsequente und liebevolle Erziehung benötigt jeder Hund.
Apportierarbeit ist schon nicht übel .Mich persönlich würde aber auch mal eine Schutzhund Ausbildung mit meinem Vierbeiner reizen.
Nun die Reaktionen der Mitbürger könnten bestimmt negativ ausfallen, aber das würde uns in keinster Weise stören.
Er wäre für uns ein neues Familienmitglied , für das wir uns auch so einsetzten würden.
Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung , da unser jetziger Vermieter es sich anders überlegt hat und doch keine Hunde mehr in seinem Haus haben möchte.
Jetzt müssen wir erst einmal wieder nach einer neuen Wohnung suchen, in der es erlaubt ist Hunde zu Halten und damit auch evtl. einen Rotti.
Und ich kann euch sagen das es in unseren Gefilden hier sehr schwer ist.Gruß
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!