Mein Hund und sein neuer Bruder???
-
-
Hallo Hundefreunde,
ich habe mir inzwischen überlegt einen Welpen aus dem Ausland zu holen. Habe mich total in so einen kleinen Fratz verliebt!
Jetzt ist es so, dass meine Eltern schon einen Golden Retriever haben, der in unserem Haus lebt. Arco ist 7 Jahre alt und leidet etwas unter Allergien, deshalb ist er oft sehr träge. Beim Gassi gehen und im Kontakt mit anderen Hunden ist er aber durchaus erfreut und auch fit!
Daher sollte sich mein kleiner auch gut mit Arco verstehen. Ich möchte dadurch auch dass Arco etwas mehr auflebt!
Das ist natürlich wichtig, denn ich möchte für Arco ja auch nur das beste.
Mein Kleiner ist zwar tagsüber bei mir mit auf der Arbeit, also die zwei Hunde wären nicht immer zusammen, aber gemeinsames Gassi gehen und unseren großen Garten müssten sich die beiden schon teilen...Wie sind eure Erfahrungen mit einem Zweithund! Sind eure "Ersten" eher aufgelebt dadurch oder nicht???
Um Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das
euer älterer Hund den jungen Hund ersteimal
kennenlernt?Dann kannn man schon sehen ob sie sich vertragen.
Es kann sein das der Hund wieder flott wird aber
das denke ich liegt am Charakter. -
Hallo liebe Destiny,
ich habe eine 7 Jährige Rhodesian Ridgebackhündin und habe seit 1.4. einen Jack Russell dazu geholt, ebenfalls eine Hündin und muss dir sagen ich würde es jederzeit wieder machen. Bashi, meine große liebt den kleinen Furz und in der Zeit in der sie normalerweise faul rum liegt in der Wohnung spielt sie jetzt sehr oft mit der kleinen und auch das Gassi ghen ist völlig anders geworden. Wenn es beide packt, rennen sie wie von der Hornisse gestochen übers Feld. Ein absolut geiles Bild sag ich dir.
Natürlich kenn ich deinen Hund nicht, aber wenn du sagst er ist im allgemeinen freundlich würde ich es auf jeden Fall probieren. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Es grüßen dich ganz lieb
Bashima, Nala & Silva -
@ bashi & nala Jack Russel:
Also ich sehe der Sache auch positiv hingegen, nur mein Problem ist, was mache ich wenn es nicht funktionier? Dann müsste ich den kleinen wieder hergeben. Da ich ja einen Hund aus dem Ausland möchte, kann man das ja vorher nicht testen, wie es mit den beiden klappt!
Ich will nur nicht, dass unser Arco von dem kleinen genervt ist und sich danach noch mehr gehen lässt, dass wäre dann genau das, was ich nicht damit erreichen möchte.
Hat es bei euren Hunden von anfang an gleich "gefunkt" oder hat es gedauert???Danke schonmal für eure hilfe,
LG Destiny
-
ich fürchte, das kann dir hier niemand mit sicherheit sagen, sofern keine hellseher anwesend sind. und den neuen hund wieder weggeben, falls es nicht klappt, das ist doch nicht dein ernst?! :irre: im zweifelsfall würde ich dann doch lieber einen hund adoptieren, bei dem die chance besteht, dass sich die beiden erstmal kennenlernen.
lg julia -
-
Also ich hab' seit über 20 Jahren Hunde und immer mal eine zeitlang Einen und dann wieder 2. Ich muß sagen, es gibt für Hunde nichts schöneres als einen Zweithund und ich hab' auch noch nie irgendwelche Probs gehabt.
Im Zweifelsfall würde ich eine Hündin dazu holen (ich gehe mal davon aus, daß Arco ein Rüde ist), dann ist die Gefahr am geringsten, daß sie sich nicht verstehen. Sogar mein Roter, der zu der Sorte gehört, Fremde-Menschen-brauch-ich-nicht-und-fremde-Hunde-schon-gar-nicht, ist regelrecht aufgeblüht, als wir vor 1 1/2 Jahren Velvet dazu geholt haben.
-
-
Da gebe ich Dir Recht.
Also ich würde im Zweifel immer zu der Kombination Rüde/Hündin greifen. Ich hatte auch mal 2 Rüden und das ging gut, da beide vom ersten Tag an genau wußten, wer das Sagen hat. Aber grundsätzlich ziehe ich die Rüde/Hündin-Kombination vor, da sie, meiner Meinung nach, am wenigstens Konfliktpotenzial bietet.
-
Danke für die Tipps, freut mich sehr, dass soviele von euch Antworten.
Also ich bin da auch ganz zuversichtlich, dass Arco seinen neuen "Bruder" (oder auch eine "Schwester", oder Kumpel, wie auch immer ) gut annehmen wird. Nur mein Vater hat ein bischen Sorge, dass er dann Eifersüchtig auf den anderen ist und es ihm dadurch schlechter geht!
Ob Rüde oder Hündin ist bei Arco eigendlich eh ziemlich egal, da es bei ihm da auch im Kontakt mit anderen Hunden keinen Unterschied gibt! *Ich glaub er weiß nicht mal, dass es männlein und weiblein gibt! *
Arco ist ansonsten auch immer sehr lieb zu allen anderen Tieren im Haus (ich habe noch zwei Hamster, die er auch immer abschleckt... Und ausserdem zwei Pferde die er zur Begrüßung auch erstmal abknutscht!!!
Klar ist, dass wenn ich einen zweiten Hundi habe, ich ihn dann nicht mehr soo schnell einfach mal hergebe. Darum will ich ja auch im vorraus soviel darüber wissen und informieren!
-
Hallo nochmal Destiny,
auf deine Frage ob sich beide gleich verstanden haben kann ich nur sagen, ich hab die kleine am Sonntag Nachmittag mitgebracht und am Montag war´s ihre. :2thumbs: Sie hat ihr Futter vorgewürgt, hat sie geputzt nachdem sie draussen und war sehr sehr geduldig wenns um spielen ging. Ich muss allerdings dazu sagen dass meine Hündin sehr gut sozialisiert ist, wenn dass Arco auch ist im Bezug auf Welpen spricht echt nix dagegen. Ne Hündin wäre da so wie es alle anderen schreiben klar von Vorteil. Ansonsten werden sie es früher oder später unter sich klären.
Was deinen Paps angeht musst du natürlich schauen, ganz unrecht hat er nicht, wie verhält sich Arco denn wenn du fremde Hunde streichelst? Drängt er sich dazwischen? Also Bashi juckt das nicht die Bohne, sie weiß dass sie meine große Liebe ist.
Behandle beide Hunde immer gleich, bekommt der eine Leckerli, bekommt der andere auch, darf der eine auf die Couch, darf der andere auch, streichelst du den einen, dann geh gleich zum anderen und mach das auch. Für den Anfang hilft das auf jeden Fall. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und liegt von Fall zu Fall immer anders, aber meine beiden lieben sich und darüber bin ich irre dankbar!!!!
Liebe Grüße Silva und Rudel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!