Hund macht nichts neues mehr

  • heute ist mir aufgefallen das aisha einfach nichts neues mehr macht...
    sie ist noch recht jung, ich weiss, aber vor 2 wochen noch ist se herumgesprungen, herumgerollt usw.


    nun sieht sie mich nurnoch an, nach ner zeit setzt sie sich hin, dann platz und wieder anschaun... mehr macht sie nicht :(


    was kann ich tun um ihre kreativität zu fördern?


    (es ist auch so das wir in lezter zeit eben die sachen, sitzt platz und anschaun vermehrt geübt haben)

  • :winken:


    Mmh, davon abgesehen, das dein Hund noch recht jung ist und ihr genügen Zeit habt "neues" zu lernen, hört es sich für mich so an, das dein Hund alles andere als Motiviert ist.
    Es ließt sich so, als würde sie vor lauter langeweile, einfach mal das machen, was sie irgendwann mal gelernt hat. (Korrigier mich bitte fals ich es falsch verstanden habe)
    Du musst dich und dein Trainig super interessant machen. Lobe sie was das Zeug hält, wenn sie etwas korrekt ausgeführt hat.
    Wichtig ist, das die Sachen, die du ihr beibrngst sitzen und erst dann nimmst du etwas neues dazu. Immer nur eine neue Übung, die du dann so lange übst, bis sie stizt.
    Nimm dir für die Übungen Zeit und übe sie intensiev, aber nicht zu lange, weil die Konzentration schnell nachlässt. Beende jede Übung mit einem Erfolgserlebniss für den Hund und Lobe ihn dann ganz besonders intensiv!


    Das wird schon, nur nicht den Mut verlieren.


    LG Nadine

  • naja obs an langeweile liegt bezweifle ich, sicher bin ich mir aber ned


    fürs training gibts auch immer die besten leckerlies, und lernen tut sie ja...


    wir machen max 20 leckerlis 3-4 mal am tag (sind 2-4 minuten, je nachdem was wir machen)


    ich hab die lezte zeit häufig: sitzt, platz, laut und schau gemacht, das sitzt nun. könnte es sein das sie so drauf eingeschossen is und deswegen nix neues mehr macht? ... es heisst ja auch das man den ort wo man trainiert wechseln sollte, da hab ich ein problem mit meiner wohnung, könnte es damit was zu tun haben ?

  • Hallo,


    als meine Lana noch jünger war habe ich natürlich auch viel Platz, Sitz, Laut etc. geübt und hatte das gleiche Problem.


    Ich hörte dann von der Möglichkeit Kreativitätstraining zu machen.... ich hab das erst nicht verstanden, weil ich das Clickern auch so gelernt hatte wie Nadine es schreibt: eine Übung bis sie sitzt und dann erst die nächste....


    Kreativitätstraining wie ich es dann gelernt hatte half mir:
    Ich nehme irgendetwas (z.b. Karton oder ich hatte einen Basketball) und ich clickere ALLES was der Hund damit macht (bei mir außer beißen/zerreißen) ..also Nase anstubsen *click, pfote drauf *click, durch den Raum schieben/rollen *click... usw. alles - und auch sofort.... egal was der Hund auch anstellt. Erst wollte mir das gar nicht einleuchten, aber ich stellte fest, dass seit dem die Lana alles mögliche probiert und vieles super gut ist (ich wäre oft gar nicht auf die Idee gekommen... )


    Also nur Mut!
    Nimm einen Gegenstand (optimal ist Babyspielzeug) und clickere was das Zeug hält.... dann wird dein Hund genug Erfolgserlebnisse haben, das clickern macht wiede spaß! und dann bietet er dir auch anderes als Sitz udn Platz an....


    liebe Grüße
    Hella + Lana

  • danke zoera! sowas ist mir auch in den sinn gekommen.
    hab da auch schon von ner kiste gelesen und werd gleich am montag ein paar sachen besorgen wo ich glaube das sie viel damit anstellen kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!